Alternative zu RivaTuner für FPS cap in Roblox im Fenstermodus

Brati23

Lt. Commander
Moin,

leider funktioniert das begrenzen der frames in der Kombi Roblox -> RivaTuner Statistics Server seit einiger Zeit nicht mehr.
Das Spiel friert ein bzw. öffnet sich garnicht erst wenn RTSS läuft. Scheint was mit dem Anti-Cheat-System zu sein. Getestet auf mehreren Systemen und Versionen.

Der Clou: Ich möchte im Fenstermodus auf 18fps runter. (ist so weil ist so)
Somit fällt die Software meiner AMD-Karte weg. Chill geht nur bis min. 30 und FRTC funktioniert wenn dann nur im Vollbildmodus.

Fraps kann meiner Meinung nach nur anzeigen nicht begrenzen.

Die Suchmaschine hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Meistens gehts da um fps-unlock.
Ideen sind gefragt :) Mfg Brati

Mein Vorschlag wäre: das "Spiel" GAR NICHT spielen!

Bei nVidia-Karten lässt sich über den Treiber ein Framelimit setzen, egal ob Fenstermodus oder nicht. Geht das bei AMD-Karten denn nicht?

EDIT:
Ach, ich lese gerade, 18 FPS und per Treiber gehen "nur" 30... ja, okay, das ist ja schon ein SEHR besonderer Wunsch. Du könntest auch ein Powerlimit für das Spiel festlegen -> nicht mehr als 10 Watt ziehen oder so :D

Magst Du Roblox nicht? Meine Kinder findens toll. Auch ohne "Robux". PtW eben. Leichte Kost :)
Ich denke bei AMD nicht unter 30 nein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Powerlimit hab ich aber die CPU Last ist immer noch zu hoch. Deshalb frames runter.

Brati23 schrieb:
auf 18fps runter. (ist so weil ist so)
Meine Oma hat immer gesagt, weniger als 30 fps ist schlecht für die Augen... Im Ernst, vielleicht mal upgraden?

Du kannst versuchen mit https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU einen Bildmodus mit 18 hz zu erzeugen und dann Vsync anschalten.

Hiermit kannst du zwischen den Modi schnell umschalten, wenn du dir zwei Verknüpfungen zum Programm auf den Desktop legst, geht das auch per Shortcut (ALT GR + 1, ALT GR + 2 z.B.): https://tools.taubenkorb.at/change-screen-resolution/

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
frames p. joule schrieb:
Meine Oma hat immer gesagt, weniger als 30 fps ist schlecht für die Augen... Im Ernst, vielleicht mal upgraden?
Wieso soll er upgraden? Du musst mal lesen, was er vorhat. Er will WENIGER FPS, nicht mehr. Upgrade = mehr FPS.

frames p. joule schrieb:
Du kannst versuchen mit https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU einen Bildmodus mit 18 hz zu erzeugen und dann Vsync anschalten.
Die Idee ist tatsächlich nicht schlecht. Ich weiß gar nicht, ob Monitore/TVs generell in der Lage sind, so "wenig wie gewünscht" Bilder pro Sekunde anzuzeigen. Nach oben hin sind ja im Zusammenspiel aus vertikaler und horizontaler Zeilenfrequenz irgendwann Limits gesetzt, aber nach unten hin müssten ja theoretisch auch 1 Hz möglich sein.

Da ich hier eine recht komplexe Kette aus AVR, Beamer und co. dazwischenstecken habe, will ich das jetzt aber nicht wirklich nachstellen :D

Brati23 schrieb:
Magst Du Roblox nicht? Meine Kinder findens toll.
Ich find's furchtbar! Der einzige Grund, wieso Roblox existieren darf ist, dass Graystillplays sich herrlich darüber lustigmachen darf:

Aber ganz ehrlich, ist das geistig förderlich für Kids?

Ich habe mit meiner 7-jährigen Tochter gerade wieder zwei Stunden Minecraft (1.12.2 custom modded mit über 100 Mods und von mir persönlich angepassten Configs) hinter mir - inkl. Discord etc. und Töchterlein an ihrem eigenen PC mit Headset und co, damit sie das gleich ordentlich lernt.

Da ist sie hin und weg von. Roblox würde ich ihr freiwillig niemals aufspielen und unter einem gewissen Alter auch sowieso nicht zugänglich machen. "Später" ist das dann eh was anderes, wenn das Kind mehr und mehr in's selbstbestimmende Alter rutscht.

Aber erneut stelle ich dir (bzw. du/ihr als Eltern solltet diese Frage euch selbst stellen) die Frage: welchen (geistigen) Mehrwert hat Roblox im Allgemeinen für ein Kind?

DJMadMax schrieb:
Wieso soll er upgraden? Du musst mal lesen, was er vorhat. Er will WENIGER FPS, nicht mehr. Upgrade = mehr FPS.
Er will weniger FPS, weil sonst die CPU-Last zu hoch wird, so wie ich das verstehe. Nach einem Upgrade wird die CPU Last ja nicht mehr zu hoch sein.

Ohne es selber wirklich zu kennen höre ich von vielen Leuten, dass ihre Kids gerne Roblox spielen, wie ich es verstehe kann man da selbst Spiele erschaffen. Würde mich eher fragen wieso eine 7-jährige einen eigenen PC braucht.

frames p. joule schrieb:
Meine Oma hat immer gesagt, weniger als 30 fps ist schlecht für die Augen...
Der war gut :)
frames p. joule schrieb:
War ein Versuch wert. Danke für den Input. Der Monitor zeigt zwar 18, Roblox wird aber trotzdem mit 30 berechnet.
DJMadMax schrieb:
Aber ganz ehrlich, ist das geistig förderlich für Kids?
Nein ist es nicht. Aber nach Schule, Hausaufgaben und Training darf es auch mal was anspruchsloses sein.

Minecraft haben wir durch und ich wurde vom Lehrer zum Schüler. Wird bei 1.20.5 wieder aktuell. Zur Zeit werden die Server eher selten besucht.
DJMadMax schrieb:
welchen (geistigen) Mehrwert hat Roblox im Allgemeinen für ein Kind?
Sie nicht alles schlechte nur negativ sondern zieh was positives daraus.
Im zusammenspiel mit Jan war es eine gute Einführung in die Gefahren von Glücksspiel und ein Blick hinter die Kulissen von pay to win.
Meine Kinder sind aber auch schon ein wenig älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@frames p. joule So könnte man es auch verstehen, aber wieso sollte es stören, dass die CPU belastet wird, nur weil Roblox läuft? Die CPU kann ja ruhig rackern. Ich verstehe das Vorhaben des TE daher grundsätzlich nicht.
Ergänzung ()

@Brati23
Willst du vielleicht doch nochmal die genauen Hintergründe erläutern, wieso es max. 18 FPS sein sollen? Gibts da vielleicht irgend ein Board mit entsprechendem Gameplay-Hintergrund? In Roblox kann man ja grundsätzlich erst einmal alles hinzimmern... wenns da irgendwas gibt, wo man gerne 18x die Sekunde irgend etwas tun möchte und sich das mit einem 18x Game-Update pro Sekunde kombinieren lässt... ich kann mir da schon einige Szenarien vorstellen ^^ Ginge dann fast schon in Richtung Exploiting :)

Zurück
Oben