Alternative zum Samsung Galaxy Tab 3 10.1

TuxuT

Ensign
Im wesentlichen geht es bei der Suche um ein Tablet für meine Mutter.
Sie sollte mit dem Gerät fix im Internet unterwegs sein, Emails schreiben und E-Books lesen können.
Dabei hatte ich an einen 10" Zoller gedacht. Die Akkulaufzeit spielt natürlich auch eine Rolle.
Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 300€.

Nehme ich alle Kriterien zusammen lande ich ständig beim "Samsung Galaxy Tab 3 10.1". Was mich allerdings an dieser Maschine stört ist die gerne Auflösung... Und evtl. geht es sogar noch etwas billiger, da meine Mutter ja jetzt nicht so die Power-Userin ist.

Habt ihr vielleicht gute Erfahrungen mit einem nicht so bekannten Gerät machen dürfen, mit gutem P/L-Verhältnis?

PS: Ist es überhaupt möglich auf solchen Geräten vernünftig zu lesen (auch stundenlang).

Habt vielen DANK.

Cat Galactica X...
Aktuell für 200€ bei Amazon zu bekommen und für das Geld echt ein sehr gutes Gerät. Und für den von dir erwähnten Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Asus Memopad halte ich auch für die beste Alternative. Ich habe das Galaxy Tab 2 mit der gleichen Auflösung wie das Tab 3 - Die Auflösung ist wirklich gerade mal ausreichend, eigentlich nicht mehr zeitgemäß - ich verstehe da Samsung nicht, noch 2013 auf solche grobstolligen Displays zu setzen. - Wenn ich mir da mein iPAD3 (Retina) (Älter als das Tab 2 !!!) im Vergleich anschaue - ist ein RIESENunterschied.

Das hat mich beim Tabletkauf auch gestört. Habe dann das Asus MemoPad FHD 16GB gekauft und bin damit sehr zufrieden. Auf notebookcheck.com gibt es einen ausführlichen Test. Das Tablet hat auch noch einen SD-Slot und USB-Stick klappen auch mittels Adapter. Anscheinend ist es langsamer als schnelle Tablet mit ARM-Prozessoren (beim Spielen), ich konnte bisher keinen Nachteil des X86-Atoms feststellen - ich spiele damit aber auch nicht :)

€ zum Lesen:
ich lese meine gesamte Fachliteratur dadrauf und muss sagen, dass es wesentlich angenehmer als auf dem PC ist. Ebooks kann man auch gut lesen. Da nimmt man dann nen dunkleren Hintergrund (z.B. Sepia) und stellt die Display-Helligkeit runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten 18 Monaten die Suche nach einem vernünftigen Tab zur Wissenschaft erklärt. Egal welches ich gefunden habe, immer gab es irgendwo eine Schwäche, entweder bei der Auflösung, bei der Leistung, bei der Speichererweiterung oder bei der Mobilität.

Das Asus Memo Pad ist das erste Tab, dass alle diese Anforderungen erfüllt. Tolle Aufllösung, super Leistung, Akkulaufzeit ohne Ende, hohe Qualität, LTE Verion für max. Mobilität, Speichererweiterung,... und das alles zu einem vernünftigen Preis.

Ich hab das ASUS MeMO Pad FHD 10 16GB LTE blau (ME302KL-1B007A) und bin total Zufrieden. Nicht nur das; sämtliche Freunde die es begutachtet haben haben es gleich nachgekauft. Wenn du echt auf Sparefroh machen willst, dann nimm das ohne LTE. Es hat halt einen etwas schwächeren (aber absolut ausreichenden) Prozi, und für mich ist ein Tablet ein Mobile Device, und Mobile ohne SimCard ist eigentlich ein Widerspruch.

Zum Lesen:

Ich lese auf meinen Tablets die Tageszeitung und die c't. Bücher allerdings lese ich auf meinem Kindle. Stundenlanges Lesen halte ich bei spiegelnden TFT-Displays für suboptimal - dann vielleicht erst mal ein Tablet und bei Gefallen von EBooks ein Kindle, Kobo oder Sony mit E-Ink hinterher - Da merkt man keinen Unterschied zu Papier. Und ohne Beleuchtung (Bücher haben auch keine Beleuchtung) gibts schon für 49 € einen anständigen Kindle.

Etwas kleiner aber bestimmt auch sehr gut, wäre das LG G-PAD noch zum Beispiel...

puri schrieb:
Ich verstehe da Samsung nicht, noch 2013 auf solche grobstolligen Displays zu setzen. - Wenn ich mir da mein iPAD3 (Retina) (Älter als das Tab 2 !!!) im Vergleich anschaue - ist ein RIESENunterschied.
Nunja, der wirkliche iPad Konkurrent ist mittlerweile das Note 10.1, und dieses lässt was die Auflösung angeht das iPad hinter sich.
Merkwürdig ist dass Samsung kein Tablet mit Full HD Auflösung anbietet...entweder 1280x800 oder gleich 2560x1600...
Nichts desto trotz hat das GT3 ein gutes Display (laut Tests) wenn man von der Auflösung absieht.

Ich würde an dieser Stellle wie der rest auch zum Asus greifen, oder, hier wohl auch recht gut geeignet, das Tolino Tab 8.9 von Thalia o.ä.

Zurück
Oben