Alternative zu WD TV Live

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Da mein betagter 50"-Plasma keinen USB-Eingang hat, ich mir noch keinen neuen TV hole und ich nicht immer den PC anwerfen möchte, würde ich mir gerne einen Multimediaplayer ins Haus holen. Ich suche eine relativ günstiges Gerät bzw. mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. 720p/1080p/dts etc. einer externen HD via HDMI und co. sollten abspielbar sein. Ein AV-Receiver wird zwischengeschaltet und eine 5.1-Anlage ist ebenfalls vorhanden. Bin auf eure Produktempfehlungen gespannt. Den WD TV Live habe ich einfach mal als Referenz angegeben.

Gruß

Broker

Budget? Bzw. was ist relativ günstig bei Dir?

gute Frage!

Diesen WD TV Live gibt es für knapp 40 Euro, wenn ich richtig recherchiert habe. Die Meinungen gehen aber über das Gerät recht weit auseinander. Professionelle Seiten vergeben gute Meinungen, private Kommentare zereissen das Gerät. Ich gebe auch gerne etwas mehr aus, wenn dem ein Mehr an Leistung gegenüber steht.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kann er das doch. Einige Tests bejahen dies, andere verneinen es. Sehr verwirrend für einen Laien.

Also mein WD kann DTS aber hat dafür je nach Firmwarestand extreme Schwierigkeiten mein NAS im Netzwerk zu finden. Mit der aktuellen FW klappt es meist nie, so das ich schon mehrfach auf eine alte downgraden musste. Mann kann aber leider die automatische Updatesuche nicht ausschalten.

MrBroker schrieb:
Bin auf eure Produktempfehlungen gespannt. Den WD TV Live habe ich einfach mal als Referenz angegeben.

Also vom WDTV rate ich ab. Den hatte ich auch mal. Du wirst je nach Quellmaterial der Filme sehr schnell auf Probleme stossen. Ob bei Wiedergabe oder dem Ton (wegen dem WDTV musste ich seinerzeit 200 Filme remuxen damit sie mit dem WDTV abspielbar waren). Wenn du auf 100% sicher gehen willst, bastel dir einen HTPC zusammen (kostet heute auch nicht die Welt und kann man locker unter 200 Euro zusammenstellen). Dort kannst du ALLES selber bestimmen. Codecs, Abspielsoftware ect. ect. ect.. Bei solchen Stand Alone Player bist du dem Support der Hersteller ausgeliefert.

Erstmal herzlichen danke für eure Antworten! Der Link von Sneazel hat mir besonders gefallen. Jetzt hätte ich gerne neben den üblichen Abspielfunktionen noch Internet dabei. Vom Gedanken, das ich dabei unter 100 Euro lande, habe ich mich schon verabschiedet :-) Youtube und Co. sind natürlich wichtig, aber ein funktionierendes nicht zu langsames Internet (mit freiem Browser) wäre super über meine USB-Funktastatur/-Maus. Kann jemand etwas aus der Liste empfehlen? Lohnt es sich finanziell, ein Gerät mit HDD zu ordern?

Da würd ich dir eher sogar zu einem HTPC raten
Hat die Vorteile, dass du JEDEN Codec abspielen kannst
und du kannst wirklich perfomant surfen etc.

Ich weiß nicht wie die Mediaplayer so sind
aber zB mein LG Smart TV ist der Browser beschissen.
Bei der PS4 ist der Browser auch nicht das Wahre.

Raspberry Pi mit XBMC. Extrem minimalisierter Stromverbrauch, selbst für Laien easy zu installieren und recht flott.
Zusätzlich ist die Darstellung einfach genial.

heavydad schrieb:
Also mein WD kann DTS aber hat dafür je nach Firmwarestand extreme Schwierigkeiten mein NAS im Netzwerk zu finden. Mit der aktuellen FW klappt es meist nie, so das ich schon mehrfach auf eine alte downgraden musste. Mann kann aber leider die automatische Updatesuche nicht ausschalten.
Beim WD TV Live am besten die vorletzte Firmware benutzen, da die endgültige Version sehr lange Pausen vor der Wiedergabe einlegt und die Youtube-App jedesmal komplett nachgeladen wird und dadurch ziemlich unbenutzbar ist.
Bei uns gibts es mit dem NAS (Synology DS212+) und dem WD TV Live an sich keine Probleme, zumal hier noch zwischen den Beiden die Frizbox 7390 und DLAN von Devolo geschaltet ist...

Zurück
Oben