Alternative zur Fritz!Box gesucht, mit der man einen All-IP Anschluss nutzen kann!

Lord Extra

Lt. Commander
Servus!

Der Marktanteil der Fritz!Boxen ist ja schon hier in Deutschland recht hoch. Da stellt sich mir die Frage, was es abseits von Easyboxen, Speedports und ähnlichen Netzbetreiber-Gerätschaften sonst noch so an Alternativen gibt, die sich preislich als Alternative auch lohnen? Bisher macht es eher den Eindruck auf mich, dass die Konkurrenz dem Hersteller AVM nahezu konkurrenzlos das Feld überlässt. Woran liegt das? TP-Link hat doch auch einen VOIP-Router als All-In-One Gerät VR200/900V im Programm.

Reine Router gibt es ja recht viele. Wie sieht's mit brauchbaren Geräten aus, die nicht von AVM kommen und die man auch an den neuen All-IP Anschlüssen nutzen kann? Wenn sie All-IP immer mehr verbreitet, dann werden normale Router ohne Zusatzfunktionen doch schnell uninteressant und schnell veralten. Sinnvoll an den neuen Anschlüssen einsetzen kann man sie doch dann nicht mehr.

Früher gab es mal die D-Link HorstBox als Konkurrenz zur FritzBox. Die hat auch nach kurzer Zeit die Segel runter genommen.

Spontan: Cisco Kram und Bintec Elmeg be.IP +/- Plus, dat sind halt "profi" Geräte mit professionellen Preisen, lohnt sich auch nur um die alten ISDN Anlagen mitzunehmen, deutlich günstigere Varianten gibts über diesem Post.
(be.IP geht bei 200€ los und wird auch in einer Telekom gebrandeten Version vertrieben, die ist aber abgespeckt: kein erweitertes Logging etc.)

An den Router mit VDSL Modem schließt man per Lan das VOIP Telefon per Patch Kabel an und konfiguriert die VOIP Zugangsdaten des Anbieters im Telefon? Richtig so?

Lord Extra schrieb:
An den Router mit VDSL Modem schließt man per Lan das VOIP Telefon per Patch Kabel an und konfiguriert die VOIP Zugangsdaten des Anbieters im Telefon? Richtig so?

Dadurch, dass die meisten Router das SIP Protokoll unterstützen, stimmt die Aussage. :)

Genau so.

Man sollte aber erwähnen, daß z.B. 1&1 einen zweiten Kanal mit eigener IP Adresse für VOIP Telefonie bereitstellt, wenn man die Fritzbox nutzt (Permanent Virtual Circuit).

Ich wüßte jetzt nicht, wie das bei VOIP Telefonen einzurichten ist.

Also doch besser eine Fritzbox. Habe eine hier, aber mich überzeugt das WLAN nicht. Das ist mir zu langsam.

Dann bräuchtest Du aber keine VOIP Telefone.

Ich muß allerdings sagen, daß ich nicht weiß, ob man die Daten des zweiten Kanals nicht einfach in die VOIP Basis eingeben kann.

Zurück
Oben