Alternative zu Sound Blaster Z SE - Anschlussvorgaben

DeadlyStriker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgendes erstmal zu meinem Setup.

Im PC ist die Sound Blaster Z SE verbaut. Daran wiederum sind die Frontanschlüsse des Gehäuses am internen Front Panel Header der Soundkarte angeschlossen.

Angeschlossen ist folgende Peripherie:
  • Beyerdynamic dt 990 edition (250 Ohm) am Kopfhörerausgang Soundkarte
  • 2.1 System (älteres von Logitech) am Line Out Soundkarte
  • Sennheiser GameOne Headset am Frontpanel des Gehäuse
Das Headset und die Kopfhörer funktionieren parallel (man hört auf beiden den Ton). Per Software der Soundkarte kann ich zwischen der Ausgabe auf die Boxen oder Headset/Kopfhörer umschalten.

Ich suche nun eine externe Alternative für die Soundblaster Z bei der ich die oben genannte Kombination anschließen kann. Hierzu benötige ich dann folgende Anschlüsse (oder Alternativen z.B. Cinch statt Klinke für Line-Out):

• 3,5 mm Klinke Ausgang verstärkt - Kopfhörer
  • 3,5 mm Klinke Ausgang - Boxen
  • 3,5 mm Klinke Ausgang - Headset
  • 3,5 mm Klinke Eingang Mikrofon - Headset
Man müsste noch irgendwie zwischen Boxen und Kopfhörer/Headset umschalten können.

Bei meiner Suche bin ich bisher auf die Sound Blaster X5 gestoßen. Die hat jedoch als 2. Anschluss für die Kopfhörer aber einen 4,4 mm symmetrischen Ausgang.

Habt ihr hier weitere Ideen?

Gruß Deadly

Wie wäre es mit zwei oder sogar drei unabhängigen Geräten, wenn es das nicht all-in-one gibt?
Ob man nun per Menü innerhalb der Anschlüsse eines Geräts umschaltet oder ein anderes Gerät wählt, macht doch keinen Unterschied, oder?

Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Eine direkte Notwendigkeit für meinen Wechsel gibt es nicht und so dachte ich an eine all-in-one Lösung.

Bei mehreren Geräte würde ich dann doch bei meiner funktionierenden Lösung bleiben.

Ich versuche nochmal einen letzten "Push".

Aktuell tendiere ich zum Sound Blaster X4 und würde dann eben das Headset bzw. die Kopfhörer je nach Bedarf umstecken.

Hat sonst noch wer Ideen? Wenn nicht, lasse ich den Thread auslaufen.

Edit: Ich möchte einfach die Sound Blaster Z aus dem Gehäuse bekommen. Sie stört zwar nicht aber passt einfach nicht zum "Gesamtbild".

Zurück
Oben