Alternative zu Google Apps for Business

LuckyNuke

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vorneweg: Bitte nur Antworten von Leuten die beruflich zu dem Thema schon Erfahrungen gesammelt haben.
Nur die können einschätzen, wie zuverlässig und praktikabel Lösungen im Geschäftsumfeld funktionieren - und das ist das was mich interessiert.

Problem:
wir verwenden zur Zeit Google Apps for Bussiness in der Firma, sind aber wegen 2 Punkten recht unzufrieden:
1. Es gibt keine gemeinsamen Kontakte, obwohl von den Usern seit Jahren gefordert. Google weicht dem Thema stoisch aus, da wird mMn auch nichts mehr kommen.

2. Google Drive läuft nach wie vor nicht sauber. Es gibt immer wieder Synchronisationsprobleme oder GDrive muss neu installiert und komplett neu gesynct werden (dauert jedesmal 2-3 Stunden in denen der Mitarbeiter nicht richtig arbeiten kann).

Frage nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Clouddiensten gemacht? Könnt ihr was empfehlen?

Was wir brauchen ist Folgendes:
- Email Postfach für jeden Mitarbeiter (mit reichlich Speicherplatz)
- Gemeinsame & private Kontakte
- Gemeinsamer Kalender
- Gemeinsamer Onlinespeicher der lokal synchronisiert werden kann (wie Google Drive, Dropbox etc). Hier muss es die Möglichkeit geben, den Zugriff auf bestimmte Ordner nur bestimmten Mitarbeitern zuweisen zu können.
- Zentrale Administration, so dass man einen User/Useraccount sperren/löschen/übertragen kann, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat

Ich denke momentan über einen Wechsel zu Microsoft nach. Alle Mitarbeiter haben Windows Rechner und nutzen MS Office, insofern liegt das nahe. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich möchte auch generell eher zu einem größeren Anbieter wechseln, der alles aus einer Hand anbieten kann. Bei den kleinen ist mir das Risiko zu hoch, dass die irgendwann das Produkt wieder aufgeben oder aufgekauft werden und dann sonst was passiert.

Danke im Voraus für Ideen und Erfahrungen.

Wieso nimmste dann nicht Office 365? Da hast du ja dann alles was du brauchst: Mail, Kalender, Sharepoint, Skydrive Pro, Office

ntloader schrieb:
Wieso nimmste dann nicht Office 365? Da hast du ja dann alles was du brauchst: Mail, Kalender, Sharepoint, Skydrive Pro, Office

Ja, das war auch meine Idee. Wollte nur mal hören wie ausgereift das ist. Hast du Erfahrungen damit ?

ntloader schrieb:
Mit der Benutzung ja, mit der Einrichtung nein.
Und irgendwelche nennenswerte Probleme ? Läuft das alles rund?

Zurück
Oben