Alternative zu ROG Strix Radeon RX 5700

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen.
Die Komponenten dazu sind
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450-A Pro MAX
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
  • 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
  • 1000GB Crucial MX500

....uuuuund: ROG Strix Radeon RX 5700

Im verlinkten Artikel steht auch, warum ich eine Alternative zu dieser Karte suche. Ich hab natürlich das Glück genau eine Karte mit der betroffenen Produktionsnummer zu erwischen :(
Wie auch immer: Auf sowas will ich mich nicht einlassen. Sie geht ungeöffnet zurück und ich brauche eine Alternative. Dummerweise bin ich auf Cyberport festgenagelt, weil ich da mit Gutscheinen bezahlt habe.

Habt ihr eine Empfehlung für eine vergleichbare Karte ohne irgendwelche Konstruktionsfehler? Ich hab ansonsten nur zwei Wünsche:

1. Die Karte soll nicht allzu laut sein
2. Der Preis sollte möglichst 380€ nicht überschreiten.

Von den beiden Karten hab ich auch schon gehört. Allerdings auch von der Sapphire AMD Radeon RX 5700
Kann man die ebenfalls empfehlen?

Der nächste Schuss muss echt ein Treffer sein. Morgen kommen die restlichen Teile und ich darf die Graka gleichzeitig zurückschicken 😱

EDIT: Hah, danke nebulein! Hast kurz vor meiner Frage nach der Karte geantwortet ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich kann Dir die RX 5700 Red Dragon ans Herz legen. Habe sie selbst und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Im Zweifelsfall würde ich die leisere Karte nehmen.
...und zu keiner dieser Grakas ist irgend ein Produkrionspfusch bekannt?

Senvo schrieb:
Das schafft meist nur Asus bei AMD Karten ;)
Ja, diese TUF-Version soll ja noch schlimmer sein. Das wusste ich auch vorher. Hätte mir eine Warnung sein sollen...

Was ich Dir sagen kann ist, das die Pulse und die Evoke auch nicht die leisesten sind. Die Red Dragon ist meiner Meinung nach die beste P/L Karte wenn es um die RX 5700 geht.

• Gefällt mir
Dann kann ich nur hoffen, dass Cyberport die Red Dragon zum vernünftigen Preis hat wenn das Geld wieder freigegeben wird

Vielen Dank euch allen! :daumen:

@uLt1m8 Also die Evoke kann man mit ein klein wenig Lüfterkurve (also wirklich nicht unmenschlich viel Aufwand) leise bekommen. Aber ja, die Red Dragon ist ein Stück leiser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Ja das stimmt Senvo, für mich war es wichtig das ich null Hand anlegen muss und die Karte von Hause aus leise ist und das ist die Red Dragon auf jeden Fall. :)

• Gefällt mir
@Rage Ja, da musst du aber aufpassen bei der Seriennummer. Nur das Problem ist das die meisten Angeboten von den Asus Grakas (ROG und TUF) die alten Karten sind, die aktuellen sind teuer ^^

@uLt1m8 Dann hast du aufjedenfall eine super Karte erwischt :)

@Senvo Aber es gibt glaube ich mittlerweile "Reparaturkits", die man von Service-Partnern bekommen kann. Im Wesentlichen sind es ja eh nur ein paar Schrauben, die nicht so ausgeführt sind wie das gut wäre.

@Rage Ja stimmt, da war ja was mit dem Anpressdruck.

Ich muss aber ehrlich sagen in meinem Denken Asus-Karten nicht zu Empfehlen ist auch das Verhalten von Asus bei dem Problem mit drin, in meinen Augen war das nicht gerade so löblich. (und sie sind echt teuer)

(Falls eine Asus wirklich die beste Graka sein sollte mache ich das natürlich - hab ich seit 2014 für "normale" Benutzung aber noch nicht erlebt)

@Rage Von diesen Kits hab ich gelesen. Bevor ich die Karte aber weg schicke und dran rumschrauben lasse, kann ich sie gleich zurück schicken und mir ne andere holen. Ich selbst würde da nichts machen wollen.
Im verlinkten Artikel sind die Produktionsnummern der betroffenen Modelle aufgelistet. Genauso so ein Modell hab ich erwischt.
Ich wusste vor der Bestellung nichts von der Problematik, hab ich erst hinterher zufällig erfahren.

• Gefällt mir
@Zuse Kann ich verstehen, so sollte es auch nicht sein. Schade, dass die Serie so in die Hose gegangen ist. Dannn mal viel Spaß mit dem anderen Modell, welches auch immer es wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Zuse
  • Gefällt mir
Zurück
Oben