Alternative zum aktuellen Aldi-Notebook (17'' <500€)

eiz

Cadet 1st Year
Hallo!

Meine Eltern suchen ein Notebook, welches ihren in die Jahre gekommenen Desktop endlich ablösen soll. Das aktuelle Aldi-Notebook, das es ab morgen zu kaufen gibt, geht in die richtige Richtung, allerdings benötigen sie absolut keinen Touchscreen. Ich denke, dass man das Geld doch dann eher in stärkere Hardware stecken könnte...?

- 17''
- DVD-RW-Laufwerk
- mSATA-Slot oder eingebaute SSD
- maximal 500€, gerne günstiger
- Windows muss nicht zwingend enthalten sein.
- Nutzung ist überwiegend Internet, Office und gelegentliche LAIENHAFTE Bearbeitung von Bildern.
- Hardware ist relativ egal, soll aber für einige Jahre halten.

Wäre nett, wenn nicht einfach nur Geizhals-Filter-Seiten gepostet werden. Nicht bös gemeint, aber das kann ich auch ;)
Da ich mich wenig mit der Materie auskenne, hoffe ich dass es in dieser Preisklasse bekannte/anerkannte Geräte a la V5-573G in seiner Preisklasse gibt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Was Du erst noch beweisen müsstest.

http://geizhals.de/lenovo-g710-59399734-a1021509.html

Kauf Dir vom Rest ne SSD falls Du das brauchst.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&bpmax...2379_17~84_DVD+/-RW~12_4096~9_1600x900#xf_top

Bittesehr. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich genau sowas nicht will. Denn dort fließen keinerlei Erfahrungen rein.
Aber war ja klar, dass sich da wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt...

Aber danke für den Vorschlag.

DunklerRabe schrieb:
Wenn du das könntest, dann hättest du dir einfach selbst das günstigste Angebot raussuchen können, da es für diesen Use Case praktisch keine Rolle spielt welches Gerät man nimmt.

Und Gefahr laufen, dass ich ein Modell kaufe, das aus einem Grund der im Angebot nicht ersichtlich ist, Schrott ist? Verarbeitung, CPU, usw?
Ich dachte das hier wäre der Kaufberatungsbereich o_O

Hätte ja auch sein können, dass man mir hier sagt: Das Medion ist ein gutes Gerät für den Preis, kauf das einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
eiz schrieb:
Und Gefahr laufen, dass ich ein Modell kaufe, das aus einem Grund der im Angebot nicht ersichtlich ist, Schrott ist?
Hätte ja auch sein können, dass man mir hier sagt: Das Medion ist ein gutes Gerät für den Preis, kauf das einfach ;)

1) was erwartest du für den preis?
2) medion ist (aus meiner sicht) so ein zwischending: nicht gut - aber auch nicht unbedingt das schlechteste. kommt halt draufan was man erwartet von einem gerät, das billiger ist als konkurrenzprodukte, aber relativ brauchbare hardware hat.

eiz schrieb:
Und Gefahr laufen, dass ich ein Modell kaufe, das aus einem Grund der im Angebot nicht ersichtlich ist, Schrott ist? Verarbeitung, CPU, usw?
Ich dachte das hier wäre der Kaufberatungsbereich o_O

Das ist der Kaufberatungsbereich, allerdings gibt es in dem Bereich nicht sehr viel zu beraten. Die Gefahr, die du da beschreibst, ist quasi nicht vorhanden, da in dem Preisbereich ein Gerät wie das andere ausfällt.
Die Verarbeitung wird bei allen Modellen nicht auf dem höchsten Niveau sein und die CPU wird ziemlich klein ausfallen, allerdings ist das für diese einfachsten Anwendungen auch nicht relevant.

jud4s schrieb:
1) was erwartest du für den preis?

Das ist ja schon mal ne Ansage ;)
Ich hatte eben gedacht, wenn ich schon ein V5-573G für ~680 bekomme, wird doch für <500 und geringerem Anspruch auch was drin sein.

DunklerRabe schrieb:
Das ist der Kaufberatungsbereich, allerdings gibt es in dem Bereich nicht sehr viel zu beraten. Die Gefahr, die du da beschreibst, ist quasi nicht vorhanden, da in dem Preisbereich ein Gerät wie das andere ausfällt.
Die Verarbeitung wird bei allen Modellen nicht auf dem höchsten Niveau sein und die CPU wird ziemlich klein ausfallen, allerdings ist das für diese einfachsten Anwendungen auch nicht relevant.

Danke!

lies dir das mal durch. da hast du auch gleich alternativen genannt.

Beim Aldi Notebook steckt halt nur ein (hochgetakteter) Atom drin - da hast du mit dem vorgeschlagenen Lenovo wohl mehr.

und Medion und "soll viele Jahre halten" passt auch nicht so richtig zusammen. Überragende Qualität gibts in dem Preissegment natürlich nicht. nur hört man vom Medion Support ja auch oft nichts gutes.
deswegen würde ich mal den Blick auf
http://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1712-1220272-a999358.html
lenken wollen (dazu selbst noch auf SSD tauschen), da gibts wenigstens im Fall der Fälle sowas ähnliches wie Service
oder wenn sich das Geld doch noch für http://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1748p-1220254-a908658.html zusammen kratzen ließe, dann wenigstens auch mit i3

Wenn Du eine Auswahl an Geräten triffst und dann eine Meinung der Leserschaft erfragst, ist das eine Kaufberatung. Wenn Du selbst die Arbeit des Suchens abwälzt, ist es eher was anderes...
Die Leute hier wissen viel aber die wenigsten kaufen täglich dutzende Notebooks mit exakt Deinen Anforderungen und können dann aus ihrem Fundus an Erfahrungen berichten. Zumal man hier eher auf Enthusiasten trifft, denen die Frage nach einem Gamernotebook oder einer Workstation vermutlich eher spontane Einfälle entlockt.

Du hast ja nichtmal gesagt ob Du ein glänzendes Display oder mattes bevorzugst, wie es mit der Akkulaufzeit ausschaut etc.

Ich kann schon nachvollziehen, warum er hier im Forum nachfragt. Es gibt nunmal wenige Notebooks mit mSATA Port und die Hersteller schreiben leider auch nicht auf Datenblatt, wenn einer vorhanden ist.

Leider bin ich mir nur bei diesem MSI sicher, dass ein mSATA Slot vorhanden ist, bei den anderen Modellen, die man bei geizhals findet ist soweit ich weiß keiner vorhanden. Alternativ müssten auch deiAcer Aspire Modelle der V3 Serie einen mSATA Slot besitzen, aber die sind kaum noch verfügbar.

Eine weitere gute Wahl im Bereich bis 500€ wäre dieses HP proBook, das besser verarbeitet ist als die meisten Konkurrenten, aber keinen mSATA Slot bietet und nur schlecht verfügbar ist:
http://geizhals.de/hp-probook-470-g1-f0z94es-a1045534.html

Erstmal vielen Dank an alle!

Zum Display konnte ich leider nichts sagen, da auch dort keine Prioritäten vorhanden waren.
Sie haben sich nun für ein Lenovo G710 entschieden. Mal sehen wie das mit dem Teil läuft ;)

Zurück
Oben