Alternative zu Panasonic Toughbook FZ-G2

Stuev

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

das Panasonic Toughbook FZ-G2 mk1 hat folgende Specs:

-Windows 11 pro/Windows 10
-Intel i5 CPU
-500GB SSD
-16GB RAM
-10,1 Zoll Bildschirm
-USB 3.1

Gibt es ein vergleichbares Tablet das genauso robust ist bei schlechtem Wetter wie dieses, jedoch mit folgenden Specs:

-Windows 11 pro/Windows 10

-Intel i7 CPU

-1TB SSD

-32GB RAM

-10,1 Zoll Bildschirm

-USB 3.0 oder höher

Ich weiß das man das G2 auf diese Punkte upgraden kann, aber den i5 kann man leider nicht auf den i7 upgraden.

Viele Grüße
StuEv

Als Alternative für die Toughbook-Serie würde ich zu Getac greifen. Die haben sich gerade bei uns im Unternehmen bewährt und da solltest du mit deinen Specs eigtl. fündig werden. https://www.getac.com/de/products/tablets/

Für was benötigst du denn einen i7? Gerade bei den U-CPU macht das meist keinen Unterschied (vor allem in einem so kompakten Gehäuse wie einem Tablet wo der höhere Takt aufgrund der Wärme meist sowieso nicht lang gehalten werden kann).

danke für deine Antwort.

Ich benötige das Tablet für ein Vermessungsgerät welches über Dualband Wlan kommuniziert und die Feldsoftware hat folgende Softwareanforderungen:

minimal:

Windows 8.1 (64 Bit)
Intel i5 CPU
128 GB SSD
8 GB RAM
10 Zoll Display

empfohlen:

Windows 10 (64 Bit)
Intel i7 CPU
512 GB SSD
8 GB RAM
12 Zoll Display
Dualband WLAN
USB 3.0

Also ist es egal ob i5 oder i7?

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?

ich habe das Getac UX10-EX entdeckt.
Dieses müsste ungefähr wie das G2 sein aber eben mit der option auf einen i7 und mehr Arbeitsspeicher.

Grüße

Stuev schrieb:
Also ist es egal ob i5 oder i7?
Die Frage ist da eher was die da unter i5 und i7 verstehen, also welche Generation.
Denn die Bezeichnung gibt es ja mittlerweile gut 14 Jahre und dementsprechend viele unterschiedliche i5 und i7. Grob übertrieben gesagt, ein i5 der 2. Core i Generation kann man heute auch mit nem Pentium der aktuelleren Generation vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich würde da auch ehrlich gesagt nochmal beim Hersteller nachfragen wie aktuell die genannten Specs sind. Da hat sich technisch sehr viel getan.

Ich kenne jetzt dein genaues Berufsbild und Einsatzzweck nicht aber ggf. würd ich da auch mehr auf die Displaygröße und Auflösung achten. 1920x1200 auf 10" können schon klein sein bei einem Windows-Betriebssystem.

Des Weiteren würde ich auch das empfohlene WLAN-Modul vom Hersteller abfragen, wenn die Software schon darüber kommuniziert.

In der Regel sind bei Getac die Modelle modular aufgebaut. Heißt du kannst RAM, WiFi, SSD etc. problemlos erweitern und tauschen (alle Modelle kenne ich aber nicht auswendig).

Mir stellt sich aber die Frage, warum du überhaupt ein anderes Gerät willst? Dein Panasonic kann doch all das, was die Software voraussetzt.

Hi,

ich dachte an mehr Arbeitsspeicher und schnellere Prozessoren, um das Gerät bei Updates zukunftssicher zu machen.

Ich habe mal bei Getac nach einem Angebot gefragt und meine Sachlage erklärt, das die Übertragung vom Messgerät auf das Tablet über WLAN so schnell wie möglich erfolgen sollte.

Die anschließende Berechnung erfolgt über mehre Kerne.

Die Frage ist nur ob das Upgrade von 16 auf 32 gb RAM lohnenswert ist?

Stuev schrieb:
Die Frage ist nur ob das Upgrade von 16 auf 32 gb RAM lohnenswert ist?
Auf Anhieb würd ich sagen nein. Nicht bei einem Tablet in dem Format und bei dem spezifischen Anwendungsfall. Wenn du Antwort von Getac bekommst, kannst du ja auch nachfragen ob das empfohlene Modell verlöteten RAM hat oder nicht. So könntest du hinterher immer noch aufrüsten.

Sehr guter Tipp, vielen dank an dich und auch an die anderen :-)!

Zurück
Oben