Alternative zu Enermax T.B. Apollish (120/140mm)

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade dabei, in ein neues Gehäuse (Corsair Carbide Air 540) umzuziehen. Habe mir hierzu zu meinen 3 x Enermax T.B. Apollish 120mm noch deren 2 x 140mm Derivate dazugekauft.
Problem ist nun, dass die neue Lüftersteuerung (Lamptron FC Touch) leider keinen Start-Boost hat und die 120mm Lüfter unter 9V nicht anlaufen wollen. Da ich aber alle Lüfter möglichst auf minimal Drehzahl laufen lassen will, suche ich eine Alternative.

-der 140mm läuft zwar bei ca. 400-500 rpm an, hat aber leider hörbares Lagerschleifen (was aber vielleicht eingebaut nicht mehr so auffällt)
-der 120mm läuft erst bei ca. 700 rpm an, hat dafür keine Nebengeräusche

Was suche ich?

Einen roten LED-Lüfter mit möglichst niedriger Anlaufspannung und ohne Nebengeräuschen.

->habe diesbezüglich schon recherchiert und den Enermax T.B. Vegas Duo gefunden. Dieser hat eine deutlich niedrigere Anlaufspannung, allerdings auch eine höhere Maximaldrehzahl. Kann man diesen unter 500 rpm betreiben? Wie sieht es mit Nebengeräuschen aus, hat da jemand Erfahrungen?

Die Enermax Lüfter sehen halt chic aus wie ich finde. Hatte früher mal kurz die Bitfenix Spectre Pro, aber die waren Lautstärkemäßig eine Katastrophe, trotz Regelung.

Hallo,

ich habe zwei Enermax T.B. Apollish (blau) über einen 3Pin Y Adapter an mein Mainboard angeschlossen.
Beide laufen somit auf ca. 700rpm.

Ob 500 oder 700rpm macht bei den Enermax keinen Unterschied was die Lautstärke angeht, nur die Beleuchtung, aber ich denke das weist du bereits.

Warum möchtest du die Lüfter mit so geringer Drehzahl betreiben?

Viele Grüße

Zenchilli

Also ich höre sehr wohl einen Unterschied, ob der Lüfter mit 500 rpm oder 700 rpm läuft. Klar, der Unterschied ist jetzt nicht so groß, allerdings habe ich ja insgesamt 5 drehende Lüfter, da macht das schon was aus wenn sich dadurch die einzelnen Geräuschquellen etwas "addieren".

Hatte bisher die 3 x 120 Apollish an der Lüftersteuerung mit 500 rpm hängen und sie waren für mich unhörbar, auf 700 rpm jedoch hörbar. Jetzt müsste ich halt die Lüfter mit 700 rpm anlaufen lassen und dann manuell runterregeln, und das bei jedem Neustart. Nervig auf Dauer.

Ich möchte sie mit so geringer Drehzahl betreiben, dass mein PC nahezu unhörbar ist und keinen Mucks von sich gibt.

Zurück
Oben