Alternative zu dynamischem DNS Service? A-Record automatisch updaten

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auf meiner Synology laufen zwei Webdienste, die per Reverse Proxy über eine eigene Subdomain (dienst1.domain.de / dienst2.domain.de) erreichbar sind. Die Domain liegt bei Manitu.

Da sich meine IPV4 ab und an mal ändert (kein Business-Vertrag), habe ich das ganze so konfiguriert, dass ich bei NOIP eine zusätzliche kostenlose Domain eingerichtet habe und die beiden Subdomains per CNAME Eintrag dorthin zeigen lasse. Funktioniert alles, aber der Hostname bei NOIP muss alle 30 Tage bestätigt werden, was etwas nervig ist.

Kann man dieses Konstrukt irgendwie vereinfachen, z.B. indem ein Dienst auf meiner Synology den A-Record bei Manitu automatisch ändert, wenn sich meine IP ändert? Dann könnte ich mir dieses NOIP DYNDNS Gedöns sparen.

Migriere deine Domain von Manitu zu einem DDNS Anbieter. Dann passt das immer gleich richtig und du nutzt nicht unnötige Dienste.

Ich habe meine (sub)Domain(s) (A und AAAA Records, CNAME), mein MX- Relay und mein DDNS alle bei Selfhost.

Zuletzt bearbeitet:
sinkpäd schrieb:
Kann man dieses Konstrukt irgendwie vereinfachen, z.B. indem ein Dienst auf meiner Synology den A-Record bei Manitu automatisch ändert, wenn sich meine IP ändert?
können ja, aber dein anbieter muss dafür eine api bereit stellen. netcup z.b. hat sowas, zu manitu habe ich nichts gefunden.

Habe bezüglich DDNS einige getestet und bin bei DuckDNS hängengeblieben. Update der IP läuft über einen Container im Docker-Stack. Übernimmt DDNS und DNS-Challenge (für Traefik) und läuft wie ein Uhrwerk. Nicht von der 'schlichten' Optik täuschen lassen ;).

Zurück
Oben