Alternative zur Mi Box S - Nur für 4K Kodi

oobboo

Lt. Junior Grade
Moin liebe Community,

momentan arbeitet an meinem QLED-TV von Samsung eine Xiaomi Mi Box S. Vorher war sie an einem Hisense im Einsatz, da dieser einige wichtige Apps nicht im Store hatte, die ich brauchte.
Nun kann der neue Samsung aber alles (und das subjektiv besser) als die Mi Box, nur Kodi kann er natürlich nicht. Leider spinnt die Box manchmal und der Fernseher schaltet dann auf die jeweilige Quelle, obwohl man nichts drückt. Außerdem braucht der Sound manchmal einige Zeit bis er da ist.

Daher suche ich eine Box, die Kodi in 4K wiedergeben kann, am besten viele Audio-Formate unterstützt und im allerbesten Fall sogar noch IR-gesteuert ist (hab ne alte Logitech Harmony). Möglichst günstig wäre auch nicht schlecht, also nicht die allerleichteste Wahl :D

Dann kommt die Mi Box nämlich wieder an den alten Fernseher, der jetzt im Schlafzimmer steht.

Ich danke euch vielmals, ich finde mich auf dem Markt einfach nicht zurecht.

Gruß und bleibt gesund.

blöde frage
Was machst du mit KODI genau ?

Den günstigsten NUC oder ein Deskmini A300 mit Athlon 3000G. Letzteres einfach mit einem USB-IR Empfänger (FLIRC) nachrüsten.

Der Pi kann halt wirklich nur HEVC in Hardware decodieren. Wenn man 4k H264 oder VP9 hat schaut man in die Röhre.

Ich würde tatsächlich auf einen Shield TV setzen.
Habe ebenfalls eine MiBox S aber wirklich zufrieden bin ich da nicht. Normalerweise hat man bei solchen Boxen das Problem mit der Wiederholrate aber da hat Kodi zum Glück eine eigene Lösung.

Wenn ich dir aber einen Tip geben darf.
Schau dir die Amazon BOX4K an
da kriegst du auch Kodi drauf ohne probleme.

Von mir auch ein +1 für Nvidia Shield TV (Pro musses nicht zwingend sein). Günstig zwar nicht - aber so ziemlich mit die beste Box für Kodi & Co.
Ich nutze das Pro Modell auch mit ner Harmony an meinem Samsung TV. 4K, HDR, Trillionen Audio-Formate...alles kein Problem mit Kodi. Die Fernbedienung ist jedoch Bluetooth - kein IR. Aber wie gesagt, ich nutze die Box auch mit ner Harmony (Elite) und dem Harmony Hub. SHIELD TV Pro hat jedoch auch einen IR Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab selbst ein raspberry pi 4 mit 4gb ram und kodi drauf 4k inhalt tatsälich nicht getestet aber @ 30 Hz (mehr gehen ja nicht^^) sollte das kein problem sein

Würde mich mal interessieren.

Bei 50-60GB großen 4K Filmen kommen die Dinger schon an die Grenzen. Vor dem zurücksetzen lief alles aber nun startet die HDMI Verbindung ständig neu bei meiner MiBox.

Shield TV müsste ja Pro sein, da der normale keinen USB Port hat. Zudem hat dieser im Gegensatz zur MiBox USB 3.0.

Shield TV.
Hättest Du das Ding 2015 anstatt der Chianbox gekauft, müsstest Du jetzt nicht neu anschaffen.

f18di schrieb:
hi

ich hab selbst ein raspberry pi 4 mit 4gb ram und kodi drauf 4k inhalt tatsälich nicht getestet aber @ 30 Hz (mehr gehen ja nicht^^) sollte das kein problem sein

korrigiere mich das raspi ist wahrscheinlich für 4k doch nicht ganz der richtige Begleiter.. außerdem wirst du mit den andern Lösung wahrscheinlich weniger Zeit am Basteln verlieren.

Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und ergoogelt. Also erstmal: Die Mi Box S funktioniert, nur nerven einige Sachen einfach. Daher ist die Idee die Mi Box für den Zweitfernseher zu nutzen. Schade ist allerdings wirklich, dass scheinbar nur Shield eine wirklich zufriedenstellende Lösung bezüglich Codecs etc bietet.

Die Pro-Version mal außen vorgelassen, kann ich zu jeder Shield greifen? Die 2015er Version soll ja zu 2017 fast identisch sein, allerdings hat diese einen IR-Empfänger eingebaut. Ich würde gerne versuchen die 15er bzw 17er Version gebraucht zu bekommen.

Bei vielen Chinaboxen liefern die Hersteller nur halbherzig Softwaresupport und die Hardwarequalität ist auch manchmal nicht so toll.
Das Geschäftsmodell sind Verkaufszahlen - beim Shield hängt noch der Ruf der Nvidia Marke ein wenig mit dran.

Brink_01 schrieb:
startet die HDMI Verbindung ständig neu bei meiner MiBox
Hardwaredefekt bei HDMI pins oder veränderung beim HDCP Handshake durch Kabelfehler, Buchsenfehler oder Softwarefehler (nach Update zB)
Eventuell die Auflösung reduzieren und testen ob die Verbindung damit stabiler ist.

@bureickextrem
Sollte kein Problem sein, nur dann eben ohne USB 3.0.

@lokon
Vielen Dank für die Info. Hoffentlich liegt es nur daran, dass ich auch die Software beim Fernseher zurückgesetzt und nicht aktualisiert habe. Denn seit dem kommen immer beim aktualisieren der Auflösung, ganz kurz Bildfehler die es davor nicht gab.

Zurück
Oben