Alternative zu TP-Link WR741ND

st3f4n

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
361
Halli Hallo,

ich habe derzeit ein TP-Link WR741ND an meinem KD Modem.
Der Router ist nur geliehen und ich muss ihn austauschen.

Im Grunde reicht mir der genannte Router aus, allerdings muss ich des öfteren feststellen, dass die Reichweite nicht der Bringer ist.

Gibt es "Vernünftige" Router mit einer besseren Reichweite und evtl. USB Anschluss um Bilder als HomeCloud zu nutzen?

Macht eine Kombi aus 2,4 / 5 Ghz Sinn? ( Zukunftssicher ? )
Zu guter Letzt sollte der Stromverbrauch in einem gewissen Rahmen liegen.

Preislich kann es so bei 100€ liegen.

Diese sind mir ins Auge gefallen:

TP-Link TL-WDR4300
TP-Link TL-WDR4900 (ist der Aufpreis zum 4300 begründet?)
D-Link DIR-645/E
Asus RT-N56U N600


Evtl. habt ihr einen "Geheimtipp" für mich oder habt Argumente für oder gegen einen bestimmen Router.

Ich danken allen für die Unterstützung im Voraus.


Gruß Stefan


P.s.: Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von dieser Materie, daher hoffe ich auf eure informativen Kommentare.
 
Der WDR4300 reicht vollkommen für deine Zwecke aus.

Den D-Link kannst du gleich vergessen, damit wirst du nur mehr als genug Probleme haben.

Das derzeite NonPlus Ulta ist das:
http://www.amazon.de/RT-AC66U-AC175...IKNK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391289710&sr=8-1
und
http://www.amazon.de/RT-AC68U-Diamo...UTF8&qid=1391289745&sr=8-6&keywords=asus+wlan

Diese wirst Du aber nicht benötigen, wenn dir der WR741ND schon ausreicht.
Greife zum WDR4300 und werde glücklich :)

Einen richtigen NAS kannst du mit den Routern nicht ersetzen. Für gelegentliches Bilderansehen reicht es aber eigentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakebite

Bei den Rundstahlern wird aber der Winkel der Abstahlung geringer, je höher die dbi.
--> Stärkere Antennen, dafür aber nur WLAN auf einer Etage. Eine Etage darüber, ist der Empfang dadurch dann meist schlechter.
 
@lippmannmax

Der Abstrahlwinkel liegt oft bei ca. 12° auch bei den stärkeren Antennen. Laut meinen Erfahrungen überwiegt der Vorteil der stärkeren Antennen den etwas geringeren Abstrahlwinkel deutlich. Der Austausch der Antennen lohnt sich IMMER! Sollte man allerdings 2 Etagen über dem eigendlichen Router besten Empfang wünschen bedarf es Repeatern, diese am besten auch mit stärkeren Antennen pimpen.
 
Zurück
Oben