Alternative zum Magix Music Maker

Stats-Paddi

Lt. Junior Grade
Hallöschn zusammen,

ich hätte Lust mir selber Musik zu mixen und wollte mal fragen, ob von euch jemand ne Alternative zum Magix Music Maker kennt (am besten natürlich kostenfrei;)).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

sTaTs-PaDDi

Hast du vor, selber Musik zu mixen (=aus verschiedenen Liedern durch Überblenden etc. einen Mix zu erstellen) oder Musik von Grund auf zu produzieren?

Um Musik zu mixen kann an einerseits auf Lösungen wie "VirtualDJ" oder "Traktor DJ" zurückgreifen, die zwei Plattenspieler samt Mischpult und Effekten nachzubilden versuchen.

Andererseits kann man professionelle Mixe auch in einem Sequenzer erstellen, der natürlich mehr Möglichkeiten bietet, jedoch auch schwerer zu bedienen sein kann. Hier bietet sich z.B. "Ableton Live" an. "Steinberg Cubase" kann auch geeignet sein, wobei dieses Programm schon eher für Musikproduktion ausgelegt ist.

Wenn du Musik produzieren möchtest, so ist ein erster Einstieg z.B. "Fruity Loops", wovon auch eine Demoversion erhältlich ist.
Ich selber nutze "Cubase", wobei ich selber auch mit "Fruity Loops" begonnen habe, mir das Konzept des Programms aber nicht zusagte.

Eine weitere Idee ist "Propellerheads Reason", das Programm stellt grafisch ein Studiorack dar, das verschiedene Synthesizer, Sampler sowie Effekte enthält. Auch in das Programm integriert ist ein Sequenzer. Problem ist jedoch die fehlende Erweiterbarkeit, die bei den anderen Programmen durch sog. Plug-Ins gegeben ist.

Gibts denn von Cubase ne gratis-Version oder ne Demo?
Such auch ein ähnliches Programm bin aber nur einsteiger.

Meines Wissens gibt es von Cubase noch keine Demo/ gabs auch bis jetzt keine.

Wenn du erstmal probieren möchtest, ob Musikmachen etwas für dich ist, kann ich die Fruity Loops ans Herz legen, es ist für Anfänger wesentlich einfacher, damit hörbare Ergebnisse (überhaupt Ergebnisse) zu erzielen!

Kurze Zwischenfrage, die ich irgendwie vergessen hatte:

Welchen Musikstil planst du zu produzieren?

was halt geht
wollt das nur mal ein wenig ausprobieren

rock usw. eher ned

vl techno weil das glaub i einfacher geht was hörbares rauszukriegen.

will eigentlich ned was bestimmtes machen sondern nur mal probieren

Gut, dann bist du mit FL gut beraten.
Aber unterschätze die Sachlage nicht. Bis du was wirklich gutes auf dem Niveau eines AceDaBrain z.B. rausbekommst, wird einige Zeit ins Land gehen. Techno ist zu viel mehr als "utzutz" geworden.

Ich hoffe der Link funktioniert. Ansonsten http://www.venom-recordings.de und oben rechts "Ace Da Brain" auswählen. Im Player dann das Lied "Pervading Call 2 - No Time to Rest".

jo is scho klar dass i nix gescheites rausbekomm.

es is ja(für mich) auch viel lustiger anzuhören wenn es sche*** ist.

Wenn ich mal was zu Fruityloops sagen dürfte, Ich benutze es auch schon seit mehreren Jahren und finde es auch eigentlich ganz gut, aber so richtig zurecht komme ich leider damit nicht.

Ich habe in richtung mukke auch 0 vorkenntnise, was die sache vielleicht erschweren würde. Techno ist auch die art musik, die ich vorhatte zu machen. Bis heute nicht es nur schwache ergebnisse dabei herausgekommen.

Ich denke gerade auch an Cubase, ob ich es mir mal ansehe. Aber eine Frage noch, welche Hardware anforderungen hat Cubase 4 noch, aus dem Anforderungen an dem PC? )Keyboard usw.)

Zuletzt bearbeitet:
hm, ohne dich jetzt angreifen zu wollen:

Das Problem wird weniger der Host sein, eher die Plugins und/oder der Nutzer! ;)

Kannst mich ja mal bei Interesse anschreiben (per PM) dann könnten wir uns ja per Midi-File austauschen und ich kann dir ein paar Tipps geben ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Marc

Also Fruity Loops ist schon Klasse.
Arbeite selber seit Jahren damit und bin zufrieden.
Ein paar kleine Progs noch nebenbei und man bekommt einiges auf die Reihe.
Allerdings vertrete ich die Meinung das man erstmal mit Progs wie MM oder Ejay
üben sollte die Harmonie zu finden. Ohne wir es noch schwieriger.
Davon ab das man bei Fruity tonnenweise Sample braucht.
Auf meiner Platte schlummern ca. 50GB Samples und die sind auch bitter nötig. :D

China schrieb:
Auf meiner Platte schlummern ca. 50GB Samples und die sind auch bitter nötig. :D

:watt:

50GB Samples? Nur füpr Drumming/FX oder hast du auch andere Sachen gesamplet?

Das sind *zig* Soundlibaries die da liegen.
Normale Geräusche, Hats, Snares, Kicks, Basses... alles was wann auch nur annähernd verwenden kann.
Plus latülnich selbst gesampelte Sachen die man mit der Zeit sammelt.
Auch gern gesehen sind Samples, eher Ambient Sounds aus Spielen.
Die sind aber mit Vorsicht zu genießen wegen der Rechte.
Wer aber freundlich fragt kriegt manchmal sogar eine Erlaubnis :D

Zurück
Oben