Alternative zu Yamaha RX-V4A

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.468
Hallo Leute,

der Titel sagts ja schon. Welche Hersteller sind da noch am Start? Denon, Onkyo, Marantz oder was auch immer. Sollte halt nur in die Preisklasse eines kleinen AVR passen. Die kleinen Yamahas haben wohl sonderbare HDMI Probleme. Ich habe auch noch einen Yamaha AVR aus der Aventage Serie am Start, der hat das Problem mit dem HDMI Signal in der Kette nicht. Ist halt neben der Technik auch ein optisches Ding. Yamaha ist ja leider vom klassischen Design abgewichen, was aber bekanntlich Geschmackssache ist.
 
Was genau sind denn die Anforderungen an ein neues Gerät was das bisherige nicht kann bzw. was ein neues gerät zwingend haben muss?
 
Was für HDMI Probleme?
Ansonsten falls Du wirklich von einem Yamaha weg möchtest bliebe z.B. Denon.
 
Ich habe einen Yamaha RX-V4A und frage mich gerade: Was für ein HDMI Problem?
 
@jodd2021
Er hat offensichtlich ein HDMI Verständigungsproblem mit meinem Samsung Q80, irgendwie scheinen die sich nicht zu mögen. Schalte ich die Kette aus Technisat DVB Receiver, Yamaha und TV ein, sagt mir der Samsung mittlerweile immer häufiger, er hätte keine Quelle gefunden. Nach dem kürzlich letzten Update für den Yamaha, ist das noch häufiger geworden. Kleine Yamaha AVR und Samsung mögen sich offensichtlich nicht so. Ein- und ausschalten des Yamaha hilft und sie kommunizieren plötzlich. HDMI Kabel hab ich alle schon gewechselt und ich hab keine 1,95 HDMI Kabel von der Resterampe, aber auch keine Oehlbach Strippen. Offensichtlich gibt es ein digitales Verständigungsproblem zwischen den Geräten. Möglicherweis ist eins der Geräte einfach zu langsam für diesen HDMI Handshake.

Aber nebenbei, Denon mag ich auch. Ist halt auch so eine optische Frage, wobei Yamaha leider auch die typische Optik verworfen hat. Sollte halt in der kleinen Klasse bleiben, im "Kinozimmer" hab ich wiegesagt noch einen aus der Yamaha Aventage Serie und der läuft ohne dieses komische Problem.
 
Ok, hat meiner so nicht, hab aber auch einen Philips TV.
 
reditalian schrieb:
@jodd2021
Er hat offensichtlich ein HDMI Verständigungsproblem mit meinem Samsung Q80, irgendwie scheinen die sich nicht zu mögen. Schalte ich die Kette aus Technisat DVB Receiver, Yamaha und TV ein, sagt mir der Samsung mittlerweile immer häufiger, er hätte keine Quelle gefunden. Nach dem kürzlich letzten Update für den Yamaha, ist das noch häufiger geworden. Kleine Yamaha AVR und Samsung mögen sich offensichtlich nicht so. Ein- und ausschalten des Yamaha hilft und sie kommunizieren plötzlich. HDMI Kabel hab ich alle schon gewechselt und ich hab keine 1,95 HDMI Kabel von der Resterampe, aber auch keine Oehlbach Strippen. Offensichtlich gibt es ein digitales Verständigungsproblem zwischen den Geräten. Möglicherweis ist eins der Geräte einfach zu langsam für diesen HDMI Handshake.

Aber nebenbei, Denon mag ich auch. Ist halt auch so eine optische Frage, wobei Yamaha leider auch die typische Optik verworfen hat. Sollte halt in der kleinen Klasse bleiben, im "Kinozimmer" hab ich wiegesagt noch einen aus der Yamaha Aventage Serie und der läuft ohne dieses komische Problem.
Also das kann ich nicht bestätigen, hab den Yamaha TSR400 (baugleich RX-V4A) angeschlossen an einen 65 Zoll Samsung TV und hab keinerlei Probleme.
 
Der kleine Yamaha mag den Samsung nicht, warum auch immer. Alle paar Mal nach dem einschalten der Kette sagt der Samsung QLED, er hätte keine Quelle gefunden. Schalte ich den Yamaha aus und wieder ein, ist Bild und Ton plötzlich da. Mein "großer" Yamaha macht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben