Alternative zu MSI B550-A oder nochmal kaufen?

gw010

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im anderen Faden beschrieben ist mein MSI B550-A Pro kurzfristig ausgestiegen und ich brauche so schnell wie möglich Ersatz.

Restliche Komponenten, soweit bekannt:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
RAM: 2x 8GB DDR4-3200
GraKa: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB
Netzteil bequiet 650W...
Rest kurzfristig unbekannt.

Soll ich das MSI einfach nochmal kaufen oder gibt's hier Alternativvorschläge?
Ich vermute mal stark, dass die anderen vorhandenen Komponenten die Empfehlung schon recht einschränken, oder? Generell soll das neue Mainboard alle Hauptfeatures (Steckplätze etc.) wie das aktuelle MSI haben, Anwendung Casual-Gaming und Office.

Habt ihr Vorschläge bis 150€? Kurzfristige Lieferbarkeit ist ein Muss.

Danke!

Nero FX schrieb:
allein für die Möglichkeit aufzurüsten (GPU/CPU) würde ich ein B550 Board nehmen,
warum? ein b450 board tuts auch.
alles was man beim b550 board aufrüsten könnte, funktioniert beim b450 ebenso gut.
wobei aktuell kaum noch gute b450er angeboten werden..

@n1tro666
PCIe 4.0 ist schon ein Argument für B550. Wenn der TE aufrüsten will ist es empfehlenswert.
Preisunterschiede sind bei guter Aussstattung gering. Bei LowBudget sieht es Anders aus, der 5700X läuft da sicher brauchbar aber wenn ein 5700X3D oder besser eingebaut werden soll wird es bei LowBudget eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nero FX schrieb:
PCIe 4.0 ist schon ein Argument für B550.
ja, das dachte ich für mich auch bereits vor einiger zeit. jetzt habe ich hier ein 450er und ein 550er board mit identischen cpu ram und grafik (habe für mich und meine neffen die pc's gebaut), und bin sehr enttäuscht. express 4.0 hats nicht gebracht, da ist der unterschied leider nur geringfügig messbar, aber in punkto spielen und m2-ssd daten kopieren ist spürbar kein unterschied.

aber egal, hast ja recht, mal unabhängig von irgendwelchen traumwerten, momentan gibt es noch einige gute 550er boards und wenn man unbedingt eins braucht dann kaufen.

das msi mpg b550 gaming plus scheint sehr beliebt und relativ günstig zurzeit zu sein.

Das MSI MAG B550 Tomahawk gehört zu den Besten Boards. Bissel wenig USB-Ports aber Top Spannungswandler und zur Zeit für 136 Euro erhältlich und hat PCIe 4.0 am M2_1 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: gw010, ferris19 und cosmo45
Zurück
Oben