Alternative zu EKL Brocken (AM3)

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hey Leute,

ich suche derzeit eine Alternative zum EKL Brocken. Hab beim Kauf leider nicht darauf geachtet, dass er auf AM3 Sockeln nur vertikal pustend :eek: verbaut werden kann. Das ist nahezu eine Katastrophe für mein System (OC)

Hier sieht man das Problem denke ich ganz gut...
http://dl.dropbox.com/u/8594963/P1010104.JPG

Hatte dann zuerst an EKL Nordwand gedacht, aber über 40€ möchte ich nicht ausgeben.

Passt ein Mugen 2 anständig auf ein AM3 Board?
Und vor allem, leitet er die Wärme genau so gut ab wie der Brocken?

Habe schon diverse Tests gelesen, dachte aber ich frage hier nochmal -
Vielleicht hat noch wer eine Alternative die mir noch nicht eingefallen ist.

An die habe ich sonst so gedacht:

Mugen 2 PCGH Edition
http://geizhals.at/deutschland/a501991.html

Ninja 3
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

Zalman CNPS
http://geizhals.at/deutschland/a474110.html

Danke für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzu)
Kann den Ninja 3 wärmstens empfehlen. Siehe Signatur "Hardware".
 
SPEX schrieb:
Siehe Signatur "Hardware".

Grrr, Multi auf x19 ... geht bei mir leider nicht.
Über x18,5 kackt mein System unter Volllast ab.

Ist der Ninja nicht etwas zu klein? Möchte einen möglichst leisen Lüfter an den Kühler dann bauen, die Mitgelieferten sind nicht immer die besten.
 
kann aus erfahrung sagen das der standard lüfter vom mugen 2 schon sehr leise ist. ich frage mich, warum es eine leiserere variante gibt, da jeder grafikkartenlüfter den ich bisher gehört hab lauter ist. dementsprechend auch die empfehlung für den mugen 2, bringt die wärme gut weg, passt anständig auf am3 und mit kühlkörpern auf den rams gibt es eigentlich auch keine probleme. bilder dazu findest du in meinem sysP!
 
Ich find die PCGH Edition vom Mugen 2 zu teuer 10€ mehr für nen langsameren Lüfter der auch noch 4°C schlechter kühlt (TEST). Ich kann dir den Standart Scythe Mugen Rev.b mit der Coollaboratory Liquid Ultra Flüssigmetallwärmeleitpaste ans Herz legen Hab damit Im Idle 30°C bei 750 U/min und 45°C mit Prime95 bei 1150 U/min und 20°C Raumtemperatur.
 
Du gibst in Deinem Profil an, dass Du die folgenden Daten an:

CPU: AMD 955 BE C3

Taktfrequenz: 3.718,54 MHz

Temperatur im Leerlauf: 37 Grad
Temperatur unter Last: 45 Grad

Die Werte sind hervorragend und ich bin mir doch sehr sicher, dass Du mit dem - eigentlich weniger leistungsfähigen - Mugen 2, schlechtere Werte erreichst.


Die Sycthe-Kühler Mugen 2, Ninja 3 und Yasya unterscheiden sich recht wenig, haben dafür aber gemein, dass sie bei den gigantischen Volumen, eine recht mäßige Leistung bringen.

Den Zalman CNPS würde ich mir, wegen der "nur Zalman"-Lüfter schenken.


Wenn Du trotz der sehr guten Werte in einen anderen Kühler investieren möchtest, dann musst Du schon ins absolute Oberhaus wechseln. Thermalright, die großen Noctua, ...


Christine A.
 
Christine A. schrieb:
Wenn Du trotz der sehr guten Werte in einen anderen Kühler investieren möchtest, dann musst Du schon ins absolute Oberhaus wechseln. Thermalright, die großen Noctua, ...
Christine A.

Das wollte ich eigentlich nicht unbedingt.

Ich denke dann werde ich eher noch etwas in die Gehäusebelüftung investieren und die etwas optimieren.
 
gehäusebelüftung kann nie schaden.willst du sie nicht regeln stellen
Scythe Slip Stream mit 800 U/min einen guten kompromiss da :)

Grüße

ne frage - mein Board und 2 Lüfter für CPU
schließ ich einen an CPU FAN den anderen an SYS FAN2 an
egal ob PWM oder Voltage - laufen die mit 300-450 U/min unterschied
kann man die beiden Lüfter an einen anschluss hängen ?
dann wohl per voltage steuern
 
Wenn Du zwei -möglichst baugleiche - PWM-Lüfter hast, dann kannst Du die Lüfter - sofern der Anschluss die Leistung für 2 Lüfter liefern kann - parallel zusammen schalten.

Lediglich das Tachosignal von einem Lüfter bleibt ohne Verbindung!

Im Fachhandel gibt es konfektionierte (fast)-Y-Kabel.


PWM-Lüfter kann man auch via Spannung steuern. Dazu bleibt lediglich das PWM-Kabel - PIN 4 - offen. Auch dabei kannst Du dann die Lüfter parallel schalten, wenn nur ein Tachosignal zu dem Anschluss an Mainboard geschaltet wird.

Werden PWM-Lüfter über Spannung gesteuert, verändert sich häufig das angegeben Drehzahlband. Es kann dann also sein, dass der PWM-Lüfter mit einer sehr hohen Anlaufspannung von 7 oder 8 Volt daherkommt und deshalb kein Band von 700 bis 1.500 U/min, sondern nur von 1.100 - 1.500 U/min erreicht.


Christine A.


PS: Werden die Lüfter parallel geschaltet, so kannst Du immer - egal ob Standard- oder PWM-Lüfter - den ungenutzten Anschluss des Tachosignals, an einen x-beliebigen Anschluss (SYS_FAN2, PWR_FAN, CHA_FAN...) am Motherboard und hier am PIN 3, anschließen.

Die Belegung ist im Motherboard Handbuch, an den Pfosten auf dem Mainboard und an der Lüfter-Buchse ersichtlich.
 
jo Danke - soweit ist mir das bewusst

Hab jetzt mal bei Gigabyte angefragt - was so ein Anschluss verträgt.

werd dann mal schauen was die erzählen.

Leider habe ich keine Wattangabe bei den Lüftern
sind genau die gleichen

Anlaufspannung ist auch bei jedem Lüfter anders.
die Lüfter haben max nur 1200 U/min
liefen unter PWM sowie Voltage bei ~ 750 U/min im Idle

das mit dem Tachosignal ist auch klar, ist genau daneben auch ein Stecker - super sache, quasi ;)

Ich geb dann nochmal bescheid - was der Anschluss ab kann.
 
ehm Quizfrage, Was ist daran eine Katastrophe ? der Luftfluss ist doch 1A ?...

Oder ist das Bild nicht aus deiner Kiste ;)?

In meinem LeXa S habe ich den auch so rum verbaut ohne Probleme... und die Temps sind auch super ;). Sogar mit meiner Wakü geht es nur 5° Tiefer im Idle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das Bild ist schon von meinem PC.

Ich war halt der Meinung dass es nicht "cool" ist wenn der CPU Fan seine Luft über den Heatpipes der Graka zieht. Da die Graka unter Last mal locker auf bis zu 72° kommt.

Ich habe ansonsten vorn bei den HDDs 2 92er (rechts vorn einblasend), in der linken Seitenwand knapp unterhalb der Graka einen 92er der Frischluft direkt in die Radialturbine der Graka liefert und hinten den 120er.
Die laufen zZt. alle über einen einzigen Poti geregelt auf minimaler Leistung. Außer der 120er. Der hängt am Board.
Naja zudem ist mir beim Reinigen der 135er (lol?) Lüfter in meinem Netzteil verreckt (Lagerschaden). Hab dann beim arlt einen 140er Xigmatec besorgt und den ohne Verschraubung und ohne Lüfter-gitter einfach ins Netzteil geklemmt, da ich nirgends 135er Lüfter gefunden habe.

Eigentlich sollte da eventuell ein Gehäuse her, welches Netzteil unten und oben oder hinten raus nen 140er Lüfter hat. Aber ein anständiges Gehäuse in schönem Design ist mir zu teuer.

Aber ich hab jetzt noch einen anderen, günstigeren Plan die ganze Kiste leise zu bekommen:

1x 135er 800rpm Scythe http://geizhals.at/a577355.html ins Netzteil (den kann ich dann auch wieder festschrauben, hat knapp40% mehr Luftdurchsatz bei geringerer Drehzahl und gleichem Pegel wie der Xigma)
1x Lüftersteuerung für 6 Fans,
hinten einen 120er be quiet! Silent Wings USC und den dann auch an die Steuerung (der Noiseblocker hinten ist schon recht alt), und mit ner separaten Steuerung für 6 Fans kann ich dann auch den Fan an der Graka beim Zocken ein bisschen höher schrauben, ohne dass die Festplattenlüfter mehr Krach verursachen.

Habe mir auch schon überlegt, ob ich den Alpenfön 120er CaseModding (lila beleuchtet...igitt) Fan aufm CPU Kühler tauschen soll. Den finde ich auch nicht so sehr silent...aber naja, der ist noch zu neu zum wegwerfen =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung =))
günstig Lüfter regeln

wie ich finde, auch äußerst sinnvoll und günstig.

innovatek 6-switch fanbus

Man muss die Lüftersteuerung noch in die Frontblende verarbeiten.
oder man nicht die Abbohrblende, aus Plexi, und schraubt 2 winkel dran, die dann gewinde drin haben,
für die steuerung.

Musste mal schauen, ob die dir gefällt.

die Schalter haben 3 Schalstellungen

1 - LED grün - glaube 7-12V per Poti regelbar - SILENT für DAHEIM
2 - LED aus - Lüfter aus - evtl. mal im Seitenteil lüfter aus, einfach ruhe ;)
3 - LED rot - 12V - LAN Modus - sowieso alles LAUT, also FRISCHLUFT für die KISTE

ist bissi bastelarbeit, aber sehr günstig und langlebig.
 

Anhänge

  • P1020545.JPG
    P1020545.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 129
Dass Du dich beim Durchsatz der Xigmatek Lüfter nur nicht gehörig irrst!

Die Angaben bei dem Modellen CLF-F1454, XLF-F1453, XLF-F1454 sind in CFM (Cubik-Fuß-Minute) und nicht wie bei dem Scythe in m³/h!


Damit ergeben sich analog zu den o.g. Lüftermodellen:

100,34 m³/h, 106,44 m³/h, 106,44 m³/h


Christine A.
 
Christine A. schrieb:
Dass Du dich beim Durchsatz der Xigmatek Lüfter nur nicht gehörig irrst!
Christine A.

Tatsache, habe mich geirrt, da arlt.com sich geirrt hat;

http://www.xigmatek.com/product.php?productid=81

arlt schreibt auf seiner Website m³/h ... hab ich glatt blauäugig geglaubt.

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kama-flex-135.html

aber 106 vs. 85 ist verkraftbar denke ich...hoffe ich.
Wenns nicht reicht verbau ich den Scythe in meinem Linux-Router und bestell den 1200rpm noch nach. Aber ich hoffe einfach mal dass es passt.

Müsste mir dann nur noch überlegen ob ich den Scythe an den Fan-Anschluss im NT anschließe oder auf dem Board...NT regelt idR. nach Temperatur oder?

Die Lüftersteuerung ist auch echt nice, aber ich hab da schon eine passende zu meinem Gehäuse bestellt. Hoffe sie taucht was...
 
wollte es günstig halten ;)

Ich hatte ja mal die Frage gestellt - 2 Lüfter an einen Anschluss

Problemlos möglich - Gigabyte Support mir geschrieben - 2,0 A kann auf einen Anschluss
ein Lüfter hat durch die LEDs 0,4A - also genug platz ;)
4pin pwm y-adapter und das andere Tachsosignal an den Sys-Fan2 fertig ;)
 
Man glaubt es kaum, ich hab mich sooo gefreut als ich den 135er Scythe Lüfter gefunden hab, dass ihn in mein tagan NT einbauen kann ... und was nun? Tjaaa, der Lüfter ist 135 Brei/Hoch, ABER die Bohrungen für die Schrauben sind die gleichen wie bei einem 140er...what the fuck...
 
Zurück
Oben