• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zum OnePlus X

sigrons

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich suche einen preisleistungskiller wie das OnePlus X bis 300€. Da das OnePlus X nicht mehr verkauft wird suche ich dirgend nach einem Ersatz. Am besten mit amoLED Display und den gängigen Sensoren. Die Specs vom OnePlus X waren eig. wie für mich gemacht. Gibt es da eine brauchbare alternative momentan? Ich finde leider nix.
Grüße und Danke

Warum das OnePlus X nicht mehr verkauft wird: https://forums.oneplus.net/threads/availability-in-european-countries-not-uk.453551/

Zuletzt bearbeitet: (Forumlink)
Ich finde immer noch das HTC one A9 gut. Oder ein G Flex 2, bin mit meinem sehr zufrieden.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ja gibt es in meinen Augen:

https://www.amazon.de/dp/B013OT0DVO

Hat jetzt nicht die über Spezs aber für den Preis durchaus interessant. Habe selber eines vor mir liegen und bin bis auf die Tatsache, dass noch keine Custom Rom dafür verfügbar ist, sehr zufrieden.
Aber meines Wissens nach arbeiten die Kollegen von Cyanogen Mod gerade daran.

das Neo? Nichtmal das bessere normale S5 ist meiner Meinung nach 280€ wert... O.o
Und hier mit schwächerem Exynos mittelklasse prozessor, und kein Fingerabdruckscanner (der im s5 aber ohnehin Müll war).

Ich finde, die 2016er Mittelkalsse ist Bedeutend besser. z.B. das Huawei P9 Lite.
Sollte gefühlt schneller sein (neuere, besser angepasstere software), 3gb ram, SEHR schneller fingerabdrucksensor.
CPU und GPU sind auch schneller.
selbst 199€ Geräte sind meiner Meinung nach technisch schon besser, wie das S5 Neo (Honor 5C)

Und damit empfehle ich auch das P9 Lite, welches meiner meinung nach eines der besten smarpthones unter 300€ ist momentan, vom gesamtpaket her.

Finde ich auch besser als das Oneplus X.
das OP X hat nämlich nur noch nen alten Snapdragon 801 (ältere architektur, nicht der sparsamste, kein 64 bit), keinen Fingerabrucksensor, und hat meines Wissens noch immer kein offizielles Android 6 update. Also... joa... das Oneplus X sollte meiner Meinung nach 199-229€ maximal kosten, drüber wird es uninteressant. Vor einem Jahr war es vll noch ein "schnäppchen", heute aber ehrlich gesagt, uninteressant.

Darkseth88 schrieb:
das Neo? Nichtmal das bessere normale S5 ist meiner Meinung nach 280€ wert... O.o
Und hier mit schwächerem Exynos mittelklasse prozessor, und kein Fingerabdruckscanner (der im s5 aber ohnehin Müll war).

Ich finde, die 2016er Mittelkalsse ist Bedeutend besser. z.B. das Huawei P9 Lite.
Sollte gefühlt schneller sein (neuere, besser angepasstere software), 3gb ram, SEHR schneller fingerabdrucksensor.
CPU und GPU sind auch schneller.
selbst 199€ Geräte sind meiner Meinung nach technisch schon besser, wie das S5 Neo (Honor 5C)

Und damit empfehle ich auch das P9 Lite, welches meiner meinung nach eines der besten smarpthones unter 300€ ist momentan, vom gesamtpaket her.

Finde ich auch besser als das Oneplus X.
das OP X hat nämlich nur noch nen alten Snapdragon 801 (ältere architektur, nicht der sparsamste, kein 64 bit), keinen Fingerabrucksensor, und hat meines Wissens noch immer kein offizielles Android 6 update. Also... joa... das Oneplus X sollte meiner Meinung nach 199-229€ maximal kosten, drüber wird es uninteressant. Vor einem Jahr war es vll noch ein "schnäppchen", heute aber ehrlich gesagt, uninteressant.

Wenn ich mich nicht ganz täusche hat das P9 lite doch kein Fingerabdrucksensor? :/

Doch, auf der Rückseite. ^^ Und das einen der besten, den man auf dem markt finden kann (extrem schnell und Erkennung ist sehr gut)

Ich weiß ja nicht wo bei dir bei einem Handy die Schwerpunkte liegen, aber für mich wäre das P9 Lite nichts.

Tasten sind in das Display integriert. Macht das Display kleiner und das Handy größer. IPS Display und kein AMOLED. Fest verbauter Akku. Keine IP68 Zertifizierung.

Dafür Spielereien wie Fingerabdrucksensor den ich zu mindest absolut nicht brauche. Wenn das Handy weg ist ist es weg, da hilft mir der Fingerabrucksensor auch nicht weiter.

Alle oben genannten Punkte werden von dem S5 NEO erfüllt. Zusätzlich hat man einen Pulsmesser (gimmik) und was für mich viel wichtig ist, einen Hardware-Homebutton. Macht das Entsperren vom Handy wesentlich angenehmer. Da verzichte ich gerne auf 400Mhz je Kern bei der CPU.

Ist schließlich ein Handy, und kein Laptopt. Ich weiß ja nicht wofür ihr das Handy benutzt, ich benutzt es in erster Linie zum Telefonieren und SMS schreiben. Gerne mal zum Ingress spielen oder das eine oder andere kleine Game bzw. zum mobilen Googlen wenn mich mal was interessiert.

Wie gesagt, für dich mag es das perfekte Handy sein, ich würde nach wie vor das S5 NEO bevorzugen.

Tasten lassen sich in jeder nötigen App ausblenden. Dafür entfällt der Platz für die sensor tasten. Ein wirklicher Nachteil ist es nicht, man gewöhnt sich dran. Absolut kein KO Kriterium für mich. Zumal man sich EXTREM einschränkt damit.

IPS oder Amoled ist völlig schnuppe. In dem Fall hat Amoled zwar das tiefere schwarz, aber die geringe auflösung (weniger Sub-Pixel), und "color shifting" bei größeren blickwinkeln. Auch hier gewöhnt man sich an beides, und vermisst nicht mehr wirklich was. Auch hier schränkt man sich quasi auf Samsung ein.

Fest verbauter Akku ist mir auch völlig schnuppe. In meinem ganzen Leben (mein erstes Handy war das Nokia 3210) musste ich noch nicht einen einzigen Akku wechseln. nach 2 Jahren hab ich eh die nase voll davon und will ein neues. Mein HTC One M8 war nach 2 jahren schon teilweise ein kleiner Krampf zum nutzen.

Der Fingerabdrucksensor soll doch nicht verhindern dass es geklaut wird. Wie denn auch?
Das teil soll (für MICH) noch nichtmal dafür sorgen, dass unbefugte zugang haben (ich geb mein telefon nicht aus der Hand.).
Ich will es bequem und vor allem schnell entsperren können, ohne die Sperre komplett ausschalten zu müssen. Und das geht damit einfach deutlich schneller, als jedesmal aufs neue nen Muster oder Code eingeben zu müssen. Das Lernt man zugegeben erst zu schätzen, wenn man es selbst probiert hat.
Je öfter man das Telefon nutzt am Tag, desto angenehmer wird es, nen Fingerabdrucksensor zu haben.
Und das teil entsperrt sich, indem man nur den sensor berührt. Den Power button braucht man da nicht. Und der Finger erreicht die stelle einfach.
Finde das entsperren so deutlich schneller/einfacher, als über nen Home button + Pin/Muster.

Das hauptproblem beim S5 Neo ist, dass es EoL ist. Es hat als Abschiedsgeschenk 6.0 bekommen. Für Nutzer, die es vor 1.5 jahren gekauft haben, schön.
Fürleute, die HEUTE ein neues kaufen wollen, ist das Quatsch. In nem halben Jahr gibt's android 7.0, was das S5 Neo zu 100% nicht bekommen wird. Vermutlich nicht mal mehr Monatliche Sicherehitsupdates.

Wer das teil heute kauft, will es vll im schnitt 2 Jahre nutzen. Im Frühjahr 2018 hast du dann die sicherheits patch eben von mitte 2016. Das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko, da hilft es auch nicht den Akku wechseln zu können.

Also joa.. Einer meiner wichtigsten Punkte ist ne halbwegs aktuelle Software, gerade bei Android. Und das ist beim S5 Neo nicht gegeben, was ich im Anbetracht des Preises etwas lächerlich finde. Besonders, wenn es "dank" dem Exynos (statt Snapdragon 801) keine Custom Rom versorgung gibt. Könnte man wenigstens Cyanogenmod installieren, wäre die thematik ja halb so wild.
Aber das ist nunmal ein 2 Jahre altes Gerät, wofür immernoch satte 300€ verlangt werden... Da muss man echt schlucken, und das nicht nur einmal.

Ist aber doch sehr interessant, wie Unterschiedlich Präferenzen sein können ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?phist=1305299&age=9999

Also bei Geizhals ist es seit etwas weniger wie einem Jarh gelistet. Also nichts mit 1,5 Jahre oder gar 2 Jarhe alt. Da übertreibst du dann doch etwas.

Und entsperren geht auch ganz fix. Homebutton drücken und auf display wischen. Muster oder sonstiges habe ich nicht ein zu geben.
Habe keinen Grund es für Andere unzugänglich zu machen. So kann auch mal schnell meine Freundin was googlen oder was nachgucken wenn ich sie darum bitte.

Und du sagst du findest schneller das Fingerlesegerät auf der Rückseite zum Entsperren als über die Forderseite mittels Homebutton? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Achja, und wie bereits erwähnt arbeiten die Kollegen von Cyanogen Mod bereits an einer Custom Rom. Außerdem gab es bei meinem S2 trotz Exynos mehrere Custom Roms. Weshalb ich nicht gleich die Exynos verteufeln würde.

Aber wie bereits erwähnt hat jeder so seine Preferenzen. Sprich wenn dir das P9 gefällt dann passt es ja. Ich werde sicher noch die nächsten 3 bis 4 Jarhe bei meinem S5 NEO bleiben. Der direkte Vorgänger, mein S2 hat ja auch schon gute Dienste geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist technisch ein aufguss vom Galaxy S5, welches vor knapp über 2 Jahren rauskam.

Das S3 Neo war genau so ein lauwarmer aufguss, welches sogar als Totgeburt rauskam (es kam mit 4.4 Kitkat installiert, und hat dann nie wieder ein Update gesehen).
Es würde mich sehr sehr wundern, wenn Samsung dem S5 neo noch ein Android N Update spendiert. Aber wenn ja, wäre das ein sehr großes Plus.

Naja, wenn du das teil aus der Tasche holst, liegt der Finger ja meist schon so auf der Rückseite.
Ich selbst nutze ja ein S7, wo ich es über den sensor im Homebutton entsperre (sprich, ich erspare mir die wischgeste, und hab trotzdem kein "ungesperrtes" telefon, für neugierige nasen.

Hm zumindest beim S6 und S7 glaub haben die Cyanogenmod leute das ganze aufgegeben. Wodurch es fürs S7 nun so ne kleine foren-petition mit spenden gibt, damit ein dev damit finanziert wird, der sich dann um CM fürs S7 kümmert. Sonst wollen die sich den stress nicht antun x_x
.... Ist das mittlerweile so viel schwieriger geworden? Auf dem S3 (Exynos 3xxx) hatte ich auch Cyanogenmod, und fast tägliche Nightly updates. Da hatte ich NULL Bugs, und alles hat funktioniert.

Das liegt vieleicht daran, das es inzwischen viel zu viele Smartphones gibt, bei denen sich die Entwickler in ihrer Freizeit kostenlos um Updates kümmern sollen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben