Alternative zum intel boxed Kühler S775 E8400 gesucht

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich suche einen S775 Kühler für (zur Zeit) einen E8400.

- kein Turmkühler a la Mugen, Brocken, Noctua damit die Umgebung des Prozi auch gekühlt wird (Lebensdauer und Zuverlässigkeit sind mir wichtig)
- leise
- günstig
- OC Potential für den E8400, später evtl für einen Q9X50
(wenn der Kühler dann auch auch auf 1156 Boards paßt, auch gut :-)
- KEINE Pushpins
- muß auf Asus P5Q Pro passen (sollte aber kein Problem sein)

http://geizhals.at/deutschland/a497937.html

Der müßte alle Deine Anforderungen erfüllen, bis auf eine: günstig ist er nicht :rolleyes:

Da es ja kein Towerkühler sein soll, bleiben nur die Topblower übrig. Und da ist die Auswahl nicht mehr sonderlich groß, zumal Du ja auch keine Pushpins möchtest (kann ich verstehen, ich hasse die Dinger auch).;)

Ich habe einen Thermalright SI-120 in meinem alten Pc verwendet, aber ich weiss nicht wo es den noch zu kaufen gibt.

Anderseits würde ich dir einen Xigmatek HDT-D1264 empfehlen, den ich in meinem HTPC verwende.

Danke für die Antworten!

@playlord 55,XX Euro + Versand für einen Kühler?! :eek
Nee, das sprengt meinen Preisrahmen völlig - und ist sicher für meine Zwecke überdimensioniert.

Bei Towerkühlern bin ich skeptisch, ob das Board da nicht drunter leidet, also ob die Komponenten rund um den Sockel gut genug gekühlt werden.
Mein Asus P5Q Pro ist passiv gekühlt... das alles in einem Midi-Tower - der hat zwar nen 120er hinten drin (das NT zieht auch gut mit) - und ich keine Wärmeprobs im Gehäuse (Graka IceQ bläst halt auch raus) - aber ich weiß ja nicht...
Einmal ist mir das Board schon verreckt und wurde von Asus repariert - ohne Angaben, was und warums denn kaputt war...

Ja, gibt leider sehr wenige Topblower und noch weniger ohne Pushpins...

Wenn du mir die Bedenken bei Towern aber nehmen kannst, und es gute entsprechende Towerkühler gibt, wäre das veilleicht doch eine geldbeutelschonende Alternative...

@ Jetmamfx

der Thermalright SI-120 ist weder bei geizhals noch bei ebay zu finden...
Und der Xigmatek hat laut Beschreibung Pushpins...

Ich denke mal, der von mir verlinkte Noctua ist sein Geld schon wert. Tolle Verarbeitung, sehr gutes Montagesystem und ein guter Lüfter ist auch dabei. Ausserdem kannst Du den Kühler bei evt. Aufrüstung weiter verwenden.

Wenn es denn unbedingt günstiger sein muß, wirst Du wohl bei Deinen Anforderungen Abstriche machen müssen.:rolleyes:
Am einfachsten wäre es, wenn es dann doch ein Towerkühler sein dürfte. Diese Kühlerform hat sich als sehr effektiv herausgestellt und dementsprechend groß ist auch das Angebot.
Bei einer ordentlichen Gehäusebelüftung ist der Betrieb eines Towerkühlers kein Problem, der Unterschied zum Topblower bei der Kühlung der CPU-Umgebung ist sicherlich vorhanden, aber nicht sonderlich groß.
Ich habe auf meinem P5Q Pro bisher nur Towerkühler verbaut und nie Probleme gehabt.;)

Wie lange hast du dein P5Q Pro denn schon in Benutzung? Schon immer mit dem Q9650? Wie getaktet? Temperaturen? (bei vCore?) Sys-Temps?

Naja, wenn das ein "eimal-gekauft-für-immer-glücklich"-Kühler ist... Trotzdem, wollte ja keine OC-Weltrekorde aufstellen...

Leider kann ich noch nicht in den Marktplatz - sonst bekäme man da vielleicht einen gebraucht, von jemanden der auf Wakü umsteigt...

Aber paßt der überhaupt in ein Midi-Tower...? Nicht dass der ans NT stoßen würde...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich nutze mein P5Q Pro jetzt seit knapp 2 Jahren. Ursprünglich war ein E 6850 verbaut, der von einem Noctua NH-U12P gekühlt wurde. Nach meinem Upgrade auf den Quadcore bin ich günstig an meinen Mega Shadow gekommen, ansonsten wäre der Noctua noch im Einsatz. Temperaturen sind bei mir eigentlich immer alle top, allerdings hat mein Gehäuse auch sehr viel Platz und es sind 5 (leise) Lüfter im Einsatz.

Ob ein Towerkühler in Dein Gehäuse paßt, hängt ganz vom Kühler- und Gehäusemodell ab.

Zurück
Oben