• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alternative zu Gameboy gesucht (für original Gameboy Spiele)

L.A.1

Banned
Hallo,

kann jemand eine Alternative zum Gameboy (Nachbau oder ähnliches)
empfehlen, mit dem man original Gameboyspiele spielen kann?

Bei Aliexpress etc. gibt es natürlich schon einiges, aber vielleicht
hat ja hier jemand noch einen (Geheim-) Tipp.

Danke.

Warum den kein Original?
Was ist dein Budget?

Ich persönlich hab mir vor wenigen Jahren ein Advance SP besorgt damit ich meine Spielesammlung ab und zu passend und authentisch genießen kann.

Gameboy Advance? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Weil ich eine neue Konsole möchte und keinen gebrauchten Gameboy....Budget bis ca. 150 Euro.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Es geht um eine Alternative zu einem original Gameboy, egal ob normal, micro, color, advance etc etc.

Gameboy Advance SP mit dem Backlight, mehr braucht man nicht.
Hat auch nen Akku und keine Batterien mehr.

• Gefällt mir
Bard schrieb:
Gameboy Advance SP mit dem Backlight, mehr braucht man nicht.
Hat auch nen Akku und keine Batterien mehr.
Nochmal, kein original Gameboy.
Kein normaler Gameboy, kein micro, kein color, kein advance etc.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
https://www.analogue.co/store

Ist aber eher so'n Edelteil und was teuer.
Der ist schon lang ausverkauft, dazu gabe es diverse Meldungen auch hier im Forum.

Heißt ja nicht, dass der für alle Ewigkeit ausverkauft bleibt.

Dann kauf dir einen gebrauchten nur für die Hauptplatine und ein neues Gehäuse, und bau die Platine in das neue Gehäuse ein. Gibt auch schöne Kits ohne Lötarbeiten, bei denen die Displayplatine gegen was modernes ausgetauscht wird. Dann hast du mit wenig aufwand ein modernes Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und t-6
Wenn du keinen originalen Gameboy willst weil gebraucht, dann ist der Analog Pocket dann ASIC noch am "nächsten" an originaler Hardware dran.

Alternativ holst du dir eben einen gebrauchten Gameboy Color, ein IPS-Panel* + passendem vorgeschnittenem Nachbaugehäuse und einen Nachmittag Zeit. Besser wirds nicht, da du eben das originale Mainboard benutzt.

Ein paar Dinge aber: Es kann sein dass bei einem gebrauchten GC die Kondensatoren mal ausgewechselt werden sollten, auch weil ein Display mit höherer Stromaufnahme rein kommt. Desweiteren auch der Lautsprecher. Alles in allem solltest du so ca. 150 € rechnen.

Wenn du einen GC Advance umbauen willst (imho handlicher als der SP), dann gibt es richtig hübsche Gehäuse von retrosix in die du auch gleich einen Akku mit USB-C-Anschluss einbauen kannst.

edit: Sehe gerade dass die endlich einen dt. Händler haben: Klick!

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Willst Du mobil oder am Tv?
Für den Tv gibt es eine alte Konsole mit Adapter wo dann er deine Gameboy Spiele eingeschoben werden.

Grimba schrieb:
Dann kauf dir einen gebrauchten nur für die Hauptplatine und ein neues Gehäuse, und bau die Platine in das neue Gehäuse ein. Gibt auch schöne Kits ohne Lötarbeiten, bei denen die Displayplatine gegen was modernes ausgetauscht wird. Dann hast du mit wenig aufwand ein modernes Teil.
Ist es denn so schwierig zu lesen? Ich will nichts gebrauchtes!

Dann such selbst. Unfreundlicher Geselle.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., spfccmtftt89, Roesi und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Ich würde nicht sagen Unfreundlich, eher genervt. Ich verstehe schon irgendwo seinen Frust, wenn man X-Mal dasselbe schreiben muss :)

RetroPie Handheld wäre doch was: https://retrododo.com/retropie-handhelds
Seine alten Spiele irgendwie Backupen und auf den Pi draufspielen? (wenn dass überhaupt geht bzw. legal ist -ROMS-, man hat das Spiel ja gekauft).

Das Geräte wäre dann neu, die Spiele halt einmal zwecks Backup benutzen. Dann in ab in Keller damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, IceKillFX57 und L.A.1
Grimba schrieb:
Einfach lesen lernen!
Wie bereits erwähnt, das hat nichts mit unfreundlich zu tun.
Ich bin und war einfach genervt, mich ständig wiederholen zu müssen.

@Xnfi01
Danke, den RetroPie werde ich mir mal genauer ansehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
L.A.1 schrieb:
@Xnfi01
Danke, den RetroPie werde ich mir mal genauer ansehen. :)
Keine Ursache. Evtl. muss man selber bauen, kA. Oder es gibt hier fertige zu kaufen, das hatte ich jetzt nicht geprüft. Nen Raspberry Pi aufzusezten, RetroPie installieren, ist allerdings kein großer Aufwand. Problem wird man eher mit dem Display/Handheld haben wenn man es wirklich selber bauen muss. Wobei das Thema ROMs sicherlich noch etwas ist, was man klären müsste damit alles rechtens zugeht. Da kenne ich mich allerdings nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Super Nintento
Ohne basteln ect.
Einfach einstecken und läuft.

L.A.1 schrieb:
Es soll eine Alternative zum Gameboy sein, keine Konsole für den TV
1AE94D92-0555-417D-805C-3368C5EBD817.jpeg
Was jetzt?
Console ja oder nein?

Einen Gameboy Ersatz aber nicht in der Grösse von einem Gameboy willst auch nicht?
6177E4FA-4C23-4C34-8E61-B89FD858EF0E.jpeg
Dann musst halt nach einem Emulator auf ner „Apple Watch“ schauen oder was weis ich wie das Gerät aussehen soll wo Deine Spiele laufen sollen….. sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Grimba
Zurück
Oben