Alternative zum Dell 2721DGFA

Grandepunto

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.665
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550€ (evtl 50€ mehr, wenn es lohnt)


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • 144Hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Unschlüssig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • FreeSync / AMDRX6700xt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ein wenig Fotobearbeitung mit Luminar und anderen Programmen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD RX6700xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

flat, soll an der Wand hängen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

Guten Abend.

Bisher nutze ich einen ASUS VG245H. Dieser soll nun ersetzt werden.
Nachdem ich mir vor drei Wochen den Dell S2721DGFA bestellt habe, wurde er heute wieder in der Verpackung verstaut und die Rücksendung veranlasst. Leider stört mich das IPS Glow und das Backlight bleeding zu sehr. Darüber hinaus, stellte meiner die linke Bildhälfte deutlich gelbstichiger dar, als die rechte. Sowas habe ich noch nie erlebt. Die Farbdarstellung und Geschwindigkeit fand ich sehr angenehm, aber oben genannte Probleme wiegen zu schwer.

Da ich das Gerät neben dem Spielen auch zum Arbeiten nutzen möchte, suche ich nun nach Alternativen. Nachdem ich hier einige Themen durchgelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer. VA oder IPS, wobei wohl alle IPS Modelle dieser Preisregion mit Glow usw zutun haben sollen. Ich habe ausdrücklich nichts gegen TN und VA Panel, wenn die Qualität stimmt.

Grüße,
GP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QuantumDot Modelle von Samsung gibt es nur curved. Alternativen mit nem FlatPanel wäre wohl nur der MSI Optix MAG274QRF-QD mit IPS. Wie weit man diesen empfehlen kann musst du im Netz mal recherchieren.

edit
bei TN's gibt es leider nicht mehr all zu viel Auswahl, aber wurden alle Top bewertet. War bei mir übrigens damals auch mit ein Grund wieso ich mich für meinen DELL TN 2719DGF entschieden habe und was das Vorgänger Modell vom 2721DGF war. Aufgrund der Lotterie bei IPS Panels.

Ansonsten mal bei VA schauen, wobei dort die Reaktionszeit und das ghosting net so prall sein soll. Gibt auch kaum Bewertungen dort zu den Modellen. Schade das du beim Dell so nen schlechtes IPS Panel erwischt hast. Soll mit einer der besseren in der Preisklasse im Grunde sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Bei dem AOC kann man von einem lahmen Panel ausgehen. Nur das G7-Panel taugt, welches da nicht ist.

Hast du das LG-Panel ohne Kopfschmerzen vertragen? Wenn ja, kannste den S2721DGFA erneut testen, der bisschen weniger BLB/Glow und weniger Farbstiche hat. IPS ist halt mit Lotto verbunden und den Tod, dass IPS generell Glow hat, muss man immer sterben. Ansonsten halt diverse LG-Modelle von 165 bis 180Hz. Da wirst du deine Geschwindigkeit a.k.a. Schaltzeiten weiterhin haben, sogar für die ganze Range nutzbar, ohne OD umzustellen. Vielleicht auch den XV272UKV testen, der das neue Innolux-Panel hat, wenn ~180cd/m² maximale Helligkeit in SDR reichen. Innolux hat etwas besseren Kontrast und ist mittlerweile auch schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Kopfschmerzen hab ich von dem Dell nicht bekommen, da war alles in Ordnung. LG hatte ich auch überlegt. Bei deinem zuletzt genannten Acer, soll es Probleme mit weiß = gelb geben, anschauen würde ich ihn mir trotzdem. Danke.

Eine Frage hätte ich da noch: Was unterscheidet eigentlich diese beiden LG, mal abgesehen vom Preis? Die Datenblätter lesen sich in Grunde gleich. Nur das der GP halt durch mögliches übertakten schneller laufen kann.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG UltraGear 27GP850-B jetzt als Vergleich dazu bestellt, auch wenn ich es hasse, Hardware retournieren zu müssen. Normalerweise mache ich das nicht, hier geht es aber nicht anders.

Den örtlichen Saturn habe ich gestern besucht um mir ein Bild von aktuellen Geräten zu machen, nur leider hatten sie bei den ausgestellten 30 Geräten nichts, was auch nur halbwegs in meine gewünschte Richtung ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei uns haben die gefühlt auch nur gewölbte VA-Panels im Markt stehen. Kannste vergessen.

Die Retouren, ist schei*e mit dem Gerenne zur Post, aber beim Hochfrequenzmonitor brauchte ich auch 6 Anläufe und beim 60Hz-Zweitmonitor 3 Anläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC ist eben gekommen, geht direkt zurück. Mehrere Einschlüsse (Schmutz?) im Panel. Ansonsten war das Bild jetzt nicht so schlecht, wie befürchtet. Aber kein Vergleich zum Dell.

Morgen kommt der LG, melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Banger
Heute habe ich den LG UltraGear 27GP850-B in Betrieb genommen. Soweit ein schönes Gerät, mit umfangreichen Möglichkeiten, es auf die persönlichen Vorlieben einzustellen. Die Farben sind angenehm und spielen tut es sich auch gut. Das Panel hat unten links Glow, ist aber weit weniger als beim Dell.

Nur ein Problem: Ich habe das ungute Gefühl, dass er flackert. So ein kurzes, fast unmerkliches aufblitzen, alle 1,5sec. Gerade auf eintönigen Flächen (Office) fällt es richtig auf. Ist das normal? Dachte die Geräte seien "flicker-free". Habe meine Frau drauf schauen lassen, Sie nimmt es auch war. Versucht habe ich bereits:

DP zum HDMI gewechselt
Auflösung geändert
60/100/120/144/165/180Hz durchprobiert
FreeSync an/aus
V-Sync an/aus
die Reaktionszeit verändert (aus/schnell/schneller/normal)
Treiber von Bildschirm und Grafikkarte restlos entfernt und neu aufgespielt

Noch jemand eine Idee, bevor ich den dritten BS retourniere? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Lese ich zum ersten mal, dass die Kiste flackert? Hast du ein anderes DP-Kabel versucht? Eventuell hast du wieder ins Klo gegriffen. Würde mich bei Monitoren nicht wundern. Bei Hochfrequenz-Bildschirmen brauchte ich 6 Anläufe.
 
Wie gesagt, HDMI oder DP egal welche Hz Einstellung, gleiches Ergebniss. Ich hätte es nicht gedacht, dass es so was gibt. Ein neues DP Kabel muss ich eh noch holen, da das beigelegte zu kurz ist. Aber ich glaube nicht, dass sich da was ändert.
 
Ansonsten halt neuen 27GP850-B oder S2721DGFA bestellen, da beide ja sonst ok waren.

Ich habe zwar auch Bugs mit meinem G-Sync-Monitor, aber da hat Nvidia es verkackt und es ist kein Defekt vom Monitor, wie es bei dir möglicherweise ist. Bug ist so, dass die 165Hz für einen Bruchteil der Sekunde auf 130Hz absacken. Das passiert auf dem Desktop, mit Pascal/Turing, mit 60Hz-Zweitmonitor und Taktänderung, in Kombination. Zweitmonitor weg oder Taktänderung weg und es passiert nicht. Mein Monitor ist einer mit Nvidia-Modul.
 
Zurück
Oben