cumulonimbus8 schrieb:
Und wie oft machst du das?
So oft wie ich will und wenn der Platz aus unerfindlichen Gründen schwindet. Wie gesagt: Bei meinem Onkel waren es 30 GB von seiner 128 GB SSD, die von iTunes das Backup belegt hat, bestehend aus tausenden kleinen Dateien. Und das war auch nicht nur er als User, sondern auch meine Tante, dessen Backup nochmal 20 GB groß war.
cumulonimbus8 schrieb:
Um welchen Dateiriesen aus ach so drängenden Platzgründen zu finden?
Mich interessiert nicht, welche Datei den meisten Platz belegt, sondern
welche Ansammlung von Dateien, wo auf der Platte den Platz belegen. In 99 % der Fälle ist wohl das Pagefile die größte Datei auf der C-Partition. Und nun? Wo seh ich jetz, dass das iTunes Backup 30 GB belegt, bestehend aus vielen kleinen Dateien, die jeweils 1 bis 10 MB groß sind?!
cumulonimbus8 schrieb:
Diese Maximalgrößentools sind für mich die Sorte Blendgranate die man unbedingt braucht und die scheinbar wundervolle Dinge tun können, die (Dinge) man aber bei Licht betrachtet gar nicht braucht wenn man Ordnung hält und das Gehirn bemüht.
So ein Dummfug... Mein Onkel hat niemals wissentlich ein Backup initiiert und anscheinend hat es iTunes irgendwann mal doch gemacht (insgesamt waren es drei Backups und sei es beim Upgrade/Update/... gewesen). In den Einstellungen findest du nichts über den Speicherort, genauso wenig, wie du in den Einstellungen den Ort ändern kannst o.ä. Und wie findet der Laie jetzt heraus, dass das Backup in C:\Users\User\AppData\Local\Apple\iTunes\Backups\xyz usw. liegt? Ich hab ihm kurzerhand alles auf die HDD gelinkt und aus die Maus. Mal fix 50 GB auf der SSD gewonnen.
Gar nicht schlecht für deine "Blendgranate", was?
Ich könnte dir jetzt auch sagen, dass bei mir der größte Ordner C:\Windows\Installer mit 14 GB ist. Was kann ich dabei tun, wenn ich mein Gehirn bemühe? Soll ich nun mit weniger Programmen klar kommen? Office deinstallieren? Kein Visual Studio mehr verwenden?
Der zweite, selbstständig größte Ordner ist C:\ProgramData\Microsoft\Search mit 9,3 GB. Und nun? Ich weiß nun, dass die Indexierung 10 GB Platz wegnimmt. Soll ich ggf. jetzt alle Dateien löschen, damit ich auf C: mehr Platz habe?
Sorry, deine Aussage ist Mumpitz. Die Dinger zeigen dir an, wo der Speicher auf der HDD weggeht und mehr nicht. Das hat rein gar nichts mit "Hirn" oder der Ordnung des Einzelnen zu tun.
cumulonimbus8 schrieb:
(Wie oft haben wir tatsächlich mit den bösen Dateiduplikaten an versteckten Stellen zu tun gehabt mit denen eine CCleaner wirbt sie zu finden um Platz zu gewinnen?
Das Thema hat jetzt genau was mit Duplikaten oder gar CCleaner zu tun? Nichts.