• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zur Action Cam gesucht, ähnliche DJI Osmo Pocket für ~150€

JackA

Fleet Admiral
Servus,

Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und suche mir nen Wolf, vllt. habt ihr Geheimtipps für mich.
Ich bilde mir ein, eine Kamera zu besorgen, um meinen Nachwuchs und sonstige Ereignisse im Urlaub, Grillen und co. auf Video fest halten zu können mit möglichst brauchbarer Qualität (min 1080p 60Hz), aber nicht klobig, sondern elegant, wie bei einer Action Cam.
So bin Ich ziemlich schnell auf die DJI Osmo Pocket gestoßen, die vieles bietet, was Ich mir eigentlich wünsche, nur ist mir der Preis ein Dorn im Auge. Gibt es dazu keine Alternative? Ich bräuchte auch nur eine Kamera, ein Gimbal ist schon vorhanden.

Über was Ich mir Gedanken gemacht habe...
  • Action Cams, die meisten haben leider eine Blende von F2.8, kleiner/gleich F2 wären wünschenswerter, dazu stört mich der Fish-Eye-Effekt
  • Digitalkameras <150€, aber die Video-Qualität ist nicht der Rede wert, außer es gibt Geräte, die Ich nicht kenne (z.B. die Osmo Pocket nur rein als Digicam ohne Gimbal)
  • Camcorder, zu klobig und passen nicht aufs Gimbal
  • Eine gebrauchte RX100 M1... ist die noch zu gebrauchen? die könnte Ich auf mein Gimbal modden.
  • Ein Smartphone, von mir aus auch gebraucht, nur welches liefert in dem Preisbereich eine hervorragende Aufnahmequalität? Wenn Ich Test-Aufnahme vergleiche, wirkt es immer so, als ob die Action-Cams hier wesentlich bessere Ergebnisse abliefern.

APEMAN Trawo Action. Preiswert und durchaus brauchbar mit reichlich Zubehör.
Kostet um die 100€.
Schau es dir mal an. Man kann die Action Cam auch als "normale" Webcam nutzen (mein Einsatzgebiet aktuell) mit 1.8er Blende.
Die Trawo kann bei Aufnahmen unter 16M automatisch den Fish-Eye-Effekt entfernen.
Das Mikro ist nicht unbedingt das Beste. Schau dir mal ein paar Reviews an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir für mich und mein Fahrrad eine TomTom Bandit zugelegt. Gibt es als WHD bei Amazon mitunter für 150 Euro.

Vielleicht ist die ja was für dich. Das Zubehör ist allerdigs nicht billig. Blende laut kurzer Recherche liegt bei 2.4
Hat aber keinen Bild Stabi, aber davon hast du ja nichts geschrieben. ;-) Nur so zur Info.

https://www.amazon.de/dp/B00WV69ZI4

JackA$$ schrieb:
(min 1080p 60Hz), aber nicht klobig, sondern elegant, wie bei einer Action Cam.

probiere es doch mit einem smartphone gimbal, das geht sich für dich am besten aus. damit machst du einen kompromiss zu preis und leistung, der dir offenbar wichtig ist.

So... danke für die Antworten. Das mit dem Nutzen als Webcam war auch mein Gedanke, aber diese Actioncams in dem Preisbereich liefern mir einfach nicht genug Filmqualität und Spielereien in Zoom und co. weshalb das Thema Webcam dann eher zweitrangig war.
Das mit dem Gimbal war auch mein Gedanke und einer fürs Smartphone liegt ja bereits bei mir zu Hause, darum sind auch Action-Cams mit einer anderen Form wie die Tomtom leider tabu, für die "GoPro-Form" gibts dann dafür Smartphone Adapter, um sie ins Gimbal zu bringen.

Letztendlich habe Ich jetzt tagelang nachgedacht und die Lösung für mich war denkbar einfach, denn...
Digitalkameras <150€, aber die Video-Qualität ist nicht der Rede wert, außer es gibt Geräte, die Ich nicht kenne (z.B. die Osmo Pocket nur rein als Digicam ohne Gimbal)
Gibts tatsächlich.
Ich habe ja selbst eine Sony HX50V zu Hause, die sehr gute Videos abliefert, aber für mein Gimbal zu schwer ist und die großen Gimbals sind einfach zu teuer.
Aber Sony bietet auch mit der WX350 und WX220 wesentlich leichtere Digitalkameras an, die die selbe Videoqualität abliefern. So bin Ich für 112€ an eine WX350 ausm Amazon WHD gekommen. Ich hätte zwar die 220 bevorzugt, nur ist die teurer.

Gerade am Testen, eine WX350 ist zwar vom Gewicht locker in der Toleranz vom Gimbal, aber iergendwie durch die rauskommende Linse zu unwuchtig und man braucht hinter der Kamera Gegengewichte, damit der Motor sie hochdrehen kann... Aber dann geht locker von der Hand.
Wisst ihr ob es Alternativen zur WX350 oder WX220 gibt, kann doch nicht sein, dass solche Kemeras nur Sony anbietet.

Aber leider kann man auch Pech mit Amazon WHD haben, wenn der Artikel mit kleinsten Kratzern auf der Seite verkauft wird und sowas ankommt...
781608

Also ich bleib dabei:

https://www.ebay.de/itm/TomTom-Band...402884?hash=item287b9a51c4:g:aiMAAOSwKO5bzLXx

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pack-4k-ultra-unterwasser/1103071069-245-1697

Für 160 Euro bekommst du schon was anständiges geboten. Und dank Rucksackhalterung auch flexibel anbringbar.

1557809108656.png

Alternativ liegt ein Adapter bei womit jedes GoPro Zubehör kompatibel ist.

Ich weiß ja nicht was für einen Gimbal du hast, in dem Fall sind auf jeden Fall deine Hände frei und können wichtigerem nachgehen.

Meine hab ich für den selben Preis noch bei Amazon bekommen. Aber dort sind leider aktuel die Preise utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit etwas Glück gibt es für 150-180€ eine Hero 5 Black.
Ich bin grade selber auf der Suche nach einer Actioncam.

dji hat gerade eine neue actioncam vorgestellt, in konkurrenz zur gopro7.
laut einem test ist sie aber nicht ruhiger als die gopro, hat dafür jedoch keine so starke farbsättigung & hat einen kleinen selfiescreen. die dji osmo acation kamera scheint auch keine günstigere alternative zu sein. sie kostet das gleiche wie eine gopro hero 7 black.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Kostet aber auch 379 €.

Ja... 350+€ ist ne Hausnummer und sie leisten auch erstaunliches für ihre Größe, mir wäre das aber das Geld nicht wert, wenn Ich andererseits fürs gleiche Geld eine Nikon D5300 gebraucht bekommen kann, wo man nicht mehr groß die Videoqualität vergleichen braucht. Klein und elegant ist halt dann nicht mehr.

Ich bin jetzt an eine neuwertige WX220 für 80€ gekommen, dazu eben mein neuwertiger Gimbal für 65€, so bleibe Ich in meinen 150€ Budget. Muss mich nur noch die Video-Qualität überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Habe mir mehrere Videos der OSMA mal angeschaut. Wenn die jetzt noch Schärfe einbauen würden wäre es ein guter Kandidat. Im obigen Vergleich sieht man es ganz deutlich im Handmodus das die GoPro schärfer und auch farblich besser ist. Gleich Qualität bei deinen Preisvorstellungen? Abstriche musste da machen, vor allem bei der Bildstabilisierung. Das ist nämlich der Preistreiber.
Ergänzung ()

Die Werbevideos und die tatsächliche Qualität sind etwa so wie eine Canon 5 D Mark II gegen ein Nokia 6300 :D mal leicht übertrieben gesagt. Werbevideos werden ja auch mit Profigeräten gemacht und nicht mit dem beworbenen. Das ist ja ein UrUrUralter Hut. ;)

https://futurezone.at/produkte/dji-macht-gopro-mit-eigener-actioncam-konkurrenz/400495642

Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Kostet aber auch 379 €.

379 eur ist die kamera nicht wert, das sehe ich auch so. zumal dieser rocksteady gegenüber hypersmooth nicht mal ruhiger ist. bei dem preis greift man natürlich zur gopro hero7 black.
das ist eine verpasste chance für dji, die hätten hier einen senkrechtstarter und preiskracher auf den markt werfen können, so kurz vor den sommerferien.

agando schrieb:
Die Werbevideos und die tatsächliche Qualität sind etwa so wie eine Canon 5 D Mark II gegen ein Nokia 6300 :D
Kommt drauf an, was du als Werbevideo ansiehst. Normal sind sie mit Premiere Pro nachbearbeitet, aber die Videos stammen von der genannten Kamera.

Also Heute bei dem Wetter bei uns war Ich mal draußen und habe die WX220 durchgetestet. Ein Traum von Preis+Leistung. So habe Ich mir das eigentlich gewünscht. Schlechtes Licht ist wie erwartet nicht so der Bringer, dafür müsste Ich dann aber von 80€ auf 1000€ umsteigen auf eine Fuji T20 z.B.

• Gefällt mir
JackA$$ schrieb:
Kommt drauf an, was du als Werbevideo ansiehst. Normal sind sie mit Premiere Pro nachbearbeitet, aber die Videos stammen von der genannten Kamera.
Schau dir das Video was ich im Beitrag #12 angehängt habe und vergleiche es mit den Videos die vom Beitrag #9. Das sind eben die Werbeweltenunterschiede. Das hat man auch schon mal bei Handys gemacht und wurde erwischt. Viel Spaß mit deiner Auswahl und schönes Wochenende wünscht Reiner

@agando
Jetzt versteh Ich dich, ja, solche Werbevideos sind Nonsens, da hast du recht, >90% davon ist mit Equipment gefilmt, das mehrere 10000 Euro kostet. Und wenn man nen Schnitt von der Actioncam sieht, dann ist er <1sec.
Sowas wollte Ich und das liefert die WX220 ohne Probleme:

• Gefällt mir
Fuck. Bei Kleinanzeigen Verkauft grade jemand ne Hero 5 Black neu für 130€.
Leider habe ich das grade nicht parat liegen.

4Helden schrieb:
Leider habe ich das grade nicht parat liegen.
Wie jetzt ??? Sollen wir zu einer CB Sammlungsaktion aufrufen? Oder wolltest du ne Runde Mitleid? Oooooo :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Das wäre ne Maßnahme ;-)

• Gefällt mir
Die Nikon Keymission 170 wird gerade bei Ebay neu für 149.-- vom Nikon Fachhändler verkauft.

Zurück
Oben