HTML Alternative zu Iframe, wie Chatleiste von Facebook

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,

ich möchte auf meiner Webseite eine Art Iframe einbinden, das sich dynamisch an die Höhe des Bildschirms anpasst. In diesem Iframe sollen dann die Inhalte sein und man soll darin scrollen können. Links vom Iframe und darüber sollen dann Hyperlinks zur Navigation, etc. sein.

Allerdings glaube ich, dass ein Iframe nicht der Stand der Technik ist :D
Was mir ganz gut gefällt ist die Chatleiste auf der rechten Seite von Facebook, wo man die Freunde sieht, die Online sind.

Wie hat Facebook das gemacht?
Kennt jemand eine Vorlage für so eine Art "Iframe"?

Danke!
Schöner Sonntag noch, MfG feurfuchs

EDIT:
Natürlich muss es nicht HTML sein, kann auch Javascript oder Ajax beinhalten.

Du brauchst sowohl HTML als auch JS und AJAX ;-)

Statt des Iframes nimmst du ein DIV mit position: fixed, damit es sich (wie der iframe) nicht bewegt beim scrollen. Und um dynamisch Daten reinzuladen brauchst du dann JS und AJAX.

EDIT: Eine Vorlage ist quasi unmöglich, da niemand weiß in welchem Format du die Daten nachladen willst und von wo.

Hier werden schon wieder Fachbegriffe durcheinander gekegelt, dass es nicht mehr feierlich ist.
1.) AJAX ist keine Sprache, sondern eine bestimmte Technik. AJAX ist nichts anderes als asynchrone Requests (meist auf XML-Dokumente) per JavaScript.
2.) iframes sind absolut zulässige Elemente in HTML5... sonst würden Like-Buttons etc. nicht per iframe eingebettet

Hier hats ein paar beispiele:

https://www.google.de/webhp?sourcei...on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&biw=1440&bih=815

(google suche nach 'iframe ersatz javascript', wieso nutzt eigentlich niemand google? :( )

jedes tutorial zu dem Thema 'XMLHttpRequest' ist gleichzeitig eine vorlage, da das prinzip stets das gleiche ist. Inhalte nachladen und irgendwo anzeigen, meist über das einbinden ins DOM, oder das manipulieren vorhandener elemente.

das AJAX Konzept wurde, wie der Name sagt, zwar für XML entwickelt, ist mittlerweile aber zum synoym für das asychrone nachladen unter JS geworden. Leider wird es wirklich viel zu oft benutzt und zu sagen man braucht JS und Ajax zeigt das man sich nicht mal die mühe gemacht hat zu gucken wofür ajax steht :-/
in vielen Frameworks gibt es auch nur eine einzige ajax methode, meist werden damit daten im JSON format oder ganze HTML Seiten (*schauder*) übertragen.

Daaron schrieb:
2.) iframes sind absolut zulässige Elemente in HTML5... sonst würden Like-Buttons etc. nicht per iframe eingebettet
Das stimmt, aber das wäre in diesem Fall eine Zweckentfremdung. Er will einfach nur ein Fenster auf seiner Seite, in dem er scrollen kann. Dazu gibt es overflow.
Der Inhalt muss auch nicht per Ajax reingeschoben werden, sondern der container kann schon beim Laden der Seite gefüllt werden. Wirkt dann halt nicht ganz so rund (ja ich mag Ajax).

Jep, position:static; right:0; top:0; bottom:0; overflow: auto; hätte es getan... aber nur solange man rechts keine dynamischen Inhalte wie z.B. n Chat haben will.

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis - dieser Weg führt zu einer hässlichen System-Scrollbar. Will man stattdessen eine zum Look&Feel passende, muss man doch wieder mit JS basteln. Da gibt es aber auch schon fertige Lösungen.

Zurück
Oben