• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zu Graka ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II

Mancu

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde mir gerne die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II zulegen, da ich seit Jahren immer sehr sehr gut mit den DIRECT CU's II gefahren bin.

Das Problem:

Nachdem ich recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass das 7970er Modell Asus KEIN HDMI mehr hat!?! Sie wird zwar mit Adapter (DVI <-> HDMI) ausgeliefert, allerdings lasse ich mir bisher den Sound direkt über HDMI am TV ausgeben und das klappt ja soweit mit diesem Adapter nicht...

Welche HD7970 wäre denn eine gute Alternative zur ASUS Direct CU II? Übertaktungspotenzial ist hierbei absolut unwichtig. Absolut wichtige Kriterien sind für mich hierbei min. 1x HDMI und geringe Lautstärke.

Was könnt Ihr da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

LG,
mancu

Klasse - danke für Deine Tipps.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus: Sind die alle vergleichbar mit der ASUS?

Ich kann jetzt eher nur von den 7950er sprechen, da sie aber die identischen Kühlkörper haben sollte es auch bei den 7970er zutreffen.
Die Asus hat den Kühler bei welchem die Lüfter am wenigsten RPM brauchen, ist also der leiseste. Dann kommt HIS mit etwas mehr RPM und dann die Gigabyte, bei welcher man eine eigene Lüfterkurve erstellen sollte. Das ist aber schnell gemacht mit dem Afterburner Programm.

Ich persönlich würde die HIS der Gigabyte vorziehen, aber auch mit der Gigabyte machst du nichts falsch.

Wie wärs mit der 7870 ? Die werkelt hier in meinem Buffda. Und das macht Sie fleissig. Und auch leise. Bevor die Grafikkarte anfängt zu Ventipusten, geht noch eher die Drezahl vom CPU - Lüfter hoch.

Ich persönlich würde bei jeder Karte die einen nonReferenzkühler hat die Lüftersteuerung per MSI Afterburner manuelll anpassen, viele wissen gar nicht was das alles bewirken kann.

Somit reicht auch eine günstigere Karte mit einem durchschnittlich guten Kühler.

@über mir

Das will ich mal bei einer XFX sehen, egal ob mit einem oder zwei Lüftern.
Die kokelt dann vor sich her mit zu wenig RPM :D
Nicht selten bekommt man ja auch hochwertigere Verbauteile, wie es bei der HIS der Fall ist.

Ich würde die Wahl auch vom Gehäuse und der Belüftung abhängig machen. Wenn man mal den Verlauf der Lamellen bei HIS und Gigabyte vergleicht, kann man sehen, das bei HIS die Lamellen in Richtung Slotblende verlaufen. Bei Gigabyte hingegen verlaufen die Lamellen quer.

kauf dir doch einfach einen Displayport zu HDMI Adapter. Der funktioniert bei meinen Laptop ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@-SouL ReaveR-

ist XFX wirklich durchschnittlich gut ?
oder eher durchschnittlich scheiße?

Somit reicht auch eine günstigere Karte mit einem durchschnittlich guten Kühler.

Interessanter Benchmark! Danke.

...hast Recht: Bevor ne 680 dann wohl lieber ne 770, zudem es diese ja auch von ASUS (ja ich gebe zu ich bin in der Hinsicht absolut überzeugt von ASUS ;-) ) gibt und das inkl. HDMI-Port (diese sind ja in letzter Zeit rar geworden).

Hmm .. da muss ich jetzt mal ne Nacht drüber schlafen. :-)

Eines würde ich beim Display-Port<=>HDMI-Adapter noch interessieren:
Ist hierbei ne Soundübertragung möglich, wenn ich so nen Adapter an meinen PC anschließe und diesen dann mit meinem TV verbinde??

Das was ich kurz auf google überflogen habe, ja geht.

Plus für die 7970 ist das 1GB mehr an Ram und die 4 Spiele. Kann man zur Not auch verkaufen. 15€ pro Key wirst du sicher bekommen.

Die HIS 7970 Ghz ist wirklich eine klasse Karte! Keys miteinberechnet würde sie dich ~ 320 kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben