Alternative zum Streamen via Chromecast auf Beamer?

r0mY

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Jahren einen relativ günstigen Beamer. Bild ist riesig.
Einmal im Monat schauen wir Filme via iPhone zu Chromecast zu Beamer.
Oft lade ich mir Filme vorab aufs iPhone, um dann am Monatsende beim Treffen die Filme parat zu haben. Hatte leider schon zwei mal Probleme beim Streamen, daher das vorab-laden.
Da der Speicher vom iPhone auch etwas begrenzt ist würde ich nicht gerne so viele Filme mitschleppen. Oft fehlt mir dann der Platz für andere Sachen. Zwickmühle.
Ich habe eine neue Fritzbox Cable 6690 und wie ich gelesen habe, kann die wohl was mit Mediaserver.
Nun stelle ich mir die Frage,
1. ob ich darauf meine Filme speichern kann, und
2. ob der Beamer sich mit der Fritzbox verträgt und einrichten lässt.

Der Beamer hat hdmi, usb (für sticks z.B.) und eine Funktion, wo der ein eigenes Wlan erstellt. Irgendwas mit DLNA und Miracast. Gestern versucht meinen Lappy mit HDMI und dem Besmer zu verbinden, aber der hat nur so einen Display Stecker. Müsste da einen Adapter zu HDMI holen. Aber dann muss ich den Lappy immer am Beamer haben. Als Notlösung ok, aber dauerhaft ehr nicht so schön.

Gestern im Web versucht das alles in mein Köpfchen zu bringen, aber ich weiss irgendwie nicht mehr weiter.

Vielleicht kennt ihr euch da ja besser aus.

Romy
 
bist du dir sicher das wenn du vom handy aus an den chromecast streamst, das er deine download datei nimmt? bin der meinung dies tut er eben nicht!

nehm den chromecast gerne mit auf reisen und dann unlimited datenvolumen mach ich hotspot und los gehts. da kommt jedesmal die meldung das er trotzdem den film läd obwohl man ihn eventuell schon geladen hat.

gibt doch so mini rechner auf hdmi, dort mit ner sd karte sollte man genug platz haben
 
ob ich darauf meine Filme speichern kann
Dafür benötigst du ein Speichermedium. Das kann eine Festplatte oder ein USB-Stick sein. Ja, die könnte man theoretisch über die FritzBox anschließen und dann darüber streamen. Das müsste dann aber dein Beamer entsprechend erkennen (UPnP).

Den Beamer an den Laptop (am Besten über LAN) anzuschließen und zum Beispiel über Plex oder direkt mit VLC zu streamen halte ich technisch für am Sinnvollsten. Das Problem bei dir sind die mickrigen Datenraten. Das weitere Problem an der alten 6660 ist deren mickriger USB 2.0 Anschluss. Viel zu wenig zum Streamen. Fällt also raus. Solange wir noch kein entsprechenden WLAN-Standard haben und die 6660 eine zu alte Generation, wird das mit dem Streamen so schwierig.

Was für winzige Auflösungen projizierst du denn auf den Beamer, weil auch mittels iPhone dürfte das kaum für 720p reichen? Gerade auf dem Beamer sind doch mindestens FullHD wichtig, um ein gutes Bild zu haben.

Am Besten für dich wäre alternativ eine Mediastation mit Speichermedium (SSD intern oder extern). Aufgrund der entsprechenden Codecs sollte die aktuell sein. Mit H265 oder anderen Audiocodecs wird es bestimmt trotzdem mal nicht funktionieren. Daher darauf beim jeweiligen Film achten. Ob dann Plex drauf passt, liegt sicherlich daran, ob das System offen und kompatibel zu Plex. Ansonsten wird es ein eigenes Mediasystem drauf haben (Günstige). Aber da bin ich kein Experte für.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
bist du dir sicher das wenn du vom handy aus an den chromecast streamst, das er deine download datei nimmt? bin der meinung dies tut er eben nicht!

nehm den chromecast gerne mit auf reisen und dann unlimited datenvolumen mach ich hotspot und los gehts. da kommt jedesmal die meldung das er trotzdem den film läd obwohl man ihn eventuell schon geladen hat.

gibt doch so mini rechner auf hdmi, dort mit ner sd karte sollte man genug platz haben
Hallo wuesty. Doch, er nimmt meine Download-Datei. Ich nutze dafür die App „TV Cast“
Hier der Link: https://apps.apple.com/de/app/tv-cast-for-google-cast-app/id987425514

Dort kann ich Filme aus Dateien Lokal/iCloud streamen. Oder eben über Web, was manchmal bei mir aber gehakelt hat.

Habe eben noch gelesen, der Beamer verträgt HDD‘s bis 2TB. Wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich die dann immer aus- und anstöpseln müsste. Klar, gibt schlimmeres. Aber mal gemütlich hinsetzen ohne Kabelsalat wär schon toll.

Und für so einen Mini-Rechner, hab ich gerade keinen Platz und Bedarf.

Dachte, vielleicht kann die Fritzbox auf den Beamer zugreifen, bzw. der Beamer auf die Mediathek der Fritte und hat dann automatisch die über den Lappy geladenen Filme. Ohne dass ich da noch mein iPhone brauche.

Hmm...
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Dafür benötigst du ein Speichermedium. Das kann eine Festplatte oder ein USB-Stick sein. Ja, die könnte man theoretisch über die FritzBox anschließen und dann darüber streamen. Das müsste dann aber dein Beamer entsprechend erkennen (UPnP).

Den Beamer an den Laptop (am Besten über LAN) anzuschließen und zum Beispiel über Plex oder direkt mit VLC zu streamen halte ich technisch für am Sinnvollsten. Das Problem bei dir sind die mickrigen Datenraten. Das weitere Problem an der alten 6660 ist deren mickriger USB 2.0 Anschluss. Viel zu wenig zum Streamen. Fällt also raus. Solange wir noch kein entsprechenden WLAN-Standard haben und die 6660 eine zu alte Generation, wird das mit dem Streamen so schwierig.

Was für winzige Auflösungen projizierst du denn auf den Beamer, weil auch mittels iPhone dürfte das kaum für 720p reichen. Gerade auf dem Beamer sind doch mindestens FullHD wichtig, um ein gutes Bild zu haben.
Der Beamer hat Full HD. Bzw. native 1080p. Zumindest sagen das die Bewertungen.
Hier ist der olle Beamer: (Pixthink M1)
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0956...X&psc=1#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

Das Bild ist super. HD Filme lassen sich ohne ruckeln etc abspielen. 4k oder sowas kenne ich gar nicht. Das HD reicht mir schon.

Fritzbox ist übrigens (falls es etwas ausmacht) die 6690. Könnte aber gleich sein. Da wisst ihr mehr.

Der Beamer hat kein LAN. War mal für 79€ zu haben. Überlege schon einen anderen zu holen, spare aber gerade für etwas anderes. Da muss das neue Gerät noch warten.

Installieren kann man auf dem Gerät auch nichts. Hat nur den Mediaplayer für USB Datenträger, HDMI (wo ich den Chromecast ja nutze) und dieses komische Menü.

Siehe Anhang

ps: da hat die Sonne kräftig ins Wohnzimmer gescheint. Aber man kann es noch lesen hoffe ich.
 

Anhänge

  • 6325727D-F119-452B-BC53-016D962EDE9F.jpeg
    6325727D-F119-452B-BC53-016D962EDE9F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hat es sich überschnitten. Also du wirst ohne Kabel und "Server" technisch keine gute Lösung finden.

Ja, du kannst auch Speichermedien direkt an den Beamer schließen. Deren Mediafähigkeiten dürften allerdings arg begrenzt sein und inkompatibel zu vielen Video- und Audioformaten. Die sind halt nicht als Medienserver geeignet. Das kann mal bei einem Film klappen, auf Dauer aber eher ungünstig.

Streamen bedeutet nicht, dass Dateien auf das andere Format kopiert werden, sondern es wird nur der Teil mit Buffer gespiegelt, der gerade gebraucht wird. Die 6660 hat keine interne SSD von hunderten GB drin, sondern nur 4GB für sein System. Die dortige Medienfunktion ist allenfalls ein Vermittler und Weiterleiter. Mehr nicht. Damals dachte man hier eher an PDFs und Textdateien, nicht an Videos. Neuere Modell dürften hier schon etwas potenter sein, aber enthalten auch keinerlei extra Datenträger für große Datenmengen.
Ergänzung ()

Der Beamer hat Full HD. Bzw. native 1080p.
Ja das mag sein, hier geht es aber nicht um den Beamer, sondern um das was der Medienserver verarbeiten kann. Das ist in deinem Fall das iPhone. Ein moderner potenter Laptop als Ausgabegerät hat damit kein Problem.

Wie gesagt, du streamst ja. Da ist Erstens die Ausgabedatei entscheidend (Auflösung, Codec), Zweitens das Ausgabegerät und erst Drittens das Endgerät (Beamer, TV). Ein 4K Film bekommst du selbstverständlich trotzdem nicht auf einen Beamer, der nur 2K schafft.

Die 6690 hat schon USB 3.0 und 802.11ax (Wi-Fi 6). In der Tat schon deutlich besser. Der Knackpunkt dürfte dennoch sein, dass die "Fritte" nicht wirklich als "Video-Server" geeignet sein dürfte. Aber hätte ich die bei mir, ich würde alles ausprobieren. Warum nicht. Der Beamer bräuchte aber trotzdem eine UPnP-Unterstützung.

Letztlich bleibt entweder alles so wie bisher über dein iPhone, alternativ was Festes (Laptop, PC, Mediaplayer). Wenn der Mediaplayer entsprechend klein, kann er ja direkt an den Beamer ran. Ansonsten gucken, obs über WLAN reicht oder funktioniert. Hier ein Beispiel. Hier wissen sicherlich andere noch bessere Geräte und Lösungen.

Ich hatte bei einer Freundin auch mal einen sehr günstigen Beamer in der Hand, der unterstützte dann nur ganz wenige Filmformate auf dem USB-Stick. Der schaffte aber auch kein FullHD und so gingen nur 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe eine 5590 Fiber und da einen USB Stick angesteckt...keine HDD denn die reagieren zu träge.

Ich greife am Handy mit dem CX Explorer auf das Fritz "NAS" zu und kann den Bildschirm über den Chromecast an den Fernseher Streamen...also auch die wiedergegebenen Filmdateien.

Funktioniert auch einfach... Auch mit USB 2.0.
Die Fritzbox hat die USB Sticks immer erst mit 2.0 erkannt, aber nach einen Neustart dann mit 3.0 ....das macht aber bei meinen Videodateien keinen Unterschied....ich habe aber keine 4K Videos probiert.

Was etwas blöd ist, ist die Bildqualität beim teilen des Smartphone Bildschirms(Pixel 7).
Wenn ich YouTube oder Netflix über deren Apps Streame, handelt der Chromecast automatisch die Qualität aus und es sieht nach etwas Zeit gut aus.
Aber das teilen vom Bildschirm ist immer etwas pixelig... fällt bei Videos mittlerer Qualität nicht groß auf, aber Fotos sehen nicht gut aus.
Keine Ahnung warum sich da keine bessere Qualität aushandelt?

Also Kabel Salat braucht man da nicht...das Smartphone schon....und ein stabiles WLan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Irgendwie versteh ich das Problem nicht, du hast eine 6690, also einen Kabel Anschluss, also sollte es kein Problem sein auf deinem Chromecast mit Google TV, eine Streaming App deiner Wahl oder den VLC Player zu installieren. Also entweder Filme direkt aus dem Internet streamen, oder Filme auf den Lap Top, den Ordner mit den Filmen im privaten Netzwerk freigeben und mit dem VLC Player auf dem Chromecast abspielen.

Solltest du wirklich noch einen alten Chromecast ohne Google TV nutzten, würde ich dringend mal umsteigen

https://geizhals.de/google-chromecast-mit-google-tv-weiss-a2386434.html
https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv?hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben