Alternative zu MX Master 3S

Sron

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallöchen,

da die ursprüngliche Anfrage zu vielen Missverständnissen geführt hat nochmal mein Anliegen zusammengefasst:

Ich suche eine Maus welche die meisten Features der Logitech MX Master 3S beinhaltet, aber nicht diese Maus ist (Bluetooth Interferenzen stark ausgeprägt). Folgende Features sind sehr wichtig:

• Bluetooth
  • Multi Device Fähigkeit - mind. 3 Geräte wäre gut
  • mind. 3 Zusatztasten
  • Aufladbar über USB-C
  • Funktioniert problemlos an Windows, Mac OS und Linux (Softwaresupport muss nicht überall dabei sein)

Folgende Features sind weniger wichtig, aber nice to have:
- seitliches, zweites Scrollrad,

ich habe leider ein Interferenz-Problem mit meiner MX Master 3S von Logitech. Ist wohl bekannt und kommt recht häufig vor, nervt halt,

Vom Funktionsumfang bin ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem die Zusatztasten benutze ich recht häufig. Was mir ebenfalls sehr wichtig ist, mehrere Geräte gleichzeitig koppeln zu können, drei oder mehr wären optimal.

Auf die Razer Pro Click bin ich shcon aufmerksam geworden, das properitäre Kabel zum Aufladen nervt mich aber. Habt ihre evntuell Ideen, welche Maus meine Logitech ersetzen könnte?

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein reines Logitech - oder vielleicht doch ein grundsätzliches BT-Problem? Dann könnte man das zumindest in Bezug auf die Verbindung zum Mac(?) ja ggfs. schon dadurch ausräumen, dass man den entsprechenden Funkempfänger nutzt.
Ergänzung ()

Sron schrieb:
das properitäre Kabel zum Aufladen nervt mich aber.
Das ist nicht proprietär. Das ist halt noch MicroUSB...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist wohl bei der Maus ein grundsätzliches bzw. bekanntest Problem.

Bei mir führt es mit einem bestimmten Kopfhörer und der Nutzung des Steamdecks zu Problemen. Mit Mac, Kopfhörern und Maus funktioniert es.

Wenn ich am Steamdeck den Kopfhörer per BU verwende und dann die Maus einschalte, gibts aber sofort Soundprobleme. Wenn ich die Maus aus mache, ist das Problem wieder vorbei.

Die MX Master 3s hat einen normalen USB-C-Anschluss fürs Laden, da ist nichts proprietär ?!

@mugam Lies nochmal.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das ist nicht proprietär. Das ist halt noch MicroUSB...
Die Fassung des Kabels bzw. Führung in das Mausgehäuse ist proprietär.

Sron schrieb:
Die Fassung des Kabels bzw. Führung in das Mausgehäuse ist proprietär.
Da müssen die USB-C Kabel aber schon sehr speziell sein, dass die nicht passen. Ich lade meine im Büro mit USB-C Kabeln von HP, daheim von Anker.

Edit: Bin wohl blind. Sorry @Sron :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, red ich spanisch?

Auf die Razer Pro Click bin ich shcon aufmerksam geworden, das properitäre Kabel zum Aufladen nervt mich aber. Habt ihre evntuell Ideen, welche Maus meine Logitech ersetzen könnte?

Bei der Razer Pro Click gibts ein proprietäres Kabel mit MIcro USB, bei der MX Master 3S habe ich nie davon gesprochen.

@dasardo
Allerdings kein proprietäres sondern einfach USB-C. Das sieht schonmal sehr gut aus. Die Maus unterstützt aber keine mehreren Geräte, oder? Ein Bluetooth Profil und ein USB Dongle, mehr nicht.

Ich suche eine Maus welche die meisten Features der Logitech MX Master 3S beinhaltet, aber nicht diese Maus ist. Folgende Features sind sehr wichtig:

• Bluetooth
  • Multi Device Fähigkeit - mind. 3 Geräte wäre gut
  • mind. 3 Zusatztasten
  • Aufladbar über USB-C
  • Funktioniert problemlos an Windows, Mac OS und Linux (Softwaresupport muss nicht überall dabei sein)

Folgende Features sind weniger wichtig, aber nice to have:
- seitliches, zweites Scrollrad,

Zurück
Oben