Alternative zu plays.tv und shadowplay

DERLanky

Lt. Junior Grade
Bin eigentlich auf der Suche nach Ersatz für Shadowplay. Da ich (leider) nach 10 Jahren zurück zu einer AMD Grafikkarte gewechselt habe kann ich dies aber nicht nutzen. AMDs Lösung nennt sich Plays.TV (früher Raptr) und hat einen riesen Nachteil, also es hat ganz viele Nachteile aber einen der dazu führt das es unbenutzbar für mich wird.

Bei Nutzung der Funktion einen gewissen Zeitraum Rückwirkend aufzuzeichenen und manuell zu bestimmen wann man eine Aufnahme startet wird ein Großteil der F Tasten Ingame gesperrt. Leider bewirkt ein umbelegen der Tasten in der Software nicht das die F Tasten wieder frei werden. Absolut unverständlich das auch F tasten betroffen sind die nirgendwo in der Software voreingestellt sind (z.B. F3).

Umgehen kann man diesen Umstand nur indem man die "automatische Aufnahme" benutzt. Hier wird immer aufgenommen sobald man ein Spiel startet und man kann den Speicherplatz für Aufnahmen definieren. Das kommt für mich aber auch nicht in Frage.

Nun suche ich ein Programm was die Rückwirkende Aufnahme (1 Minute würden mir hier ausreichen) unterstützt ohne mir irgendwelche Tasten zu sperreen die man in jedem 2ten Spiel braucht.

Plays.tv funktioniert bei mir ohne Probleme, hattest du es mal neu installiert? Vielleicht ging dabei was schief.
Hast du sonst die F-Tasten mit spielrelevantem belegt?

Funktionieren tut es auch, sowohl die Rückwirkende Aufnahme als auch über die Qualität und die Performance würde ich mich nicht beschweren.

Ich brauche die rückwirkenden Aufnahmen für DayZ SA um Regelverstöße auf einem Whitelistserver zu dokumentieren. Im Spiel braucht man viele der F Tasten, eine Umbelegung Ingame kommt nicht in Frage da die Steuerungseinstellungen wie bei Arma 3 sind und da möchte ich auf keinem Fall Änderungen drin haben, sonst kommt man nicht mehr klar.

Zudem Spiele ich auch The Crew, dort benötigt man die Taste F3 um ein nerviges Chatfenster auszublenden.

Hier mal ein Bild keine Ahnung warum der manuelle Modus "Handbuch" heißt, lol.
Plays.tv weist sogar drauf hin "werden Sonderfunktionen integrierter Spiele deaktiviert", ist zwar unverständlich umschrieben aber damit ist die Deaktivierung einiger F Tasten gemeint. Habe es getestet, liegt definitiv an Plays.tv, wenn ich aus The Crew raustabbe und dann Gaming Evolved schließe geht sofort auch die F3 Taste wieder.

ptv.JPG

EDIT:

Habe jetzt mal Gaming Evolved deinstaliert (welches in der Systemsteuerung Raptr heisst) um Plays.tv loszuwerden, toller Verwirrungseffekt seitens AMD. Habe dann Plays.tv als Standalone installiert. Sehr interessant. Mir war sofort klar warum im plays.tv von AMD auch die F3 Taste gesperrt war obwohl diese dort nirgendwo genutzt wird. Die Standalone von plays.tv benutzt fast ausschließlich F3 als Hotkey allerdings in Kombination mit STRG. Jetzt kommt das beste, in der Standalone funktionieren mit gleichen Einstellungen auch die F Tasten ingame.

Da mich Gaming Evolve eh nur genervt hat ist das natürlich die optimale Lösung.

Leider habe ich den Fehler gemacht auf den Crimson 16.6.2 zu updaten. Dabei bin ich eh schon aus den Wolken gefallen das AMD empfiehlt den alten Treiber zu deinstallieren, das ist jawohl ein Scherz sowas gab es vor 10 Jahren mal und bei nVidia locker seit 5 nicht mehr, da kann man einfach drüberbügeln und es funzt einfach. Und dann hab ich jetzt auch noch Grafikffehler mit dem neuem Treiber. Ich bin und will echt kein Fanboy sein aber was AMD sich da leistet schockiert mich zutiefst. Will jemand ne R9 390 kaufen? Günstig abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne sonst nur noch den MSI Afterburner mit dieser Funktion. Nennt sich dort "Video-Vorwegaufnahme". Tasten sind natürlich frei wählbar. kleiner Tipp noch für einwandtfreie Funktion: unbedingt Hardware Encoder nutzen! (NVEnc, Intel Quicksync oder AMD VCE).

Da Plays.tv demnächst nicht mehr unterstützt werden wird kommt diese Frage nun wieder auf, doch leider hält Dr.Google und Co nur solche alten Kamellen warm, womit definitiv nicht weiter geholfen wird.

Demnach wärme ich die Fragestellung unter den aktuellen Kenntnissen neu auf, damit dann TOPgelistete-Suchergebnisse auch wirklich TOPweiterführende-Suchergebnisse werden. ;)

https://blog.plays.tv/download-content/

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    194,2 KB · Aufrufe: 1.779
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben