Hast du vor, selber Musik zu mixen (=aus verschiedenen Liedern durch Überblenden etc. einen Mix zu erstellen) oder Musik von Grund auf zu produzieren?
Um Musik zu mixen kann an einerseits auf Lösungen wie "VirtualDJ" oder "Traktor DJ" zurückgreifen, die zwei Plattenspieler samt Mischpult und Effekten nachzubilden versuchen.
Andererseits kann man professionelle Mixe auch in einem Sequenzer erstellen, der natürlich mehr Möglichkeiten bietet, jedoch auch schwerer zu bedienen sein kann. Hier bietet sich z.B. "Ableton Live" an. "Steinberg Cubase" kann auch geeignet sein, wobei dieses Programm schon eher für Musikproduktion ausgelegt ist.
Wenn du Musik produzieren möchtest, so ist ein erster Einstieg z.B. "Fruity Loops", wovon auch eine Demoversion erhältlich ist.
Ich selber nutze "Cubase", wobei ich selber auch mit "Fruity Loops" begonnen habe, mir das Konzept des Programms aber nicht zusagte.
Eine weitere Idee ist "Propellerheads Reason", das Programm stellt grafisch ein Studiorack dar, das verschiedene Synthesizer, Sampler sowie Effekte enthält. Auch in das Programm integriert ist ein Sequenzer. Problem ist jedoch die fehlende Erweiterbarkeit, die bei den anderen Programmen durch sog. Plug-Ins gegeben ist.