Alternative zu Galaxy S5

Balrog

Lt. Commander
Moin,

meine freundin und ich haben beide ein Galaxy S5.

Sie hat nun eine SpiderAPP.
Das es sich wohl nicht lohnt (150+) zu reparieren würde ich mir ein neues Handy zulegen.

was spielt denn in der Klasse des S5 ?

Hatte mir das P9 oder Z5 angeguckt... aber wenn möglich soll es nicht 450,- sein.

Wichtig ist mir, dass das Handy flüssig läuft und nicht nach einem Jahr langsam wie..... ist....

Oh mann. Ich stand kurz davor Spider App zu googeln. :evillol:

LG G5, Huawei P9, Galaxy S6, HTC A9 Preis ca 400-450€

Etwas günstiger und leicht besser als ein GalaxyS5: Galaxy S5, LG G4, Moto G4 Plus, Huawei P9, Moto Z Play, Sony X. Warum das S5 dabei? Samsung hat heimlich eine Neuauflage mit dem S5 herausgebracht, die 100% identisch ist, nur mit etwas besseren Prozessor.

Ich empfehle dir im Fachmarkt dir dir Geräte mal anzugucken: Gefällt der Lautsprecher, die Position des Lautsprechers, die Haptik? Liegen die Tasten gut in deinen Händen?

Alle Handys über 150 sind heute leistungsstark genug um eine flüssige Bedienung zu gewährleisten. Sogar ein Galaxy J ist super flüssig. Allerdings sind min 1,5 GB Arbeitsspeicher Pflicht und 2 GB empfohlen. Wenn es dir nur um flüssiger Bedienung geht, reicht auch das J5. Klick Jedoch wird die Freundin einestages dein Galaxy S5 beneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit dem OnePlus 3 wenn es dir nicht zu groß ist ein Top Handy für den Preis.

Also selber machen... naja das würde ich gerne versuchen... aber wenn da nur etwas schief geht.... alternativ kann mann es ja probieren... und wenn es klappt verkaufen....

das OnePlus 3 hatte ich auch im auge.
das liegt aber knapp an den 500,- was

und 5,5 Zoll sollte es nun nicht gerade sein.

Optisch gefallen mir am besten das P9 (versionen sind alle gleich) & das Sony Xperia

Warum wird meine Freundin das S5 beneiden?

Also mit dem P9 Lite machst du auch nix falsch.

Im deinem Preisbereich gibt es fast nur eine richtige Antwort momentan: OnePlus 3.

Einfach das beste Gesamtkonzept im Moment. Es hat keine wirklichen Schwächen, außer vielleicht den nicht wechselbaren Akku und den nicht erweiterbaren Speicher. Aber bei 3000mAh und 64GB, dürfte dies mehr als gut verschmerzbar sein.

Es ist das momentan wohl flotteste und am flüssigsten zu bedienende Android-Smartphone.

Zudem eine gute Kamera, sehr saubere Verarbeitung und ein aktuelles Android, dass äußerst schlank daherkommt.

Und ich weiß ja nicht wo du deine Infos herbekommst, aber das OnePlus 3 gibt's auf der Herstellerseite für exakt 399€ - bleiben also noch sportliche 50€ über.

es würde mich ja reichen wenn es besser ist als das S5 was ich jetzt habe...

P9 Lite sollte es ja sein oder?

Ich sehe grad, dass das oneplus 3 woanders 499 kostet nur direkt bei One-Plus 399,- kostet.

Das werde ich mir mal angucken. die Bedienung sieht aus wie bei Apple

Kloppmet schrieb:
Im deinem Preisbereich gibt es fast nur eine richtige Antwort momentan

Also, in dem Preisbereich gibt es viele richtige Antworten!

@Balrog: Ich würde dir zum Google Nexus 5X raten. Das ist mit 270 € nochmal deutlich günstiger, läuft als "Original" von Google mit Stock Android (statt diesem OxygenOS) und bekommt 3 Jahre monatliche Updates. Eine der besten Kameras ist auch dabei.

Alternativ würde ich mir die Sonys ansehen, die haben auch gerade ein 4,6"-Gerät vorgestellt, falls es kompakt sein soll.

Beachte beim P9 Lite, dass hier KEIN Gyroskop verbaut ist. Also wenn du sowas nutzt wie Pokemon Go... würde ich evtl ne alternative nehmen. ^^

Oneplus 3 wie du schon gesehen hast, 399€ + versand (+ das was du vll für nen Case ausgeben willst? Oneplus verkauft auch passende schlanke cases dafür, z.b. Sandstone cover). Aber hast du es ja selbst schon gesehen^^
Achte nur darauf, dass du die EU version kafust, wegen LTE band 20.

Die 5,5" sind auch nicht SO schlimm. Da gewöhnt man sich schnell dran, zumal es nun nicht So viel größer ist. Der cm in der höhe... ^^

das OP3 ist aber echt schwer zu schlagen.
Snapdragon 820, 6gb Ram (damit sehr zukunftssicher besonders für leute die viele apps gleichzeitig nutzen), sehr schneller UFS 2.0 Speicher (etwa so schnell wie ne SSD. emmc 5.0 den fast jedes andere smartphone nutzt, ist teilweise 2-3 mal langsamer. Das merkt man teilweise), recht gute kamera (nicht die beste in Low Light, am tag ziemlich gut), fast stock android UI.
Das ganze ohne kompromisse wie z.B. bei Xiaomi, denn LTE Band 20 ist hier dabei.
Dazu einfach zu Rooten, und custom Rom support gibt's zu hauf.

Das ist schwer zu schlagen, und gegenüber solchen Mittelklasse geräten für 250-300€ (wie dem P9 Lite, Moto G4 etc) macht sich der zusätzliche Ram und die CPU schon sehr spürbar bemerkbar, alleine schon beim durch's Menü navigieren.

@ Nexus 5x: Da würde ich aufpassen. Das teil ist technisch pure Mittelklasse.
2gb Ram ist schon mittlerweile etwas grenzwertig wenn man mehr als 2-3 apps nutzen will gleichzeitig.
Performance ist auch nicht soo pralle, weil die A57 Kerne vom SD 808 relativ schnell throttlen, wodurch selbst menüführung nicht SEHR flüssig möglich ist. Man merkt einige Ruckler etc. Hab schon den ein oder anderen Nexus 5X nutzer mitbekommen, der nen Upgrade gesucht hat, weil es nicht flüssig genug war. Mit nem snapdragon 820 kann man grob mit doppelter Performance rechnen, gegenüber nem Snapdragon 808. Zumindest auf dem papier!
Zudem die ein oder andere kleinen negativen Punkte. Ist halt von anfang an nie ein Flaggschiff gewesen, und das merkt man ihm im vergleich an.
Dafür aber direkt Updates von google. Wird noch mindestens Android O bekommen, und bis ende 2018 Monatliche updates.
Und der Preis von 250-270€~ ist dafür auch "okay".

Aber WENN man 400€ ausgeben kann, dann ist das Oneplus 3 auf nem völlig anderen Niveau. besonders (leistungs)technisch wird man es DEUTLICH merken. Selbst im vergleich zum Nexus 6p ist das Oneplus 3 schneller/besser.

OxygenOS = Stock android, zu 98% ;) Optisch ist es das selbe. Menüführung, Quicksettings, etc etc. Nur der Launcher ist minimal anders, da man links kein google NOW hat, sondern was oxygen-eigenes. Google Now launcher installieren, und man hat quasi ein besseres Nexus (weil man hier zusätzliche nette features hat die stock android nicht hat. z.b. die möglichkeit entweder sensor-butons zu nutzen, oder onscreen.) mit etwas langsameren updates (was man über custom roms ausgleichen kann. SO viel hat man nicht davon, dass man ein monatlichen patch 2 wochen früher bekommt... ;) )

Und spätestens mit UFS 2.0 speicher gibt's nen so großen speed boost, dass man den speed nachteil durch etwaige Mods/features mehr als ausgleicht. besonders mit nem deutlich schnelleren prozessor.

@Dark

vielen Dank für den tollen bericht. Das OP3 hatte ich mir auch schon online merfach angeschaut.

Wie sieht es denn mit den Bildern abends etc aus? Wie ist der Blitz?

Das Problem ist ja das man sich das Handy leider nicht live anschauen kann :-(

Also ich bin noch etwas weiter... aber nur etwas....

Ich habe nun die möglichkeit...

S7 = 449,-
P9 = 479,- (fällt wohl weg)
P9 Lite = 222,-

nun bin ich echt am überlegen ob das Lite nicht reicht für das was ich mache...

Spontane Fotos, Whatsapp, Surfen, Telefonieren...

Weil das ist ja nur die hälfte...

Mir sagte man aber es seih schlechter als mein jetziges S5?????

Also mit dem S7 machst definitiv nichts falsch

Für sowas reicht das P9 lite natürlich völlig aus. Die Frage ist nur, welche Performance du dir dabei erhoffst.
ICH z.B. merke selbst beim normalen hin und her scrollen, zwischen Menüs wechseln, zwischen apps wechseln den unterschied eines 2016er flaggschiffs, und eines 2014er flaggschiffs.
Wenn du in sowas die beste Performance willst, und so wenig mikroruckler wie möglich, dann lohnt sich ein flaggschiff.

Das P9 Lite würde ich aber performance technisch etwa grob auf S5 niveau einpendeln (nur mit mehr kernen, und 3gb Ram).
Aber es hat keinen Gyroskop verbaut, sofern du pokemon go spielst.

Aber S5 --> S7 wäre ein ziemlich deutliches Upgrade. ^^

Zurück
Oben