Alternative zum Lenovo T440s?

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möcht demnächst ein neues Notebook kaufen, da Gerät wird der Ersatz für eine HP Mobile Workstation 8510w.

Ich habe mich aktuell ziemlich auf das Lenovo T440s ohne dezidierte Grafik eingeschossen.

Was mich daran etwas stört, ist der festverbaute halbe Akku. Ich habe dort bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit, da ich das Gerät wieder min. 5 Jahre nutzen will.

Könnt Ihr mir eventuell noch Alternativen vorschlagen für folgende Randbedinungen vorschlagen:

- 14 Zoll
- i5 Prozessor der 4. Gen. (Hashwel)
- 12-16 GB Ram
- SSD um 250GB
- mattes Display mindestens HD+ (IPS)
- mind. 2 USB 3.0
- echte Dockingstation für den Betrieb mit zwei Monitoren
- kein Touchscreen
- Gewicht: möglichst auf Ultrabookniveau
- kein MAC
- Verfügbarkeit eines Busineesservice ( min. 4 Jahr VOS)
- als Betriebssystem wird Win 8.1 zum Einsatz kommen (darüber bitte keine Diskussion)
- Anwendungsschwerpunkte: Office + Photoshop + Lightroom, Die Bildbearbeitung wird aber größtenteils am Arbeitsplatz mit ext. Monitor erfolge.
- Preis: 1500-2000€ inkl. Dockingsstation

T440p und fertig :)

Tip: Bestell mit der kleinsten Festplatte und wechsel dann gegen eine eigene SSD aus. Kommt weit günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
HP EliteBook 840 G1 in der gewünschten Ausstattung (z.b.) und mit der Dockingstation
edit: wobei ich nicht weiß ob die Displayports von Laptop und Dockingstation dann gleichzeitig funktionieren, müsste man mal bei HP erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Am T440p hat mich bisher gestört, dass es schwerer ist, als das S. Lenovo lässt sich auch nicht darüber aus, ob es ein IPS-Panel hat. Leider finde ich keine Datenblätter von lenovo, in den man mal Maße/Gewichte/Daten vergleichen kann.

Mit den Platten habe ich mich noch nicht beschäfftigt. der Aufpreis auf eine 250Gb SSD liegt bei 220€

Ja das mit dem Display ist so eine Sache! Da herrscht viel Unstimmigkeit auch was die Auflösung angeht.
Google mal bitte nach ,,think wiki". Es gibt eine Art ,,Wikipedia" nur für lenovos/IBMs mit direkten forenlinks wo all diese Probleme und Möglichkeiten mit den Laptops diskutiert werden, Super Sache und Community!

Mit den Platten habe ich mich noch nicht beschäfftigt. der Aufpreis auf eine 250Gb SSD liegt bei 220€
Aber unter Austausch der bereits verbauten Platte. Eine gute SSD mit ~250 GB kostet max. ~150 € und du hast dann halt zusätzlich noch die gelieferte Platte.

Am T440p hat mich bisher gestört, dass es schwerer ist,

Dock-fähige Ultrabooks allein sind schon extrem rar gesät. Zusammen mit dem dedizierten Akku wirds dann ganz dunkel.

edit: Ich hab mal vorsortiert nach folgenden Kriterien:

-14"-Bereich
-mind. 2 USB3-Anschlüsse
-mind 1600x900
-IPS-Panel
-max. 1,5 kg

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...900~2377_14.9~31_USB+3.0~2777_2~10_1.5#xf_top

Sehr überschaubar. Nicht eins dürfte docking-fähig sein, ohne jetzt direkt nachgeguckt zu haben. Du musst Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
wirf mal einen Blick auf das Latitude E7440, Details müsstest du selbst erarbeiten

my2cents

species_0001 schrieb:
HP EliteBook 840 G1 in der gewünschten Ausstattung (z.b.) und mit der Dockingstation
edit: wobei ich nicht weiß ob die Displayports von Laptop und Dockingstation dann gleichzeitig funktionieren, müsste man mal bei HP erfragen.
ja, das geht - selbst schon getestet. Ich würde aber die neue 2013er Docking mit 2x Display Port nehmen. Art.Nr. D9Y32AA

@nRaged

Danke für das Bild. Das lässt hoffen.

Naja, dass T440s ist eigentlich fast aus dem Rennen, da es kein IPS-Display gibt bzw. die Geräte nicht verfügbar sind.

Ja, die Campusversionen sind verfügbar. Leider kann man diese Option aber als Geschäftskunde nicht nutzen.

Zurück
Oben