Alternative zur Antistatikfolie

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,
erstmal vorne weg: ich habe keine Ahnung, in welche Kategorie das fällt, von daher habe ich den Thread einfach mal zu Mainboards gepackt, weil es ja indirekt damit zusammen hängt.
Ich habe letzte Woche mein altes Mainboard in ebay verkauft. Nun ist das Geld eingetroffen und ich muss das Päckchen verpacken. Das Problem ist, dass ich keine Antistatikfolie mehr habe, also stellt sich nun die Frage, was ich stattdessen benutzen kann. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? :)
Gruß
Julian

Am besten eine besorgen - sonst gibts noch Ärger, wenn das Ding beim Käufer plötzlich defekt ist.

Sollte es in einem anständigen Elektronikladen geben; ggf. auch dort, wo Komplett-PCs zusammengebaut werden und das sonst im Abfall landet.

Wenn du das Mobo gut in Noppenschaum verpackst kann da eigentlich nichts passieren , wie sollte sich das was elektronisch aufladen ?

Wenn du willst kannst du die Platte ja in normale Folie packen und Kupferdraht rumwickeln :D

also ich hab mal eins in zelofanfolie bekommen. is im grunde ja nix andres. hat danach auch noch funktioniert ;-)

durch reibung mit der verpackung oder durch unsachgemäßes benutzen auf käufer-seite. Hab selber auch schon so manches erlebt mit ebay käufern... versuch lieber eine antistatikfolie zu bekommen, ansonsten gibts nur ärger

antistatikfolie ist da wohl die billigere/stressfreiere alternative zu nacho_man's vorschlag :))
einfach kaufen ... hättest du die kosten vorher auf die versandkosten draufpacken müssen^^
glaube allerdings nicht das die soviel kostet.

baumwolle kann man auch nicht sonderlich aufladen. die jutetasche ist allerdings auch nicht wasserfest ;)

@Nacho_Man
Das waren alles denkbar schlechte Alternativen.

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic10442_f26_bxtopic_titlexASC_by1_bz0_bs0.html PERL schrieb:
Es gibt verschiedene Materialien für Antistatikfolien.

Bei den schwarzen ist Ruß eingearbeitet, deshalb sind sie volumenleitfähig. Bei diesen kannst Du mit einem gewöhnlichen Multimeter den Widerstand zwischen Vorder- und Rückseite messen.

Beim rosafarbenen "Pink-Poly" handelt es es sich um Polyethylen in das eine Chemikalie eingearbeitet ist, die aus der Luft Feuchtigkeit anzieht. Dort sorgt also ein hauchdünner Oberflächenfilm für die Leitfähigkeit. Die Verwendung dieses Materials ist stark rückläufig, weil sich u.U. in extrem trockener Umgebung dieser Feuuchtigkeitsfilm nicht bildet, und weil er durch mechanische Reibung zusammen mit der Chemikalie (Afaik ein Amin) abgewischt werden kann. Dann dauert es eine Zeitlang, bis etwas davon an die Oberfläche nachdiffundiert ist und sich eine neue leitfähige Schicht gebildet hat.

Schließlich sind noch metallierte Kunsstofffolien gebräuchlich. Auch diese haben nur Oberflächenleitfähigkeit.

Die Antistatikwirkung kommt dadurch zustande, daß überhaupt Leitfähigkeit vorhanden ist. Im Prinzip wäre also Alu-Folie ideal.

Man benutzt deshalb eine Material mit hohem Widerstand, weil eine leitende Folie einen Kondensator mit ihrer Umgebung bildet.
Wenn dieser Kondensator aufgeladen ist und ins Bauteil entladen wird, hängt es vom Widerstand ab, wie hoch der dann fließende Strom wird, und ob das Bauteil diesen Stromimpuls überlebt. Dann ist eben eine schlecht leitende Folie besser als das gut leitende Metall.

habe mal von 'nem laden gehört, der bios' se aktualisierte, d.h. leute haben ihren chip dahingeschickt und der laden halt wieder zurück.
der laden empfahl, wenn keine antistatik-folie vorhanden ist, ersatzweise ebenfalls alu-folie.

Nacho_Man schrieb:
Wenn du das Mobo gut in Noppenschaum verpackst kann da eigentlich nichts passieren , wie sollte sich das was elektronisch aufladen ?

Evtl. so wie sich ein Kunststoffstab auflädt, wenn man mit nem Katzenfell darüber reibt (Physikunterricht Klasse 8/9) und danach dann eine Glimmlampe daran zum leuchten bringen kann?

Kurz und knapp, Antistatikfolie besorgen gehen und entsprechend verpackt verschicken.

Als ich mein K7S8XE+ bekam war es in so eine Art Filzstoff eingewickelt , habe es hier im Forum gekauft.
Ich glaube es war von Seithknight kannst ihn ja mal fragen was das für Material war , es läuft einwandfrei und mir schien das eine Anständige Verpackung zu sein.
Das einzige was auf anderen OS's muckt vor XP ist USB weil bei USB 2.0 2 Stecker hinten lahm liegen auf z.b. Windows 2000 was aber wohl schon bekannt ist bei dem Mainboard, also alles ganz normal i.O. halt.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben