Alternative zu Treesize Free?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
sowas habe ich eher selten erlebt, nach einem Update funktioniert Treesize free nicht mehr richtig. Auch keine ältere Version.

Daher suche ich Alternativen.

Ich hoffe nur es gibt auch welche....

Gruß
Demo

Ja danke, dass kommt schon fast hin!

Erklärt mir aber mal bitte die komische bunte Anzeige?

Hilft einem sehr große Dateien aufzuspüren?

Weil... mein Windows ist alt und ich habe extrem viele Dateien.

Insgesamt auf dem PC 600k Dateien.

Die alle so anzuzeigen ist -> :lol:

Nutz am besten WizTree. Arbeitet so schnell wie Everything bei der Suche dank Zugriff auf die MFT. Die ganze Platte ist somit in wenigen Sekunden indexiert und wird angezeigt.

Kuck ich mir auch mal an, danke!

Edit:

@Yuuri

Hast gewonnen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer den noch älteren SpaceMonger 1.4.0 kennt braucht kein{e} Sequoia. Dieser Strahleffekt macht das Ergebnis unlesbar.

WizTree ist recht nett - aber das Ergebnis war enttäuschend. Mir hat diese »Jagd auf den größten Brocken« keine Erkenntnisse gebracht die ich nicht so oder so schon hatte. Da würde wahrlich Everything reichen.

CN8

Habe auch Probleme mit dem aktuellen Update von Treesize Free 3.2 inklusive eines frei laufenden Prozesses, der einfach nur die CPU erheblich belastet.

Die Rückkehr zur Vorgängerversion 3.1.1 brachte Abhilfe und läuft wieder zuverlässig.

Betriebssystem: Win7 SP1 Pro 64bit

cumulonimbus8 schrieb:
WizTree ist recht nett - aber das Ergebnis war enttäuschend. Mir hat diese »Jagd auf den größten Brocken« keine Erkenntnisse gebracht die ich nicht so oder so schon hatte. Da würde wahrlich Everything reichen.
WizTree zeigt dir den Speicherverbrauch von Dateien und Ordnern an.
Everything erlaubt dir eine Suche nach Dateinamen.

Zwei komplett unterschiedliche Programme für komplett unterschiedliche Zwecke. Die einzige Gemeinsamkeit ist hierbei die Ausnutzung der MFT, wodurch die Indexierung einer Partition quasi in Echtzeit geschieht.

Everything erlaubt eine Suche nach *.* und ein Sortieren nach Größe (ich wäre selbst nicht mal direkt auf Everything losgegangen) - damit erhält man grundsätzlich die gesuchte Auskunft.
Inwiefern die Dateigröße und die Plattenbelegung bei solchen Riesen relevant sind muss man selbst entscheiden. Am Ziel der Übung dürfte es nicht rütteln.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Everything erlaubt eine Suche nach *.* und ein Sortieren nach Größe (ich wäre selbst nicht mal direkt auf Everything losgegangen) - damit erhält man grundsätzlich die gesuchte Auskunft.
Ähm nein?

Erstens müsste ich bei der Suche nach "*.*" 1,7 Millionen Einträge sortieren - das dauert entsprechend lange (schon mal mindestens doppelt so lange, wie ich eine Partition mit WizTree analysieren würde). Zweitens bekomm ich so nur ein Ergebnis nach Dateigröße sortiert. Was hab ich davon? Schön, meine Filme sind jeweils die größten Dateien und weiter? Ich seh nicht mal ansatzweise, wo der Speicher verschwindet. Letztens bei meinem Onkel musste ich mal drüberschauen. 30 GB Platz nahmen da seine iTunes Backups weg (auf ner 128 GB SSD), welche er so nach deinem Weg nicht gefunden hätte, denn dies waren mehrere Backups bestehend aus tausenden von Dateien mit je 1 bis 10 MB Größe. Wo find ich die bei deinem Weg? Wo seh ich, welcher Ordner wie viel Platz (absolut und prozentual gesehen) wegnimmt?
cumulonimbus8 schrieb:
Am Ziel der Übung dürfte es nicht rütteln.
Doch extrem. Everything ist zum Suchen von Dateien, nicht zum Herausfinden, wo der Platz weg geht. Ich nehm auch nicht IrfanView zum Abspielen von Filmen.

Und wie oft machst du das?
Um welchen Dateiriesen aus ach so drängenden Platzgründen zu finden?

Diese Maximalgrößentools sind für mich die Sorte Blendgranate die man unbedingt braucht und die scheinbar wundervolle Dinge tun können, die (Dinge) man aber bei Licht betrachtet gar nicht braucht wenn man Ordnung hält und das Gehirn bemüht.
(Wie oft haben wir tatsächlich mit den bösen Dateiduplikaten an versteckten Stellen zu tun gehabt mit denen eine CCleaner wirbt sie zu finden um Platz zu gewinnen?)

Eben.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und wie oft machst du das?
So oft wie ich will und wenn der Platz aus unerfindlichen Gründen schwindet. Wie gesagt: Bei meinem Onkel waren es 30 GB von seiner 128 GB SSD, die von iTunes das Backup belegt hat, bestehend aus tausenden kleinen Dateien. Und das war auch nicht nur er als User, sondern auch meine Tante, dessen Backup nochmal 20 GB groß war.
cumulonimbus8 schrieb:
Um welchen Dateiriesen aus ach so drängenden Platzgründen zu finden?
Mich interessiert nicht, welche Datei den meisten Platz belegt, sondern welche Ansammlung von Dateien, wo auf der Platte den Platz belegen. In 99 % der Fälle ist wohl das Pagefile die größte Datei auf der C-Partition. Und nun? Wo seh ich jetz, dass das iTunes Backup 30 GB belegt, bestehend aus vielen kleinen Dateien, die jeweils 1 bis 10 MB groß sind?!
cumulonimbus8 schrieb:
Diese Maximalgrößentools sind für mich die Sorte Blendgranate die man unbedingt braucht und die scheinbar wundervolle Dinge tun können, die (Dinge) man aber bei Licht betrachtet gar nicht braucht wenn man Ordnung hält und das Gehirn bemüht.
So ein Dummfug... Mein Onkel hat niemals wissentlich ein Backup initiiert und anscheinend hat es iTunes irgendwann mal doch gemacht (insgesamt waren es drei Backups und sei es beim Upgrade/Update/... gewesen). In den Einstellungen findest du nichts über den Speicherort, genauso wenig, wie du in den Einstellungen den Ort ändern kannst o.ä. Und wie findet der Laie jetzt heraus, dass das Backup in C:\Users\User\AppData\Local\Apple\iTunes\Backups\xyz usw. liegt? Ich hab ihm kurzerhand alles auf die HDD gelinkt und aus die Maus. Mal fix 50 GB auf der SSD gewonnen.

Gar nicht schlecht für deine "Blendgranate", was?

Ich könnte dir jetzt auch sagen, dass bei mir der größte Ordner C:\Windows\Installer mit 14 GB ist. Was kann ich dabei tun, wenn ich mein Gehirn bemühe? Soll ich nun mit weniger Programmen klar kommen? Office deinstallieren? Kein Visual Studio mehr verwenden?

Der zweite, selbstständig größte Ordner ist C:\ProgramData\Microsoft\Search mit 9,3 GB. Und nun? Ich weiß nun, dass die Indexierung 10 GB Platz wegnimmt. Soll ich ggf. jetzt alle Dateien löschen, damit ich auf C: mehr Platz habe?

Sorry, deine Aussage ist Mumpitz. Die Dinger zeigen dir an, wo der Speicher auf der HDD weggeht und mehr nicht. Das hat rein gar nichts mit "Hirn" oder der Ordnung des Einzelnen zu tun.
cumulonimbus8 schrieb:
(Wie oft haben wir tatsächlich mit den bösen Dateiduplikaten an versteckten Stellen zu tun gehabt mit denen eine CCleaner wirbt sie zu finden um Platz zu gewinnen?
Das Thema hat jetzt genau was mit Duplikaten oder gar CCleaner zu tun? Nichts.

Sollte nur ein Beispiel sein… »Wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen.« Kann sein, dass ich deshalb auf SpaceMonger mit seiner Über-Sicht stehe und auf TreeSize mit dem Zahlenwerk schon seit 9x Verzicht übte.
CN8

Zurück
Oben