Alternative zu Dropbox für Linux & Android

K

kl3

Gast
Hallo,

momentan nutze ich noch Dropbox zur Synchronisierung von Fotos und Dokumenten zwischen Rechner, Handy sowie Tablet. Ich suche nun eine Alternative die folgende Kriterien erfüllt:

- nativer Client für Linux oder gut funktionierende/s Web-GUI/Browser-Plugin
- mindestens 2GB kostenlosen Speicher bzw. auf P2P aufbauend
- Apps wie DropSync für Android
- von Haus aus verschlüsselt
(- gern Server außerhalb der USA)

Nach kurzem Suchen klingen BitTorrentSync, SpiderOak, Bitcasa und DriveOnWeb interessant, ohne einen der Dienste getestet oder empfohlen bekommen zu haben. Könnt ihr mir Tips, Empfehlungen, Warnungen o.Ä. geben?

Gruß,
klenamenis

Kostenlos war kein kriterium, wenn ich das richtig sehe. Also kleinen NAS-Server mit Fuss ins Internet. Verwaltbar vom PC, Handy, wasauchimmer. Manche NAS-Server haben glaube ich sogar schon Sync-Apps, mit denen man dann auch leicht die Daten transferieren kann.

lg
fire

Also ich kann Wuala empfehlen. Lauft unter Linux wunderbar, auch unter Android 5GB wird alles verschluesselt gespeichert. Ist von Lacie, aber die wurden letztes Jahr von Seagate, glaube ich, aufgekauft

dichter-karl schrieb:
Also ich kann Wuala empfehlen. Lauft unter Linux wunderbar, auch unter Android 5GB wird alles verschluesselt gespeichert. Ist von Lacie, aber die wurden letztes Jahr von Seagate, glaube ich, aufgekauft
Wuala habe ich auch gerade gefunden, 5GB für 1€/Mon. bei nativem Linux-Client und clientseitiger Verschlüsselung klingen sehr interessant. Wie gut funktioniert die Synchronisierung bzw. der Inhaltsabgleich unter Android?

Ich warte ja irgendwie immer noch ausgereifte Version von MEGA, das Projekt klingt vielversprechend.

BitTorrentSync hat schon was, habe es vor einigen Monaten zuletzt benutzt, da hatte es noch einige nervende Bugs, da hat sich mittlerweile aber wahrscheinlich auch vieles getan. Wenn du dich mit Linux auskennst, könntest du das dort hosten: https://uberspace.de/ (habe ich auch gemacht und funktionierte wunderbar).

Ansonsten ist http://www.seafile.com/en/home/ auch ganz nett, würde sich auch anbieten auf einem eigenen Server zu installieren (oder bei uberspace) und bietet verschlüsselte Container. Habe ich mal bei einem Freund genutzt, der einen vServer hat.

Nur kam leider bisher kein anderer Syncdienst an Dropbox ran (ich habe schon so ziemliche alle alternative ausprobiert) :( wobei Seafile schon ziemlich gut ist.

Für beides gibt es auch Anbieter die das hosten.

Achja und beides gibt's nativ für Linux.

Edit:
Und mit OwnCloud habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, hat öfters nach einiger Zeit einfach nicht mehr funktioniert wie es soll. Seit ich das getestet habe, sind aber auch schon wieder viele Monate vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
Owncloud. Und eigenen Webspace bekommt man ganz billig nach geschmissen, auch gerne mit mehr als 2GB wenn man keinen Bock auf die lahme Homeleitung hat.

Obwohl ich kein Fan von Java bin, werde ich wohl mal Wuala unter die Lupe nehmen, bevor ich evtl. Uberspace + Seafile ausprobiere.

Also ich habe Wuala zum einen genutzt weil es eine client-seitige Verschlüsselung hat und zum anderen weil es eben Java ist, man kann ohne Adminrechte ordner relativ schön synchronisieren. Das Gui bietet ne Zeitachsenfkt. die sich als sehr praktisch erweist. Was allerdings nicht so gut geht ist, wenn man um Beispiel seinen workspace in wuala liegt, mit so vielen kleinen sich andauernd ändern Datein kommt er nicht zu recht, aber man kann ja temporäre Datein auch nicht syncen.
Ach ja, ob der Androidclient ne Syncfkt hat weiß ich nicht oder ob man online sein mus?

dichter-karl schrieb:
Ach ja, ob der Androidclient ne Syncfkt hat weiß ich nicht oder ob man online sein mus?
Ja, es hapert im Moment noch an der Android-App. Ich benötige eine Synchronisierungsfunktion, die u.a. meine Studienordner aktuell hält - hat jemand von euch einen Tipp? Ständig die Skripte, etc. aus der App heraus zu öffnen bzw. sie darüber zu aktualisieren ist alles andere als produktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben