Alternative zu Sandboxie?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.305
Hallo zusammen,

ich hatte nun jahrelang das Programm "Sandboxie" installiert um damit mit Firefox in einer sicheren Umgebung ins Internet zu gehen.
Leider funktioniert das Programm nach einem Windowsupdate nicht mehr richtig (vielleicht liegt es auch an mir ;-)). Gibt es eine einfach zu handhabende Alternative?

Zum Problem mit Sandboxie : Bei der Installation des Programms bekomme ich über den Windows Defender eine Trojanermeldung. Diese kann ich zwar deaktivieren für die angemahnten Treiber, aber ich bekomme es einfach nicht in den Win10 Autostart. Also ich bekomme es hineien, aber es meckert beim starten und funktioniert dann nicht.

Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat eine Alternative. Vielen Dank.

Gruß
Didi
 
Ich kenne die integrierte Windows10 Sandbox, allerdings ist das eine echte VM. Und es gab (gibt?) Probleme, wenn man einen anderen HyperViser als HyperV einsetzen möchte (VirtualBox).
 
didi72de schrieb:
... um damit mit Firefox in einer sicheren Umgebung ins Internet zu gehen.
...Gibt es eine einfach zu handhabende Alternative?

Was erwartest du denn von deiner "sicheren Umgebung"?

Sicher im Sinne von abgeschottet von deinem restlichen Betriebssystem damit du dir beim surfen nichts kaputt machst? Oder würde schon ein Inkognito/Private Modus reichen, damit keine Cookies und Verlauf gespeichert wird?

Ich nutze zB den Brave Browser, basiert auf Chromium, der kann zum einen einen normalen privaten Modus, aber auch einen privaten Tor Modus, der über das TOR Netwerk auch deine Herkunft mit verschleiert.

Aber eine besser isolierte Lösung wäre eine eigene Virtuelle Maschine (Windows Sandbox, Hyper-V, Virtualbox, Vmware,...) mit Windows oder noch besser Linux Betriebssystem und damit dann surfen. Die einfachste und schnellste Lösung wäre die Windows Sandbox, die du nur in den Windows Features aktivieren musst.

Oder die nächste Stufe drüber wäre mittels USB Stick gestartetem Betriebssystem, auch Windows oder Linux) und dann hättest du nicht mal direkte Berührung mit deinem vorhandenen Windows Betriebssystem.
Ergänzung ()

Kampfkeks94 schrieb:
Ich kenne die integrierte Windows10 Sandbox, allerdings ist das eine echte VM. Und es gab (gibt?) Probleme, wenn man einen anderen HyperViser als HyperV einsetzen möchte (VirtualBox).

Da Windows Sandbox auf HyperV aufsetzt kann ich mir schon vorstellen, dass es rappelt wenn man VirtualBox nutzt, da VirtualBox HyperV explizit deaktiviert. Die beiden parallel verstehen sich nicht so gut.
 
Sandboxie musst du unter Windows-Defender zu den Ausnahmen hinzufügen. Dann bei Sandboxie unter "Konfiguration" und "Windows-Explorerintegration" den Haken bei "Mit Windows starten" setzen. Auch eine nochmalige Installation von Sandboxie kann den Start in die Taskleiste zurückbringen (vorher aber in Defender alles zulassen usw...).

Sandboxie kann sich die teuren Zertifikate nicht leisten und daher lehnt die Windows-Sicherheit u.a. die dll-Datei ab.

@purzelbär ... du meinst AVAST Internet Security.
 
Nein ich meine die kostenlose Comodo Internet Security.
 
Super, danke Euch für Eure Einschätzung. Dann probiere ich das mit Sandboxie nochmal, ansonsten probiere ich die genannten Alternativen.
 
In meinem Post Nr.5 war keine Rede von Avast, nur von Comodo inkl. Link wo man die kostenlose IS, FW und das AV runterladen kann. Comodo Firewall passt übrigens sehr gut zu Avast Free, aber das nur am Rande erwähnt.
Ich dachte du meinst Avast (hat ja auch eine Sandbox)
Aber erst ab der Avast Internet Security oder dem Bezahl Avast AV Pro aufwärts wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zurück
Oben