Alternative zu Ubiquiti EdgeRouter ER-8?

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.464
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen, 19" Rack fähigen, Lösung je zwei Subnetze nach dem Schema:
NetzA <-> NetzB
NetzC <-> NetzD
zu verbinden. Also das NetzA mit NetzB aber nicht mit NetzC und NetzD reden kann und umgekehrt.

Ich brauche also ein Router mit mindestens vier "echten", unabhängigen Ports, denen ich je einen feste IP geben und dann das NAT/Routing entsprechend einstellen kann.

Ich bin über den Ubiquiti EdgeRouter ER-8 gestolpert. Scheint alles zu haben. Sogar 8 Ports, 19 Zoll Rackfähig und viel günstiger als 250-300 € scheint es mit den Anforderungen eh nicht zu gehen.
Oder hab ich da ein Modell übersehen?

Gruß
 
Wenn es nur um das Routing geht reicht schon ein Layer3 Switch und passende ACLs Der ER-8 ist allerdings ein feines Teil. Hab selber den ER-8Pro
 
Danke für die Antwort. Ich habe mich mal ein wenig Eingelesen.
Sehe ich das richtig:
Für jedes VLAN, dass so ein Level-3 Switch managed, bekommt er auch eine IP-Adresse in diesem VLAN. Managed der Switch (wie in meinem Fall) vier VLANs, so hätte er vier eigene IP-Adressen (im Gegensatz zu "normalen" Switches, die gar keine haben)? Und kommt ein Paket an dieser Adresse an, so wird es dann (zwischen den VLANs) geroutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. In den VLANs wird ein jeweils ein Interface definiert und dann festgelegt wie geroutet werden darf. Fehlt nur noch ein DHCP Relais damit du nicht in jedem Teilnetz einen DHCP Server brauchst. LG
 
Zurück
Oben