Alternative zum AKG 530

Sancte-Diabolus

Cadet 4th Year
Alternative zum AKG K 530

Ich hatte bisher ein AKG 530 welches mir auch sehr gut gefallen hat. Aber leider hat aufgrund von 24/7 Belastung sehr gelitten und hat seit heute wohl leider etwas in der Linken Ohrmuschel gebrochen da ich zwar noch Höre aber beim Wackeln ein störendes herumfliegen eines Teiles höre.

Jetzt hätte ich gerne eine Alternative (das AKG 530 scheinbar nicht mehr lieferbar ist), weiß aber nicht was genau meinen Bedürfnissen am nächsten kommt.

Die meisten anderen AKGs die ich bei geizgefunden hat haben leider so drehbare Muscheln AKG K 430 was sicher die Haltbarkeit reduziert.

Das AKG K 512 MKII sieht von Aufbau her gut aus und ist recht billig hat dafür weniger Impedanz einen kleineren Frequenzbereich und ist geschlossen weiß halt nicht wie sehr bemerkbar ist. Ich hätte schon lieber Offen oder Halboffen da ich nicht unbedingt einen Bass brauche.

Allein nach den werten scheint das Superlux HD-330 ziemlich gut zu sein wollte aber noch mal nach einen Rat fragen.

Ich würde lieber in niedrigpreis Bereich bleiben außer es gibt gute gründe für höher preiseige Modelle. (Das AKG hat damals glaube ich auch ca 60€ gekostet und hat sich gelohnt)
Unter den vorgeschlagenen gefallen mir die Modelle wie Koss Porta Pro schwarz und Sennheiser PX 100-II allerdings nicht weil sie zu wackelig aus sehen und beim Pioneer SE-A1000 und Creative Aurvana Live! scheint rein nach den Werten der Mehrpreis nicht berechtigt zu sein. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Noch mal Eckdaten;
Lieber Offen/Halboffen da ich keinen wert auf bass lege
Brillenträger
Soundkarte Asus Xonar DG
Schmerzgrenze 60-80€ lieber weniger

Ich danke für Rat und Anregungen

Edit: zum Superlux HD-330 lese ich gerade das es auf dauer unangenehm drücke soll und das http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm dort besser ist. Aufgrund langer tragezeit wäre das ein wichtiges Argument. Hat jemand erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Bin in dem gleichem Dilemma gewesen und hab dann bei Alternate im Outlet endlich ein passendes gefunden für einen wirklich günstigen Preis (Beyerdynamic Custom One Pro). Ich habe selbst min. 10 verschiedene KH in deinem Preisbereich getestet und vom Klang her sind die K530 einfach zu gut in dem Preisbereich gewesen.

Meine Empfehlung lautet. Warte noch, wenn es geht und schaue im Preisbereich 100-150€ , denn da findest du einfach die besten KH in Sachen Komfort und Klang. Natürlich sind teurere Produkte noch besser, aber da muss man schon wirklich sehr gute HiFi Hardware haben um sowas adäquat nutzen zu können.

So Schande über mich und meine Wegwerfmentalität ich hab die Ohrmuschel aufgeschraubt und ein kleines weißes Röhrschen welches abgebrochen war entfernt. Das heißt ich brauch keine neuen Kopfhöhrer und werde hoffentlich noch weitere Jahre mit ihnen freude haben.

Noch eine frage. Kann man irgendwie die alten leder Ohrenauflagen ka wie das heißt tauschen? Die sind rissig und zwicken abund zu mal. Soetwas wie das hier http://www.thomann.de/de/akg_k240270271_velour_ohrpolster.htm aber da würde ja das teil in der mitte fehlen oder kann man das leder von halt ring entfernen und die darauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
Pioneer SE A1000 oder AKG K240. Auflösungstechnisch nehmen sich beide Kopfhörer nichts zum K530, nur ist der Pioneer etwas heller, spritziger und für große Köpfe. Der K240 kommt mit dunkler Abstimmung zum K530 daher. Der K271 wäre dem K530 am Ähnlichsten. Sonst geht es erst mit dem K6xx weiter.

Bei weniger Tragekomfort wäre noch die K141/171 Serie eine Alternative.

Der K530 hat trotz recht ausgewogen, wirkenden Frequenzgang gute Kapseln, die AKG bis in die ~250€ Klasse je nach Model für die K2xx Serie verwendet, daher ist es schwer diese Grundqualität für kleines Geld zu finden. Für den baugleichen K301xtra musste man auch 100€ bezhlen, was lange Zeit beim K530 der übliche Marktpreis war.

Alternativ würde sich empfehlen einen gebrauchten K530 für oft guten Preis zu kaufen und die verschlissenen Teile auszutauschen. Sonst lassen sich über einen AKG Servicepartner auch Ersatzteile anfragen.

Bei Thomann sollte der K301/530 Kapselträger als Ersatzteil verfügbar sein. Da müsstest du aber vorher bei deinem K530 schauen, ob der abgebrochne Defekt an diesem Bauteil vorliegt.

Zurück
Oben