alternative zu 'WiFi File Transfer gesucht'

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Kann jemand bitte eine alternative zu '

WiFi File Transfer'​

von 'smarterDroid'
Diese App hier wurde zuletzt 'November 8, 2013' upgedatet
und ist nicht mehr ganz taufrisch.
WiFi File Transfer

Und das HTTPS funktioniert vermutlich, auch nicht mehr auf aktuellen Android Geräten.
Thx für alle antworten.
blub4747

hmm ja, das ist eine mögliche Option. Wenn auch nicht optimal.
Thx,
Hoffentlich kommen noch andere Antworten.

blub4747 schrieb:
Und das HTTPS funktioniert vermutlich, auch nicht mehr auf aktuellen Android Geräten.
Thx für alle antworten.
blub4747
Brauchst du denn Zugriff von außerhalb des heimischen Netzwerks?

Ist halt auch die Frage, was genau du von dem gesuchten Programm überhaupt erwartest.

Ich nutze etwa gerne Syncthing. Das synchronisiert Verzeichnisse zwischen dem Handy und PC. Da spielt es dann nicht mal eine Rolle, ob ich etwas vom Handy auf den PC kopieren will, oder umgekehrt. Ich kopiere es einfach in das Verzeichnis, und hab auf allen Geräten die gleichen Dateien verfügbar.

Zuletzt bearbeitet: (typo in Syncthing...)
Was mir bei

'WiFi File Transfer'​

gefällt ist die Einfachheit. Ganz einfach per HTTP über den Browser, eben mal ein paar files, mal schnell von Aneroid gerät, ohne großes kabel Gefummel runterziehen.
und das in eigenen lokalen in eigenen Netz. Aber bitte einen halbwegs modern Protokoll.
FTP von mir aus, aber dann bitte per Browser! Und dann vielleicht noch, mit optionalen HTTTPS...Wenn das überhaupt geht...?!?

Wenn dir die Einfachheit dieser App gefällt, dann benutze sie doch auch weiterhin. Ansonsten findest du jede Menge Apps mit dem Suchbegriff "wifi file transfer" im Play Store, die allesamt die gleichen Funktionen wie deine bisherige App haben. Bereits genannt wurde schon Airdroid, sehr empfehlenswert.

Für dein heimisches Netzwerk brauchst du kein FTP oder HTTPS. Letzteres stellt eine verschlüsselte Verbindung her, die aber nicht nötig ist. Dein Router ist der Knotenpunkt im LAN und verteilt die Daten an die verbundenen Geräte. Sollte sich jemand Zugriff auf dein Netzwerk verschafft haben, wäre diese Verbindung über WLAN (Android - PC) dein geringstes Problem! :-)

Ich habe nach einer App gesucht, um Dateien vom/zum Laptop komplett lokal (= sicher) ohne Kabel und ohne zusätzliche Software (auf dem PC) zu übertragen und nichts gefunden. Also habe ich selbst eine App entwickelt wimly (für Android).

Ist gratis und hat keine Werbung.

Zurück
Oben