Da mein Arbeitgeber MacBooks gerade erst evaluiert und ich im Februar bereits ein Gerät benötige, bin ich auf der Suche nach einer Windows Alternative, die von der Akkulaufzeit, der Eingabegeräte, dem Display und Anschlüssen sowie Performance ähnlich ausfällt.
Eine Größe zwischen 14 und 15 Zoll erscheint mir dabei optimal, da ich ihn öfter auf Reisen einsetzen werde. Lenovo wird bevorzugt vom Arbeitgeber eingesetzt.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Job als Produktmanager
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl in der Bahn oder auf Messen als auch zu Hause oder im Büro
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
MS Teams, OBS, Visual Code, Figma, Office
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen ganzen Tag lang durchhalten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kompakt, leicht, stabil, gutes Display und Touchpad
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, HDMI
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2.000 €, besser 1.500 €
Eine Größe zwischen 14 und 15 Zoll erscheint mir dabei optimal, da ich ihn öfter auf Reisen einsetzen werde. Lenovo wird bevorzugt vom Arbeitgeber eingesetzt.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Job als Produktmanager
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl in der Bahn oder auf Messen als auch zu Hause oder im Büro
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
MS Teams, OBS, Visual Code, Figma, Office
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen ganzen Tag lang durchhalten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kompakt, leicht, stabil, gutes Display und Touchpad
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, HDMI
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2.000 €, besser 1.500 €