Alternative zu Strato Webhosting - VServer?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

die eigene Website über DynDNS laufen zu lassen geht auf Dauer nicht, allein schon wegen der aufzurufenden URL.

Für 3,90€ im Monat bekomme ich bei Strato 30GB Webspace und eine Domain.

Andererseits: Für 0,89€ bekomme ich die Domain. Mit einem eigens gemieteten VServer kann ich einen Webserver aufsetzen und die IP als DNS Record auf die Domain verlinken. Mit dem Server könnt ich dann noch ne Menge anderes Zeug anstellen...

Hat eine von beiden Versionen einen nicht bedachten Haken? Was wäre das für ein Server, den man sich da mieten könnte (sprich wo, wie viel, ...?)?

MfG, V40

Der Haken ist, dass ein vServer regelmäßige Wartung benötigt. Du musst ihn absichern und regelmäßige Updates machen, etc.
Der Verwaltungsaufwand ist einfach höher. Bei nem Webspace musst Du Dir keine Gedanken machen.
Es kommt halt drauf an, ob Du die Zeit/Nerven dafür hast und auch das Wissen für den Betrieb des Servers.

Was willst Du denn noch mit dem vServer machen?

also unter regelmäßige updates stell ich mir "apt-get update && apt-get upgrade" vor... Muss wohl noch mehr sein oder?

Zeit für den vServer - hängt davon ab wie viel Zeit das beansprucht :D
Nerven - hm. Wissen - eigentlich etwa 0.5 Linuxkenntnisse... Netzwerkmäßig kein Problem, irgendetwas unter Linux umzusetzen.. Naja :)

Eine weitere praktische Sache wäre eine Cloud (zB Seafile), kleine Gameserver, performantere Ablöse für einen RPi.

Dann stellst Du Dir das richtig vor :)
Sicher den Server grundlegend ab und dann passt das. Da ja erste Linuxkentnisse da sind, dauert die Einrichtung ggf. ein paar Stunden. Da stellt sich nämlich noch wieder die Frage, welchen Webserver, etc.
Dazu gibt es hier aber auch genügend Threads.

Kleine Gameserver? Das kannst Du eher vergessen bei der Performance?
Das bekommst Du bei netcup für 4-5€: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1076
Und netcup ist schon ein guter, günstiger Anbieter. Kleine Cloud kannst Du ja laufen lassen und kleinere Website auch.
Erwarte nur keine Wunder.

Dann würde ich Dir in der Tat einfach mal dazu raten, einen vServer auszuprobieren, den abzusichern und schauen, ob er deinen Erwartungen gerecht wird.

Man schaltet eine Domain auf eine IP und nicht umgekehrt ;-)
Wenn du eine Websieite betreibst, dann Webhosting>VServer>Dedicated je nach dem was benötigt wird und im Budget liegt. Webhosting gibts auch für 1,-€ im Moant inkl. Domain.

Alles andere gibts im KIK oder 1 € Shop ...

Klar, die Frage welchen Webserver man nimmt ist eine andere. Aber dass die vServer Performancemäßig nicht gut sind ist mir neu. Wenn man seine 2-4 Kerne + 4GB RAM hat sollte was kleines (a la Minecraft) doch laufen oder? Tuts ja schließlich zu Hause auch...

NameHere schrieb:
Man schaltet eine Domain auf eine IP und nicht umgekehrt ;-)

Dann eben so rum :)

Mit zu Hause kannst Du das nicht vergleichen. Je günstiger der vServer in der Regel ist, desto höher ist der Überbuchungsfaktor der CPU und des RAMs. Deine 2-4 Kerne und 4 GB RAM bekommst Du nicht mit KVM für 5€. Da bekommt man meist OpenVZ in dem Preisbereich.

Zu Hause hat deine CPU ja meist Leerlauf und die VM auf deinem Rechner entsprechend Zugriff drauf. Bei vServern sprechen wir aber von einem Überbuchungsfaktor, der gerne bis zu 1:12 betragen kann. Dann bleibt ggf. nicht viel Leistung übrig.

Ohne weitreichende Linux Kenntnisse ist von einem Vserver dringend abzuraten.

Und bzgl Hosting ist Strato einer der schlechtesten Anbieter auf dem Markt. Die Server sind sehr langsam, weil zu viele Kunden drauf sind. Darum sind die auch so günstig.

Lieber etwas mehr ausgeben und dafür was gescheites bekommen. Bspw all-inkl.com.
Da hat man auch ein übersichtliches Konfigurationsmenu und kann sogar komplette unteraccounts anlegen.

Zurück
Oben