Alternative zum Surface Book 3 I7

Bions

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich das Display nie abgedockt habe, und möchte daher auf was evtl. besseres umsteigen mit der gleichen Stärke wichtig ist, ja nicht schwerer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Foto und Video-Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max, 14,9"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

klein praktisch leicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
TypC Anschluss, normaler USB und Card Reader, mir ist ganz wichtig leichter als das SB 3. und touchscreen wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal wie ein Surface Book 3 mit i7 und 16GB RAM , keinesfalls mehr

Ich hab das jetzt nicht ganz rauslesen können - möchtest du ein 2in1 Laptop, oder reicht dir ein reines Notebook wie z.B. ein Lenovo T14?

Wie viel kostet ein Surface Book 3? Nenn bitte eine Zahl - sonst können wir nicht wirklich was damit anfangen.

Ich möchte wieder auf einen normalen Laptop evtl mit Touch, ich habe nämlich noch nie das Tablet abgedockt.
Mir wäre nur lieber ein leichteres wenn möglich besserer Leistung.
ich hab ein 13Zoll mit I7

ein Lenovo T14, hat doch eine viel schlechtere Grafikkarte drinnen oder ?

Und wir haben immer noch kein Preis ;-)

Wenn du ein T14 mit den Renoir-APU's von AMD nimmst nein - die Vega Grafik"karten" sind in den Teilen nicht schlecht. Für was brauchst du denn die Graka?

Was dir im klaren sein muss: Schneller als ein Surface Book, leichter und günstiger/gleich teuer wird nicht gehen. Ein Kompromiss musst du eingehen (heißt nicht das so ein Laptop dann 5kg wiegen muss).

ein SurfaceBook 3 kostet zurzeit 2500€ also das wäre auch dann mein Maximal betrag.
Wenn er schwerer ist dann würde ich definitiv nicht wechseln.
ich hab aber gesehen es gibt ein paar 14" die leichter sind und mehr leisten können aber dann nur mit einer MX150 oder so daher meine Frage hier was es noch vergleichbares gibt.
Für Video und Bildbearbeitung.(Videos Rendern)

Dann gehe ich mal mit einem Razer Blade Stealth, oder einem XPS15. Das Razer gibt es auch mit einem OLED Display.

Du kannst dir auch mal ein Businessgerät wie ein Lenovo X1 Carbon anschauen - vielleicht ist es was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein sau altes XPS 15 erwischt, das ist ein Modell von 2016. Das wäre ein 2020 Modell mit einer 1650ti.

Die Modelle sind im Grunde auch recht Unterschiedlich, daher die Vorschläge:

Das Razer ist ein erstaunlich kompaktes Gamingnotebook
Der Dell ist ein großes, dafür kompaktes "Ultrabook" mit Dampf
Der Lenovo ist ein Businnesnotebook - gemacht zum arbeiten.

Was dir am besten Gefällt musst du entscheiden :)

Das nennt sich "Windows Hello", wird aber auf Geizhals nicht beworben damit.
Das wird über die IR-Kamera realisiert.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob eine fehlende IR-Kamera auch bedeutet, dass es keine gesichtsentsperrung gibt.

TPM 2.0 dürfte mittlerweile jedes aktuelle Windows Notebook haben. Das wird nämlich vorausgesetzt für Windows 11, und ist mittlerweile in den CPUs mit eingebaut.
Also auch wenn es bei Geizhals nicht dran steht, ist es zu 99,9% mit dabei.
Daher, wie du siehst, sind die Geizhals angaben nicht immer ganz korrekt/vollständig ^^ Notfalls lieber beim hersteller in der Dokumentation schauen.

Surface Laptop 3 würde ich mittlerweile eher damit ersetzen: https://www.microsoft.com/en-us/d/surface-laptop-studio/8srdf62swkpf
Vor allem, wenn du überlegst 2600€ für eine fast 2 jahre alte Technik zu bezahlen, die weniger Leistung hat als die meisten 500€ Laptops.
Bei dem Gerät geht es nur darum: Du brauchst nicht viel Leistung, aber es MUSS abnehmbar und mit stift bedienbar sein, sprich als Tablet nutzbar. Für dieses einzigartige Feature zahlst du drauf. Und zwar SEHR FETT.

ich hab zurzeit das Surface Book und schau gerade nach Ersatz und die Funktion finde ich echt super.
Das wären meine Alternativen aus dem LInk weil schwerer darf er auch nicht sein.
https://geizhals.at/?cmp=2626649&cm...p=2577297&cmp=2456898&cmp=2592143&cmp=2290078
Der Laptop ist echt ein Traum , aber hat leider keine Grafikkarte, leider schneide (Videos) ab und zu, und bearbeite Fotos manchmal.
Ich müsste mal auf einem aktuellen Laptop ohne dedizierte Photoshop öffnen oder Premiere öffnen um zu sehen ob ich damit leben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben