Alternative zur ING-DiBA gesucht

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
270
Hallo,

ich suche für meine Freundin eine alternative zur ING-DiBa. Ich selber bin bei der DiBa und sehr zufrieden. Da meine Freundin aber im Moment Arbeitslosengeld bezieht, ist eine Kontoeröffnung bei der DiBa leider nicht möglich.

Das wird gesucht:

- Kostenlose Kontoführung
- Kostenlos Geld abheben an vielen Automaten (so wie mit der Visakarte der DiBa)
- Zeitnahe Abbuchung

Wir haben uns gerade die Comdirekt und DKB angeschaut, aber beide Banken buchen erst eine Woche später oder ein mal im Monat ab, wenn man mit Kreditkarte zahlt oder Geld damit abholt. Ich selber hole nur Geld mit meiner Visa der DiBa am jeden beliebigen Automaten ab, und das ist auch schon am nächsten oder übernächsten Tag auf dem Konto verrechnet.

Vielleicht hat der ein oder andere ja ein Geheimtipp.

Liebe Grüße,
FlyestAngel
 
Sieht gut aus, und sogar genau wie bei der DiBa, Abhebungen mit der Visakarte erscheinen sofort auf dem Konto.

Hat jemand Erfahrung mit dem Girokonto bei der Consors?
 
Die Kreditkarte der Comdirect ist eh nur für Auszahlungen im Ausland Gebührenfrei (abgesehen vom Fremdwährungsentgelt).
Die EC Karte ist bei allen Cashgroup Automaten nutzbar.

DKB kommt da näher an die DIBA ran.

Aber gerade wenn du ein DIBA Konto nutzt und keine Filialdinge nutzen kannst, ist eine Freundin mit Comdirect Konto nicht verkehrt :-)

Nutzbar sind z.B. dann die Geräte der Commerzbank (Geld Einzahlungen, Münz- und Papiergeld)
 
Wieso ist eine Eröffnung bei der Diba nicht möglich, wenn man Arbeitslosengeld bezieht?
Ich bin Student ohne Bafög und auch bei der Diba.

Das Abbuchungen von der Kreditkarte sofort eingezogen werden, ist ein großer Nachteil bei der Diba, weswegen ich noch andere Kreditkarten habe.
Keine Anmietung eines Mietwagens möglich, da nichts reserviert werden kann. Der Zinsvorteil ist auch dahin.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich bin Student ohne Bafög und auch bei der Diba.
Meine Freundin konnte dort als Studentin auch kein Konto eröffnen. Ironischerweise bekomme ich immer Werbung für Anwerbungen - auch für Studenten ;)

Keine Anmietung eines Mietwagens möglich, da nichts reserviert werden kann.

Bei Europcar und Sixt hatte ich da noch keine Probleme.
 
Wenn die Vermietung einen Betrag blocken will für den Fall eines Schadens (machen einige, nicht alle), klappt dies nicht, da die Karte nur eine Debitkarte ist.
Viele Vermieter schließen Debitkarten im Mietvertrag sogar gänzlich aus.

Das mit dem Ablehnen von Studenten ist merkwürdig. Sie garantieren doch sogar jedem Studenten 500€ Dispokredit.
Den habe ich auch ohne Nachweise bekommen. Wieso deine Freundin kein Konto bekommt, kann ich aber nicht sagen.

Bei uns ist die Wohnumgebung schlecht in Sachen Bonität, daher gibt es im Moment keine Finanzierungen. Kann also auch an sowas liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyestAngel schrieb:
aber beide Banken buchen erst eine Woche später oder ein mal im Monat ab, wenn man mit Kreditkarte zahlt oder Geld damit abholt.
Das ist ja auch der eigentliche Sinn einer Kreditkarte, dir unkompliziert ein Zahlungsziel einzuräumen. Wenn du möchtest das dein Konto sofort belastet wird, kannst du auch einfach mit der EC-Karte (Maestrocard) zahlen. Bei der DKB und der Consors Bank würde mich stören, dass das Einzahlen von Geld sehr schwierig ist, da keine/kaum Filialen vorhanden sind. Comdirect ist da besser, da die Infrastruktur der Konzernmutter Commerzbank genutzt wird. Über die Maestrocard kann du quasi überall Geld abheben (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, HypoVereinsbank, Shell-Tanken, Rewe, Penny, famila, Netto, Toom).
 
Comdirekt klingt interessant, allerdings wohnen wir hier etwas außerhalb von der Stadt, und hier ist nur die Sparkasse und Raiffeisenbank. Dort kann man dann nicht kostenlos Geld abheben, das ist doof.

Fast überall kostenlos Geld abheben wie bei der DiBa ist schon ein sehr großer Vorteil wie ich finde.
 
FlyestAngel schrieb:
Comdirekt klingt interessant, allerdings wohnen wir hier etwas außerhalb von der Stadt, und hier ist nur die Sparkasse und Raiffeisenbank. Dort kann man dann nicht kostenlos Geld abheben, das ist doof.

Die Bank gehört zur Cash Group, d.h. du kannst auch an jedem Postbankautomaten kostenlos Geld abheben, die eigentlich in jeder größeren Postfiliale zu finden sind.
Ich habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht und bin bei comdirekt gelandet, aus genau dem Grund. Bargeldeinzahlungen sind aber nur über Commerzbankfilialen möglich.
 
Versuche es doch mal bei der 1822direkt.
Tochterbank der Frankfurter Sparkasse.
 
Hey FlyestAngel!

FlyestAngel schrieb:
Wir haben uns gerade die Comdirekt und DKB angeschaut, aber beide Banken buchen erst eine Woche später oder ein mal im Monat ab, wenn man mit Kreditkarte zahlt oder Geld damit abholt.
Wenn du bei der DKB ein Guthaben auf der VISA-Karte führst, wird auch dort 'zeitnah abgebucht'.
Außerdem sind unabhängig davon alle Abbuchungen 'zeitnah' online einsehbar.

Grüße,
cb-leser
 
Ein Tipp wie man eigentlich immer bei der DIBA reinkommt. Zuerst nur das Tagesgeldkonto eröffnen. Sobald das da ist, kann man dann Problemlos über die Serviceseite auch noch ein Girokonto freischalten.
 
Bin selbst bei Cortal Consors und kann das Girokonto nur empfehlen.

Und ja, die Kreditkartenzahlungen werden meist innerhalb von ~3 Tagen abgebucht, aber es ist keine Debit-Kreditkarte.
Es ist eine stinknormale VISA, bei der halt das Zahlungsziel/Ausgleichsziel einfach "sofort" ist. So geht der Sinn der Kreditkarte einen Kredit zu gewähren natürlich verloren, aber wenn man das Konto immer ausreichend gedeckt hat (oder nen Dispo hat) und die Umsätze sofort sehen will, ist das nicht schlimm.

Hatte auch noch keine Probleme mit reservierten Beträgen. Auch die Nutzung in den USA war ohne Probleme, da geht es ohne KK ja nicht, wurde aber überall akzeptiert.
 
Zurück
Oben