Alternative zum Surface Book 3

CxrlGi

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Derzeit stationär, nach Corona soll es aber jeden Tag damit zur Uni gehen. 2in1 Convertible wäre schön, da ich häufig handschriftliche Notizen anfertige.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das höchste der Gefühle ist Rocket League. Bin aber nicht traurig, wenn das nicht läuft. Da ist mir mehr Akkulaufzeit wichtiger.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon. CAD werden wir wohl in den nächsten Semestern brauchen, jedoch können wir dafür die Uni-PCs nehmen, sodass das für mich auch kein muss ist.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13" wobei 14" schon so seine Vorzüge hat. Touchscreen und Pen Support sind ein muss. Bei der Auflösung bin ich mir unsicher. Das Surface Book hat da 3000x2000, das finde ich eigentlich perfekt. Da käme mir die Frage, ob man auch auf FullHD klarkommt mit Lesbarkeit, viel Inhalt auf dem Bildschirm. Ist das komisch, wenn man bei FullHD die Pixel sieht und dann mit dem Stift schreibt? Weil ohne sichtbare Pixel ja ein nahezu papierähnliches Gefühl entsteht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für einen Tag in der Uni mit Word, OneNote (mit Stift) sollte es schon reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte schon Windows sein. Ob vorinstalliert oder nicht ist mir egal. Darum würde ich mich sonst kümmern.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ist mir alles recht. Nur eine gute Lesbarkeit der Tastaturbeschriftung fänd ich schön. Hatte das Spectre x360 15 hier und musste da abends immer die Tastatur beleuchten, weil der Kontrast so schlecht war.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD reicht, 512GB wären natürlich cool und zukunftssicherer. Alles darüber brauche ich definitiv nicht.
Nummernblock kann ich gut drauf verzichten.
Tastaturbeleuchtung ist schon praktisch, ist aber kein muss.
Stiftunterstützung ist absolut notwendig.
USB-C brauche ich auch.
CD-Laufwerk wird nicht benötigt.
Der Rest ist mir nicht so wichtig. Service und Garantie ist ja meistens ziemlich teuer und da ich mit meinen Sachen sehr fürsorglich umgehe, habe ich das noch nie als effektive Ausgabe empfunden.
Wartungsmöglichkeiten spielen keine Rolle.
SD-Kartenleser brauche ich auch nicht.
Die Handballenauflage sollte ausreichend groß sein. (Beim Spectre sind das nur 7cm, beim Surface 9,8cm. Letzteres reicht aber vollkommen aus)
Das Touchpad sollte nicht zu klein geraten sein (ebenfalls beim Spectre in der Höhe der Fall)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1550€
Nein, würde einen Neukauf bevorzugen.

Ich habe bereits das HP Spectre x360 15 mit i7 usw. bestellt, als es im Angebot war, jedoch fand ich da die Handballenauflage zu klein, das Tastaturlayout und Tippgefühl mehr als gewöhnungsbedürftig, das Touchpad unangenehm von der Textur her und der Touchscreen hat sich nicht gut angefühlt. (Konnte leider keinen Pen dazu bestellen, aber mit dem Surface Pen war das kein gutes Erlebnis [vermutlich aber, da dieser nicht auf das Produkt ausgelegt ist]).
Habe dadurch gemerkt, dass mir 15 Zoll zum Mitnehmen wahrscheinlich auch zu groß sein werden.
Das Dell XPS 13 könnte noch gut passen, jedoch hat das keinen USB-A Anschluss und ist dazu nochmal ganz schön teuer.

Ich habe derzeit das Surface Book 3 mit i5 und 8GB RAM.
Wenn es gerade keine Alternativen gibt, kann ich das auch noch etwas länger verwenden. Nur ist mir der Prozessor ab und zu während der Vorlesung an seine Grenzen gekommen und da ich das Gerät dann die nächsten 5 Jahre im Studium brauche dachte ich, dass 8GB RAM vielleicht bald etwas eng werden.
Bis auf sonst paar Softwareprobleme bin ich aber mehr als zufrieden mit dem Ding und die Akkulaufzeit ist ja auch ziemlich ordentlich.

Bin gespannt, ob euch noch eine passende Alternative einfällt.
Ich möchte mich jetzt schonmal für eure Hilfe und die investierte Zeit bedanken 😅
 
In welchen Situationen ist der Prozessor an die Grenzen gekommen? Wie hat sich das gezeigt?
Oder lag es am Ram? 8gb Ram kann man bei Windows mit etwas multitasking durchaus füllen, und Windows mit vollem Ram ist nicht sehr angenehm.

Wenn der i5 der 10. generation wirklich ans Limit gekommen ist, so deutlich dass es sich negativ spürbar war, kannst du denk ich Alle 4-Kerner von Intel aussortieren.
Da muss ein 6 Kerner, oder besser 8-Kerner her, von AMD oder evtl auch von Intel.
Das ist bei 13" und Convertible aber sehr selten.

Kommt dein Book 3 auch an die Leistungsgrenzen, wenn es am Strom hängt? (sprich: Evtl zu starke Leistungsdrosselung im Akkubetrieb?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hatte auf der einen Bildschirmhälfte das Zoom-Meeting offen und auf der anderen hatte ich in OneNote handschriftlich mitgeschrieben.
Habe es dadurch gemerkt, dass die "Tinte" des Stiftes mit einer merklichen Verzögerung auf dem Bildschirm angezeigt wurde. (Also wenn ich mit dem Wort fertig war, hat es noch so 1 Sekunde gedauert, bis das auch auf dem Bildschirm zu sehen war.)
Leider hatte ich da noch keinen zweiten Bildschirm, sodass ich nicht gut gucken konnte, was währenddessen mit RAM, GPU und CPU abgeht. RAM ist mir nicht aufgefallen, dass der voll war (muss aber gestehen, dass ich da nicht so drauf geachtet hatte)
Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU am Temperaturlimit war und zu drosseln angefangen hat. (Aber eigentlich ist das ja recht normal bei Notebook CPUs oder?)
Das ist bis jetzt nur im Strombetrieb passiert. Hatte die Vermutung, dass da vielleicht mehr Wärme entsteht oder diese schlechter weg kann, da im Tabletbetrieb die Bildschirmunterseite ja gegen die Tastatur drückt.
 
Zurück
Oben