Alternative zu imwheel bzw. ändern der Scrollgeschwindigkeit

polyphase

Commander
Ich nutze imwheel um die Scrollgeschwindigkeit zu erhöhen.
Als Distro nutze ich Mint 20.2 Cinnamon

Jetzt zu meinem Problem:
Normalerweise wird pro Rasterung des Mausrades nur eine Zeile gescrollt,
ich habe mir das mit imwheel so konfiguriert das 3 Zeilen gescrollt wird.
imwheel starte automatisch nach dem Einloggen.
Leider wird imwheel nicht mehr weiterentwickelt und führt in immer mehr Programmen zu Problemen.

Daher bin ich auf auf der suche nach entweder einer Alternative oder einer anderen Möglichkeit das einzustellen.
Im Netz landet man leider immer wieder bei imwheel.

Ich würde auch eine Konfigurationsdatei ändern, wenn es auf diese Weise gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und polyphase
Ist echt nervig, das man sih unter Linux einen Wolf scrollen muss.
Warum ist das so schwer?

Dann also immer imwheel beenden, wenn ich ein Programm verwenden möchte, welches Probleme macht.
Blöd, aber wenn nix anderes hilft.

Reuter schrieb:
Scroll-Geschwindigkeit und Hardware-beschleunigte Videodekodierung im Browser sind scheinbar die größten Mysterien in der Linux-Welt.
Das mit den Videos kriegt man ja noch irgendwie hin, aber das Scroll-Mysterium zu lösen scheint der heilige Gral in der Linux-Welt zu sein.

@polyphase
Falls du das Problem irgendwie irgendwann gelöst bekommst, dann schreibe hier bitte wie man das anstellt. Anscheinend kann man unter Linux alles einstellen, nur die Scrollgeschwindigkeit widersetzt sich erfolgreich allen Bemühungen. Ich habe mittlerweile aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, sedot und 4nanai
Ich habe das Problem bisher ausschließlich bei Chromium basierten Browsern. Dort nutze ich die Extension Chromium Wheel Smooth Scroller. Das ist natürlich keine universelle Lösung oder ein Erstaz für IMWheel, aber für meine Zwecke reicht's aktuell. 🙂

Mein Problem mit IMWheel war vor allem, dass ich das Fenster anklicken muss, um darin schnell scollen zu können. Das Problem gibt es mit dieser Extension nicht.

Ok, falls ich was raus bekommen sollte, seid ihr die ersten die das erfahren 😋

ich hab deswegen logitechmäuse mit freilaufendem rad, da kann ich schneller und langsamer drehen oder auch mal fest losschicken wenns mal mehr als 5000 zeilen sind (CSS)

In Browsern nutze ich immer den Mittelklick, da wird dann ja per Mausentfernung zum letzten Mauspunkt die Scrollgeschwindigkeit bestimmt. Also garkein mausrad bewegen nötig in dem Augenblick.

Natürlich nutze ich auch andauernd das Mausrad, aber eigendlich nur, wenn es nur ein "Stückchen weg" ist.

Ist schon nen uraltes Feature :-) :

@netzgestaltung
Da müsste ich mir ja eine neue Maus holen.
Welche Logitech istd das genau?

@Alexander2
Ja kenn ich, nutze ich aber ungern.

es gibt die mx-serie master und anywhere, die v3 "magwheel" hab ich nicht getestet haben aber keine 4 wege mehr. dazu noch gXXX hero gaming mäuse.

dann gibts noch razer basilisk v2 und neuer. und eine cadmaus hab ich noch bei der recherche letztens gefunden. zu denen kann ich aber sonst nichts sagen.

Oha, da muss ich mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben