Alternative zu Publisher für nur einen Flyer

SmooTwo

Lt. Commander
Moin Community,

habe heute viel Zeit damit verbracht ein Progg zu finden, mit dem ich einen Flyer gestalten kann.

Dann ist mir ein Kumpel zur Seite gesprungen und hat den Publisher von Microsoft verwendet. Gibt es OpenSource-Software, die mit der mir nun zugesannten PDF-Datei umgehen kann, sodass ich jetzt für den Feinschliff nicht wieder anderen Zeit rauben muss?

Danke im Voraus und beste Grüße an all Helfenden

Du hast einen Flyer im PDF-Format bekommen, und willst diesen nun weiter bearbeiten?

Eine PDF-Datei ist gewöhnlich nicht mehr zum Bearbeiten, sondern das Endprodukt. Man kann zwar durchaus noch etwas ändern, wie bspw. Text -, aber man sollte das eigentlich an der Ursprungsdatei tun - eben z.B. Publisher, Word, ö.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Inkscape eventuell oder LibreOffice Draw. @SmooTwo
Die Theorie sagt, dass LibreOffice Draw auch das Original (Publisher *.pub) bearbeiten kann.

Frag mal den Kumpel ob er Dir die Datei schicken kann.

• Gefällt mir
Probier SCRIBUS

• Gefällt mir
Hi...

SmooTwo schrieb:
[...] habe heute viel Zeit damit verbracht ein Progg zu finden, mit dem ich einen Flyer gestalten kann.
Nicht, dass es reichlich Online-Angebote für Flyer-Gestaltung gibt...

SmooTwo schrieb:
Gibt es OpenSource-Software, die mit der mir nun zugesannten PDF-Datei umgehen kann, [...]
Das wohl, aber die sind (fast alle) nicht für Designprojekte gedacht - ansonsten könntest Du es ja für nur diesen einen Flyer mit der 7-tägigen Testversion von Creative Cloud (mit InDesign) probieren. Mußt halt nur dran denken rechtzeitig vor Ablauf des Testzeitraums zu kündigen.

Oder mit Scribus (DTP von Libre) den Flyer neu erstellen - Öffnen des PDFs als Original funktioniert nicht zuverlässig (besseres PDF-Management ist erst für die kommende Version 1.5.x geplant) und Importieren (mittels Bilderrahmen) verhindert alle Bearbeitungsmöglichkeiten nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nimm Affinity, ist günstig und hat auch eine Zeitliche Testversion

• Gefällt mir
Warum? Solche Programme lernt man nicht in fünf Minuten! War auch mehr eine Empfehlung für Deine zukünftigen Projekte!

BFF schrieb:
Inkscape eventuell oder LibreOffice Draw. @SmooTwo
Die Theorie sagt, dass LibreOffice Draw auch das Original (Publisher *.pub) bearbeiten kann.

Frag mal den Kumpel ob er Dir die Datei schicken kann.
Das hier hat Erfolg gebracht!

Zwar konnte die Pub-Datei geladen werden, dann wurden aber die Bilder innerhalb der Datei nicht im Libre-Draw angezeigt.

Aber als ich die PDF, die ich noch hatte, in Draw eingebunden hatte, waren auch die Bilder vorhanden.

Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Libre-Office das hinkriegt.

Der Flyer ist jedenfalls auf einer Seite schon mal gut geworden. Jetzt ist nur noch die Frage, ob und wie wir die Rückseite gestalten. Aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

--

@dr_lupus_
Wenn ich schreibe, dass das keinen Erfolg brachte, dann habe ich wohl mehr als 5Minuten damit verbracht. Tu dir selbst einen Gefallen und vermeide solche Unterstellungen.

--

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hej SmooToo, das war bildlich gemeint und keine Unterstellung. Die Idee war, dass du die erste Seite nachbaust und dabei die Bedienung lernst. Das ist in allen kreativen Berufen so, dass man erst mal etwas kopiert, um dabei zu lernen (Fotografen, Layouter, Gestalter usw.). die zweite Seite und nachfolgende Projekte würden Dir dann sicherlich einfacher von der Hand gehen. Und vermeide in Zukunft eine kurze Zündschnur!

Zurück
Oben