Alternative zu FB 7530

trekkerfahrer89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
648
Hallo,
ich habe aktuell einen Vodafone DSL 100mbit Anschluss, Wechsel aber demnächst auf o2 DSL 250mbit.
Im Einsatz habe ich jetzt schon sehr lange eine 7530. Diese ist auch auf den dem aktuellsten Stand. Allerdings geht mir das Ding in der letzten Zeit geörig auf den Zeiger.
Hab mir ein neues Nas zusammen gebastelt und wollte dort Daten hin übertragen. Ende vom Lied, jedes mal wenn längere Zeit Daten übertragen werden (egal ob per Lan oder Wlan), habe ich kein Internet mehr. => geht nur nach einem Neustart der ganzen FB wieder.
Hatte auch mal eine externe Festplatte dran, da war das selbe Drama. Vom Wlan reden wir in meiner kleinen 2 Zimmer Wohnung nicht. Habe in meiner Küche einen AccessPoint verbauen müssen, da dort sonst nix mehr ankam.

Welche Alternativen abseits von AVM gibt es? Es sollte eine DECT Station mit drin haben und halbwegs anständig laufen. Bin jetzt auf den TP_Link Archer VR2100v gestoßen. Macht der sein Ding oder haben die schlechten Amazonbewertungen ihre Relevanz? Hat ja auch sehr viele Gute.
Wenn ich Onlinespiele dann über einen PC der mit Lan verbunden ist.

Gibt es noch andere mit intigrierten DSL Modem?

mfg und schöne Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst einen Modemrouter, da wird es schwer, was Anderes als ne Fritz!Box zu empfehlen. Der VR2100v soll in Sachen Stabilität genau das sein, was du nicht haben willst.

NAS-Performance ist für den Preispunkt auch mit anderen Modellen kaum zu schaffen, etwas Anderes als die 7530 (oder eine zur 7530 geflashte 7520) würde ich da erst nehmen, wenn das Problem nach Werkseinstellungen und Providerwechsel noch besteht und es auch nicht an einem der anderen Geräte in der Kette liegt.

Das WLAN einer funktionierenden 7520/30 ist für eine kleine Wohnung auch vollkommen ausreichend, wenn 250 Mbit/s gesetzt sind. Du verwendest nicht zufällig ein altes, vielleicht defektes Netzteil der Vorgängerbox mit der 7530?
 
Ne das Netzteil gehört zu der 7530, hatte das Ding auch schon zurück gesetzt, hat nichts gebracht gehabt.
Kollege von mir hat auch eine 7530 und ist mit der WLAN Reichweite auch alles andere als zufrieden.
Die NAS Performance ist mir egal, hab ja mein Bastel Nas aus einen RaspberryPi. Der soll bloß durchgängig Daten übertragen können und das Internet behalten :).
Hab schon überlegt die Fritzbox nur noch als Modem und Router zu benutzen und einen AcessPoint dran zu hängen, der auch nen Switch indus hat. Mir kommt es ja nicht mal auf die Geschwindigkeit an.

mfg
 
Vlt tut es auch der Einsatz eines Switches um das Problem zu lösen bzw ein Workaround. Vermutlich würde ich es wie bereits erwähnt auch mit einem Reset probieren.
 
Repeater nutzt mir ja relativ wenig, bzw. sind ja im Einsatz als AccessPoint.
Ich werd mal nen Switch dran hängen. In der Hoffnung, das es besser wird.

mfg
 
Ich bin auch für einen separaten Switch. Berichte dann bitte, wenn es klappt bzw. nicht klappt.
 
Was steht im log der fritzbox?
 
Zurück
Oben