Alternative zu MSI Afterburner für AMD

chappy086

Banned
Hi

MSI Afterburner führt bei mir zu etlichen Problemen. (Spiele starten nicht, Soundtreiber regelmäßig geschrottet)

Ich brauche etwas mit einem OSD wie beim MSI Afterburner. Precision X geht ja nur für NVIDIA Karten.

Lös deine Probleme und verwende den Afterburner. Ganz einfach :)

€: nein der afterburner ist NICHT dein problem ;)

Komischerweise funktioniert nach Deinstallation vom Afterburner alles normal.
War damals als ich die Titan hatte genauso. Da konnte ich dann prec. x nutzen.

Das Msi Afterburner ein Problem ist, kann ich nur bestätigen. Clean Windows und Treiber --> Alles funktioniert, mit Afterburner am laufen --> regelmäßger crash auf den Dekstop.

Noch nie ein Problem mit Afterburner gehabt, und der läuft schon seit zig Versionen (wg. Lüfterkurve und so...)

Benutze das Teil auch schon ewig.
Aber von solchen Fehlern habe ich noch nie was gehört.

Um welche Version handelt es sich denn...oder ist das relativ egal?

Noch nie ein Problem gehabt, weder mit AMD/Nvidia noch Single/Multi GPU. Räumt mal euer System auf...

Welche Version verwendest du denn von Afterburner? Ich lobe Afterburner zwar auch gern in höchsten Tönen, aber kann nur die Beta-Varianten meinerseits empfehlehn, da diese irgendwie "besser" und problemfreier laufen als die normalen Versionen^^
Einfach mal die Beta-Versionen vlt ausprobieren.

Grüße

Ich benutze den Afterburner auch schon ewig und hatte nie Probleme damit.
@chappy086: Benutzt du auch wirklich immer die neueste Beta Version des Afterburner?

Ich bin mal so frei und frage hier mit im Thread weil es ein ähnliches Anliegen ist:

Kennt jemand ein Tool (nicht Speedfan, das erkennt mein GPU Lüfter nicht richtig) abseits von MSI Afterburner womit man die GPU Lüfter manuell einstellen kann?

Ich kannte da nur Riva Tuner aber das wird anscheinend leider nicht mehr weiter entwickelt.

Zum Thread:

Ich hatte zwar nicht wie vom TE erklärte Probleme, allerdings ließ sich meine Graka von Afterburner einfach nichts sagen und hat ganz normal gearbeitet.

...nur mal so am Rande

Der Afterburner (und Precision) basiert auf RivaTuner und ist eigentlich gleich bis auf die SKin und noch ein paar kleine Anpassungen vom Hersteller.

zum Thema: hast du vielleicht mal ungewollt Übertaktet oder andere Sachen (Spannungen, etc.) verstellt?
Denn was anderes kann ich mir auch gerade nicht vorstellen. Was du noch ausprobieren könntest wäre den RivaTunerStatistic Server ausschalten, dann musste zwar auf das OSD verzichten kannst aber das Problem eingrenzen. weil der Zickt in manchen Spielen rum.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Takt etc. ist nicht verändert.
Ich brauch nur ein Osd. Egal wie. Über Radeon pro wirds einfach nicht angezeigt.
Ja war die neueste msi aftbrn version (beta)

Gibt ja inzwischen eine Final 3.0
Aber wenn Du das Problem auch schon mit einer anderen Graka hattest, dann würde ich auf ein zerhacktes Windows tippen oder auf eine Kollision mit einem anderen Programm dass Du laufen hast (wäre auch ne Möglichkeit).
Komischerweise funktioniert es ja bei vielen.
OSD ist schwierig. Mir fällt da keine Alternative ein muss ich gestehen.

Hab die neueste Beta probiert. Watch Dogs zb startet dann und das Bild bleibt schwarz. Mit Radeon Pro gibts ein osd aber nicht in jedem Spiel.

Wie schon gesagt, es liegt nicht am Afterburner, sondern an deinem System/Software. Du kannst jetzt natürlich ums das Problem herumfahren oder es aber lösen.

Zurück
Oben