Alternative zu Wlan-repeater TL-WA860RE

vinifred

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem den Wlan-Verstärker TL-WA860RE (https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-wa860re-300mbit-s-mit-steckdose-1866328.html#) gekauft und leider ist dieser ziemlich schlecht. Die Reichweite ist relativ Gering (ein Stockwerk macht schon starke probleme) und der Geschwindigkeitsverlust ist bei 40-50%.

Leider kenne ich micht überhaupt nicht mit Wlan-Verstärkern aus und weiss nicht worauf ich da achten muss.

Könnt Ihr mir einen empfehlen, der deutlich "stärker" ist? Ich würde maximal 80-100€ ausgeben wollen.

(der repeater muss einen lan anschluss haben)

(router: Telekom -> 100k Leitung)

Vielen Dank!

Hi,

Kabel ziehen wenn möglich und dann einen Access Point hinmachen. Repeater und solches Gedöhns sind bestenfalls kurzfristige "Lösungen" wenn sie denn funktionieren

VG,
Mad

Du schreibst dass bereits ein Stockwerk ein Problem ist. Wieviele Stockwerke muss der Repeater ueberhaupt ueberbruecken? Wenn es mehrere Stockwerke sind und Power-Lan nicht funktioniert dann waeren vielleicht sogar mehrere im Treppenhaus noetig. Was fuer einen Router hast Du (genaues Modell) und was kommt an die Gegenstelle? Ein staerkerer Repeater waere sowas. Evtl. waere es moeglich den teuren unten in der Naehe des Routers zu platzieren und den bereits vorhandenen oben in der Naehe des Endgeraets. Wenn Du Glueck hast koennte das bereits reichen (kommt auf die baulichen Gegebenheiten an). Solche Repeater sind eher dazu gedacht in einer Wohnung die Abdeckung zu verbessern (mit 1-2 Stockwerken).

Zuletzt bearbeitet:
Der repeater muss ein Stockwerk überbrücken und es geht von einem WLAN-Acess point (TP-LINK TL-WR940N WLAN Router), der über LAN angeschlossen ist. Wenn ich direkt am Acess point ein speedtest mache, komme ich auf 70k.

Vincentjochum@g schrieb:
Ich würde mich für https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-re450-gigabit-ac1750-dualband-2416220.html entscheiden....soll angeblich stärker sein....meinung?
Ich habe in meinem Post den RE650 verlinkt, der RE450 ist das kleinere Modell. Wenn es um Reichweite geht sollte der RE650 eine bessere Performance haben. Es gibt einen (englischen) Vergleich der beiden Modelle hier. Ich habe den RE450 bei meiner Schwiegermutter in Verwendung und die Performance ist ok (haengt an einem TP-Link AX1500). Allerdings nur ueber 2 Waende (ca. 7m). Bei deutschen Haeusern koennte er an die Grenzen kommen. Deshalb wuerde ich fuer Deine Anwendung eher den RE650 nehmen.
BTW, TP-Link hat ziemlich seltsame Modelle. Dein Router hat 450Mbps WLAN aber ausschliesslich 100Mbps WAN/LAN Anschluesse. Solange Du keine Peripherie daran anschliesst ok aber fuer ein NAS reicht er bereits nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben