Alternative zu Synology-Cloud-Station-Drive?

Svenna24

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin froh eine DS918+ mein Eigentum zu nennen und konnte damit erfolgreich meine Backupstrategie umsetzen.
Leider konnte ich eine Freundin nicht überzeugen, sodass sie sich für eine WD Mycloud Ex2 Ultra entschieden hat. Sie hat es schon bedauert:-)

Jetzt suche ich eine softwareseitige Alternative, da ich es einfach liebe die Daten 1:1 (von ausgewählten Ordnern und nicht kompletten HDDs) auf einer NAS immer parat zu haben.
Acronis True Image und Macium Reflect habe ich mir schon angeschaut, aber irgendwie schaffe ich es nicht, das Clonen wie bei Synology-Cloud-Station-Drive einzurichten.

Hat da wer einen Tipp?

Gruß Svenna

Werde mal konkreter, deine schwammigen Sätze sind nicht eindeutig.
Warum nicht die Cloud-Station-Drive Software verwenden?
Willst du Daten jetzt auf der MyCloud Ex2 Ultra ablegen oder der Synology?
Reden wir ausschließlich von Windows-Clients oder auch Mac/Linux/iOS/Android/was-auch-immer?
Willst du Daten zwischen einem Endgerät und einem NAS synchronisieren oder mehrere Endgeräte?
Svenna24 schrieb:
Acronis True Image und Macium Reflect
Korrekt denn das sind Beispiele für klassische Backup-Software. Was du beschreibst findet man eher unter dem Stichwort Synchronisation. Guckst du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_synchronization_software

Also ein Programm zum Synchronisieren der Datenbestände?

Ich nutze für das Backup GoodSync und bin damit zufrieden.

@snaxilian
Schwammige Sätze sind als Personaler normal:D

Wie gesagt hat die Dame keine Synology DS, sondern eine WD Mycloud Ex2, von daher dürfte die Software nicht funktionieren, oder doch?

Ja, wir reden hier von Windows Client zu NAS.
Ergänzung ()

CrankAnimal schrieb:
Ich nutze für das Backup GoodSync und bin damit zufrieden.
Schau ich mir an. Danke für den Tipp!

Wenn es darum geht Dateien / Ordner zu sichern / synchronisieren dann kann ich nur FreeFileSync empfehlen.

Das kann auch eine Batch Datei erstellen, welche man entweder einfach nur doppelt anklicken muss, oder automatisiert beim runterfahren vom PC ausführen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
AuScH schrieb:
Wenn es darum geht Dateien / Ordner zu sichern / synchronisieren dann kann ich nur FreeFileSync empfehlen.
+1 für FreeFileSync

Damit habe ich sehr lange gearbeitet um meinen USB-Stick mit verschiedenen Verzeichnissen zu synchronisieren. Das sollte mit der WD Mycloud auch problemlos gehen.

AuScH schrieb:
Danke. Schau ich mir ebenfalls an:)

+1 für FreefileSync. Einfach grandios gute Software. Läuft bei mir täglich als Windows Task. Und hat übrigens auch einen Sync-Service welcher im Hintergrund laufen kann. Den habe ich aber noch nicht benutzt.

Eine Datensynchronisation ist keine Sicherung. Wenn eine Datei beschädigt oder gelöscht wird, wird das ja genauso auf dem Snychronisationsziel nachgezogen. Nur als Hinweis, nicht dass die Erwartungshaltung eine andere ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH und inge70
Knecht_Ruprecht schrieb:
Eine Datensynchronisation ist keine Sicherung. Wenn eine Datei beschädigt oder gelöscht wird, wird das ja genauso auf dem Snychronisationsziel nachgezogen. Nur als Hinweis, nicht dass die Erwartungshaltung eine andere ist.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber das kann man mit der eingebauten Option auf Versionierung beim Ziel des Syncs abfangen und somit x Versionen als Sicherung haben.

sinnvoll wäre auch ein Sync auf mehrere Speicher nach der 3-2-1 Methode aber das muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig einem die Daten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Svenna24 schrieb:
Schwammige Sätze sind als Personaler normal:D
Ach ja, die unbeliebteste Personengruppe direkt nach Maklern und ja einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Naja dann viel Erfolg beim schwafeln denn konkrete Hilfe wirst damit nicht bekommen.

Empfehlungen hast ja jetzt bekommen, weitere Alternativen siehe mein vorheriger Beitrag bzw. den Link dort.
Ein Sync/Abgleich von Daten ersetzt keineswegs ein Backup, den Hinweis auf die gute alte aber immer noch gültige 3-2-1 Regel hast ebenfalls schon bekommen und kann ich nur bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Danke für die tollen und informativen Hinweise.

Die Reise geht mit GoodSync weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomwin
Zurück
Oben