Alternative zu Razer Cortex?

SwissSkynet

Cadet 4th Year
Guten Nachmittag,

Ich suche eine Alternative zu Razer Cortex und zwar rein für die Automatisierte Energiemodus Umstellung bei Start eines Spieles.

Was ich meine:
RazerCortex_Nll0bJPpnl.jpg

Sprich ohne diesen ganzen unnötigen zusatz-Müll. Einfach beim Spielestart die Energie Option auf Höchstleistung stellen und beim beenden des Spiels wieder auf Ausgeglichen. Mehr brauche ich nicht.

Zudem will ich diese ganzen Razer Prozesse einfach nicht.
Taskmgr_uzDTIfi9fB.jpg

Wäre froh wenn jemand eine schöne einfach leichte App kennt die diese Funktion übernehmen kann.

Vielen Danke und beste Grüsse.

Ein kleines und leichtes Programm kenne ich nicht, aber du hast zumindest auch andere, wenn nicht ganz so bequeme Lösungen:

1) Du könntest dir zwei .bat-Dateien erstellen, eine zum ändern auf Höchstleistung und eine zum wechseln auf ausgeglichen. Diese dann jeweils aufrufen vor dem Programmstart und danach per Doppelklick.

2) Alternativ zu 1: Die Energieverwaltung in das Kontextmenü einbinden und darüber ändern. So wie hier.

3) Du schreibst dir für jedes Programm ein Skript und startest diese darüber, müsste dann so ähnlich aussehen:

Code:
@Echo Off
Powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Start  /wait "C:\Spiele\spiel.exe" "C:\Spiele\spiel.exe"
Powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Das Skript ändern dann den Energiesparplan so lange auf Höchstleistung wie dein Programm oder Spiel läuft. Nach Beendigung setzt das Skript den Energiesparplan wieder auf Ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissSkynet
Schredderr schrieb:
2) Alternativ zu 1: Die Energieverwaltung in das Kontextmenü einbinden und darüber ändern. So wie hier.

Danke, werde das verwenden. Bei vielen Spielen ist "Ausgeglichen" egal aber CPU lastige Games oder Problemkinder wie F1 20xx-2020 merkt man sofort ne Verbesserung bei "Höchstleistung".

Die BAT Lösung ist auf jedenfalls auch ein nice to know.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Falls wer Interesse an Punkt 1.
Das laesst sich auch mit einer Datei loesen:
Code:
@echo off
for /f "tokens=4" %%i in ('powercfg /GETACTIVESCHEME') do ^
if "%%i" == "8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c" (
Powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
Echo Energieschema auf "Ausbalanciert" gesetzt.
timeout 3
) ELSE (
Powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Echo Energieschema auf "Hoechstleistung" gesetzt.
timeout 3
))

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Zurück
Oben