Alternative zu MySQLDumper

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.409
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Ab und an kümmere ich mich um Domains / CMS von Bekannten und Verwandten dessen Hoster 1und1, All-Inkl etc. sind und da habe ich immer gerne den MySQLDumper verwendet um Sicherungen der Datenbank durchzuführen oder deren Conten von A nach B zu schieben.

Das Tool funktioniert sehr gut, zuverlässig und ist simple zum Sichern und Wiederherstellen der SQL Daten. Nachteil an dem Tool ist, es wird (laut anderen Foren und Google Suche) nicht mehr weiter entwickelt und wenn man Server mit PHP 7.0 hat, funktioniert der MySQLDumper nicht mehr.

Da ich unter meinen Servern auch einen sehr aktuellen Server mit PHP 7 habe, funktioniert also das Tool nicht mehr. Gibt es da alternativen die ihr verwendet? So etwas wie Heidi SQL geht nicht, denn auf die fremden Systeme habe ich extern keine Zugriff. Ich möchte daher etwas haben, dass so simple ist wie MySQLDumper...

1.) Auf Webspace hochladen, SQL Daten hinterlegen
2.) Datensicherung durchführen und via FTP alles herunterladen
3.) Alles (MySQLDumper), CMS und / oder Content auf neuen Server hochladen
4.) SQL Daten des neuen Servers hinterlegen
5.) Datensicherung wiederherstellen
6.) Fertig

Bei den meisten Systemen ist auch so etwas wie PHPmyAdmin hinterlegt, aber damit hatte ich vor Jahren sehr viel schlechte Erfahrung, daher hab ich immer MySQLDumper verwendet und wollte nun einmal fragen was ihr so verwendet.

Gruß, Domi
 
Laut dem MySQLDumper Board wurde er doch angepasst für PHP7.
Letzter Patch im Codestand war am 9. November 16. Also von eingestellt würde ich nicht direkt reden auch wenn ers zwischen drin mal fallen lässt. Link zur aktuellen Version ist auch im Thread.

http://forum.mysqldumper.de/php-7-and-mysqli-t7496.html
 
Dann solltest du ggf. phpmyadmin eine neue Chance geben. Ist halt ein allumfassendes Werkzeug. Klar kann man damit auch gut was kaputt machen, wenn man wild herum klickt aber idR sind Sicherungen und Wiederherstellungen einfach zu bewerkstelligen damit. Oder du nutzt eben die Schnittstellen und Tools, die der Hoster zur Verfügung stellt.
 
Moin moin, vielen Dank für den Tipp mit dem Topic und dem Link... Ich habe immer über die Startseite geguckt und die v1.24.4 habe ich schon bei mir gehabt, die ja dann nicht funktionieren wollte. Daher hatte ich den Download auch nicht neu angestoßen.

Über Google hatte ich dann mal gelesen was so in den anderen Foren oder auf anderen Seiten steht und irgendwo war die Erwähnung, dass das Projekt wohl eingestellt wurde. Vermutlich auf Grundlage von dem einen Satz der in dem Topic erwähnt wurde. Das es da aber ein Fix gibt, wurde nicht erwähnt.

Damit kann ich aber schon mal arbeiten und weitermachen, bis es wirklich nicht mehr geht.

Bezüglich phpmyadmin, ich weiß auch nicht was damals das Problem war... solche Tools wie den MySQLDumper benötige ich eigentlich nur um den Content + SQL Daten vom fremden Webspace via FTP Client zu ziehen. Sobald ich die Daten bei mir habe, kann ich via HeidiSQL darauf zugreifen. An sich ist der MySQLDumper auch relativ simpel gehalten und tut seinen Dienst sehr gut :)

Dann hätte sich das Thema vorerst komplett erledigt und wäre somit gelöst. Ich wünsche daher noch ein frohes neues Jahr und fertig ist :D

Gruß, Domi
 
ich nutze mysql workbench für sowas.. hat eine export und import funktion
 
Zurück
Oben