Alternative zum GA-Z68x-UD3H-B3

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo,

da scheinbar mein Mainboard anfängt das zeitliche zu segnen (Fehlerhafte biosstarts, Kopieren von Daten kaum noch möglich...., siehe auch im Intel-Bereich) brauche ich einen guten Ersatz für das alte MB.

Welche Alternative habe ich denn, wenn ich weiterhin im Bereich bleiben möchte, wo ich meinen I5-2500K noch richtig nutzen kann. Z77/p97???
Könnt Ihr mir ein gutes empfehlen, welches ich auch noch bekommen kann ;-)

Danke
Jens

Kein neues Mainboard mehr kaufen. Kauf ein Z77 Mainboard auf ebay.
Die 7er Serie von Gigabyte war wieder ok, im Gegensatz zu deinem der 6er Serie. Aber auch Asrock, Asus, MSI kannst du bedenkenlos kaufen. Wie hoch willst du übertakten?

Das Z77-DS3H hat etwas schwache Spannungswandler für OC. Würde ich nicht nehmen.

HominiLupus schrieb:

Ohne zu wissen wie das gequält wurde bzw. wie lange die Kondensatoren noch halten? Dann lieber neu. So veraltet, dass nur Gebrauchtkauf Sinn macht, ist die CPU/Plattform nicht.

Mein Tip: klick
Gute Spannungswandler, reichlich Settings und Features, mit B3-Stepping auch technisch nah am Z77. Vergeichbare Z77 kosten gleich min. 50-100,- mehr.

Z77-DS3H und Übertakten darf man niemals im gleichen Satz erwähnen. Das ist das Z77 Mainboard ohne irgendwelche nützlichen Spannungseinstellungen. Wenn man ein billiges Z77 empfehlen will, dann ein Z77 Pro3, 8Z77-V LX oder LX2.

Danke auch allen schon mal!!!

wie sieht es denn damit aus
http://www.amazon.de/gp/product/B007P710G4?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A2SJNEUBX9W4KT

Ich wollte schon was "gleiches" wie das Z68x, nur brauche ich jetzt den VGA nicht mehr, da ich eine Graka habe.

Gruß
Jens
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Hast du das GA-Z68x-UD3H-B3 Board schon mal auf UEFI geflasht?

Nein, habe ich noch nicht, aber ich komme ja auch kaum noch ins bios rein. Beim STRg/alt/entf geht der Rechner meistens schon wieder aus. Wenn ich es mal nur mit Entf schaffe, dann kann ich mal was ändern, mal was nicht. Von daher gehe ich mal von einem defekt aus, da ich unter Windows auch nicht mehr richtig kopieren kann.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wie hoch willst du übertakten?

Nicht hoch, war bisher bei 3,8 bis 4 und dort wurde es schon eng, wobei ich nicht weiß ob es das Board oder die CPU war

triple-frog schrieb:
Nein, habe ich noch nicht, aber ich komme ja auch kaum noch ins bios rein. Beim STRg/alt/entf geht der Rechner meistens schon wieder aus. Wenn ich es mal nur mit Entf schaffe, dann kann ich mal was ändern, mal was nicht. Von daher gehe ich mal von einem defekt aus, da ich unter Windows auch nicht mehr richtig kopieren kann.

Das würde ich nochmal versuchen. Ich habe das Board selber mit UEFI am Laufen. Vielleicht kannst du zunächst den PC vom Stromlos schalten und für ein paar Min. die BIOS Batterie entfernen.

HominiLupus schrieb:
Z77-DS3H und Übertakten darf man niemals im gleichen Satz erwähnen. Das ist das Z77 Mainboard ohne irgendwelche nützlichen Spannungseinstellungen. Wenn man ein billiges Z77 empfehlen will, dann ein Z77 Pro3, 8Z77-V LX oder LX2.

Wenn es danach geht darf man Asrock und empfehlen auch nicht im gleichen Satz erwähnen. Ich habe in den letzten 5 Jahren 7 Asrock Boards verbaut, von diesen ist bis heute ein einziges übrig das weder einen Defekt oder Teildefekt aufweist.
Was ist jetzt das? Einfach Pech?
Von den verbauten 5 Gigabyte Brettern, der letzten 8 Jahre, hat zumindest nur ein einziges den Geist aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch zusätzlich dieses in der Beobachtung. Ich glaube das macht dann keinen großen unterschied

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-p67-performance-90-mxgiw0-a0uayz-a639689.html?hloc=de

dann kann ich auch gleich überlegen noch einen I7 2600/700K gebraucht mitzunehmen. Könnte dann ggf meinen 2500K noch verkaufen.

Brauche die Kerne bei der Fotobearbeitung.

Macht das Sinn?

Oder sollte ich bei Fotobearbeitung mit einem RAW-Konverter überlegen auf ein AMD-System mit 6 oder 8 Kernen zu wechseln?
ist vom Preis ja ähnlich wie die Umrüstung auf P67 und i7-2600K
Ergänzung ()

So, habe mit jetzt das ASrock P67 extreme6 B3 geholt. Alternativen gab es dann ja nicht mehr wirklich. Also versuche ich es damit. Zusätzlich habe ich noch einen gebrauchten i7 2600k gekauft, dann bin ich sicher dass das System auch läuft. Kann ja auch die CPU sein.

danke für Eure Hilfe
Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben